Olympia-Attentat 1972:Der zwölfte Mann

Lesezeit: 5 min

Niedergelegte Kränze vor den Porträts der Attentatsopfer bei einer Gedenkveranstaltung im Olympiapark 2022. Im Vordergrund das Bild von Anton Fliegerbauer. (Foto: Florian Peljak)

Elf israelische Sportler kamen bei den Münchner Sommerspielen ums Leben - und ein deutscher Polizist, den beim verunglückten Befreiungsversuch eine Kugel traf. Nach der Einigung mit den Angehörigen der Israelis soll die Familie von Anton Fliegerbauer nun eine andere Art Entschädigung erhalten.

Von Roman Deininger und Uwe Ritzer

Gemeinsam mit seiner Tochter reiste der Münchner Arzt Alfred Fliegerbauer im September 2022 nach Israel. Er nahm an der zentralen israelischen Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Olympia-Attentats 1972 teil, bei dem palästinensische Terroristen in München und Fürstenfeldbruck elf israelische Sportler ermordet hatten - und den deutschen Polizisten Anton Fliegerbauer, Alfreds Vater.

Zur SZ-Startseite

Anschlag bei den Spielen 1972
:Würdige Erinnerung an die Opfer des Olympia-Attentats

Das Projekt "Zwölf Monate - Zwölf Namen" hat sich zu einem Herzstück des Gedenkjahres 2022 entwickelt. Die Stadt München aber sei bei der Aufarbeitung viel zu zögerlich gewesen, kritisieren die Initiatoren.

Von Roman Deininger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: