Westliche Alternative zur "Neuen Seidenstraße":Mehr als ein Anti-Projekt

Lesezeit: 4 min

Der Hafen von Piräus soll der europäische Endpunkt des Infrastrukturprojekts werden. Das ist durchaus pikant. (Foto: Chen Zhanjietonglian/Xinhua/Imago)

Eine neue Bahn- und Schiffstrasse soll Europa, den Persischen Golf und Indien verbinden. Sie ist nicht der erste Versuch des Westens, eine Antwort auf chinesische Expansionsbestrebungen zu finden. Doch eines ist diesmal anders.

Von Claus Hulverscheidt

Man wird wahrscheinlich nie erfahren, wie viel Druck der US-Präsident im Hintergrund gemacht hatte. Fakt jedenfalls ist, dass Giorgia Melonis Ankündigung für Joe Biden zum idealen Zeitpunkt kam: Italiens Regierungschefin, so berichteten mehrere Zeitungen des Landes übereinstimmend, will so schnell wie möglich aus dem Projekt "Neue Seidenstraße" aussteigen, jenem undurchsichtigen Geflecht aus Transportwegen, Infrastrukturprojekten, Handels- und Kreditvereinbarungen, mit dem die Volksrepublik China in den vergangenen Jahren weite Teile Asiens, Europas und Afrikas überzogen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSaudi-Arabien und Israel
:Zarte Träume vom Frieden

Die vom Westen geplante Alternative zur "Neuen Seidenstraße" soll durch Israel und Saudi-Arabien führen. Offen bleibt aber, ob sich die Beziehung der beiden Staaten tatsächlich normalisiert, wie von den USA erhofft.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: