Das Politische Buch:Tatsächlich Stellvertreter

Lesezeit: 4 min

Bis 1941 ein sehr bedeutender Mann neben dem "Führer": Adolf Hitler und sein Stellvertreter Rudolf Hess auf einer Parteiveranstaltung im Jahr 1936 in München. (Foto: Knorr + Hirth/Süddeutsche Zeitung Photo)

Für Manfred Görtemaker ist Rudolf Hess keineswegs der mediokre Nazi aus der zweiten Reihe. Sein Einfluss war demnach viel größer als bisher angenommen. Der Historiker rückt noch weitere Mythen zurecht, etwa was Hess letztlich zu seinem Flug nach Schottland antrieb.

Rezension von Cord Aschenbrenner

Richtig vermisst hatte man ein Buch über ihn nicht. Rudolf Hess ist einer der wenigen aus dem Pantheon finsterer NS-Oberer, derer sich bislang noch kein seriöser Biograf angenommen hatte. Und nun soll man gleich mehr als 700 Seiten über den einstigen "Stellvertreter des Führers" lesen? Die Nachwelt kennt Hess allenfalls noch als letzten Insassen des Alliierten Kriegsverbrechergefängnisses in Spandau. Dort starb er 1987 durch Suizid. Hess war zwar mit furchterregend schwarzen Augenbrauen versehen, doch gilt er bis heute als eher mediokrer Mensch, ein Mann der zweiten Reihe hinter dem von ihm verehrten Führer und keiner der ganz großen Bösewichte des Regimes wie Goebbels oder Himmler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDas Politische Buch
:Der Krieg der "weißen Herren"

Richard Overy schildert den Zweiten Weltkrieg als Clash der Imperien, der am Ende auch den Kolonialismus untergehen ließ. Doch noch mehr als die breite Perspektive überzeugt, wie der britische Historiker den "Weltenbrand" strukturiert.

Rezension von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: