1972

Das Jahr, das bleibt

Politik, Kultur und Gesellschaft: 1972 wurde die Welt neu erfunden. Archäologie eines Epochenumbruchs.

München 1972
:Warten auf die Wahrheit

Schnell hatten sich Bund und Land im Herbst 1972 von jeder Verantwortung freigesprochen. Nun beginnt die erste umfassende und ernsthafte Aufarbeitung des Attentats und seines Nachhalls.

Von Roman Deininger und Uwe Ritzer

SZ PlusExklusivOlympia-Attentat 1972
:Der zwölfte Mann

Elf israelische Sportler kamen bei den Münchner Sommerspielen ums Leben - und ein deutscher Polizist, den beim verunglückten Befreiungsversuch eine Kugel traf. Nach der Einigung mit den Angehörigen der Israelis soll die Familie von Anton Fliegerbauer nun eine andere Art Entschädigung erhalten.

Von Roman Deininger und Uwe Ritzer

Weitere Briefe
:Nur Fliegen ist schöner

Die Stimmung vor der Wahl von 1972 beschreibt ein SZ-Leser als einzigartig. Ein anderer ist auf das Fliegen indes nicht so gut zu sprechen.

SZ PlusWozu brauchen wir die SPD?
:Die verdammte Partei

Triumph und Tragik der Sozialdemokraten: Wie die SPD fast immer auf die Schnauze kriegt - ein historisches Kalenderblatt zum Wahlerfolg Willy Brandts im November 1972 .

Von Willi Winkler

SZ Plus"The Tent" wird 50
:Kleine Welt im Kapuzinerhölzl

Wer auf Komfort verzichten kann, wird im Jugendhostel mit viel Flair belohnt. Zwischen Nymphenburg und Moosach gibt es insgesamt 300 Zelt-Schlafplätze, vor allem für junge Leute. Internationales Publikum ist garantiert.

Von David Pister

Serie 1972
:Im Raumschiff

Mit dem Bestseller "Die Grenzen des Wachstums" begann die Umweltbewegung. Und dann war da noch das Foto aus dem All.

Von Jörg Häntzschel

Serie "1972 - das Jahr, das bleibt" - Klaus Lemkes Film "Rocker"
:"Wir hatten irre Angst vor denen"

Wie der Regisseur Klaus Lemke zwischen Zuhältern und Lederjacken vor 50 Jahren den unsterblichen Film "Rocker" drehte.

Von David Steinitz

SZ PlusSerie "1972 - das Jahr, das bleibt"
:"Was sind denn das für Leute?"

Erst klärte der Regisseur Rosa von Praunheim im Fernsehen auf, dann gingen in Münster Homosexuelle auf die Straße. Vor 50 Jahren begann in der Bundesrepublik die Schwulenbewegung.

Von Hans Hütt

SZ PlusSerie "1972 - das Jahr, das bleibt", Folge 14 - mit Claus Peymann
:Starke Zeiten

"Wir waren Konsequentisten": Claus Peymann über Thomas Bernhard, den "Notlicht-Skandal" in Salzburg 1972 - und Theater, das die Welt bewegte.

Interview von Christine Dössel

SZ PlusSerie "1972 - das Jahr, das bleibt", Folge 13
:Das bezahlen wir jetzt

Nixon und Derrida: Seit 1972 verweist unser Geld weder auf Gold noch auf Silber, sondern auf etwas anderes.

Gastbeitrag von Philipp Felsch

SZ PlusSerie 1972, Folge 12 - Trends auf dem Buchmarkt
:Auch 1925 ist noch frei

Mit dem Bus zu den Genies: Warum Jahresbücher so enorm erfolgreich sind. Eine Vermutung.

Von Gustav Seibt

Serie 1972, Teil 11
:Autor und Alleinherrscher

An der Kunstausstellung Documenta 5 war vieles neu, vor allem aber die Rolle des Kurators, die Harald Szeemann für sich erfunden hat.

Von Catrin Lorch

SZ PlusSerie "1972 - das Jahr, das bleibt", Folge 10
:Sätze, die man auf Wände sprühen kann

Nach dem Vietnamkrieg war Nicolas Born prägend für die deutsche Alltagslyrik. Nicht nur die Literaten von heute sollten ihn dringend lesen.

Von Hilmar Klute

Serie 1972: Das Jahr, das bleibt, Folge 9
:Es war Liebe

Auto, Motor, Spuck: Fahrzeuge sehen heute meist zum Erbrechen aus. Eine Erinnerung an die frühen Siebzigerjahre, als der Futurismus Räder bekam.

Von Gerhard Matzig

Serie 1972: Das Jahr, das bleibt, Folge 8
:Der Mauerfall

1972 wurde der Schwangerschaftsabbruch in Deutschland legalisiert. Allerdings nicht in der Bundesrepublik, sondern in der DDR.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusSerie 1972. Das Jahr, das bleibt, Folge 7
:Mehr Aliens, mehr Koks, mehr Scheune

Der Pop teilte sich 1972 endgültig auf. Es gab fortan David Bowie oder Neil Young, manische Neuerung oder anmutige Halsstarrigkeit. Und das nun für immer gleichzeitig.

Von Jakob Biazza

Serie "1972: Das Jahr, das bleibt", Folge 6
:Brasilia im Voralpenland

Die Olympischen Spiele 1972 veränderten das Stadtbild Münchens grundlegend, aus dem Millionendorf mit Kriegsschäden wurde eine Metropole auf der Höhe der Zeit.

Von Andreas Bernard

SZ PlusSerie 1972. Das Jahr das bleibt, Folge 5
:Nicht schlecht für eine Frau

Vor 50 Jahren mussten Künstlerinnen jede Weiblichkeit aus ihrem Werk radieren, um ernstgenommen zu werden. Wie Judy Chicago und Miriam Schapiro opponierten.

Von Till Briegleb

SZ PlusSerie 1972. Das Jahr das bleibt, Folge 4
:Körper der Freiheit

Der Starschnitt des Schwimmers Mark Spitz war der Gegenpol zur faschistischen Menscheninszenierung der Spiele von 1936.

Von Gustav Seibt

SZ PlusSerie 1972: Das Jahr, das bleibt, Folge 3
:Erinnerungen an ein Mofa

Es war immer mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, es war die Verheißung der Freiheit: Das eigene Mofa Anfang der Siebzigerjahre. Über ein Kleinstmobil, das heute wieder aktuell ist.

Von Kurt Kister

SZ PlusSerie 1972: Das Jahr, das bleibt, Folge 2
:Alle hassen dich? Dann ist gut

Wie der Trompeter Miles Davis mit "On The Corner" die Fans, die Plattenfirma und die Radiostationen frustrierte - und so den Jazzrock erfand.

Von Andrian Kreye

Das Jahr, das bleibt
:Welttheater zum Frühstück

Aufgeregtes 1972: Wie der Konservative Golo Mann an der Seite des Sozialdemokraten Willy Brandt stand.

Von Gustav Seibt

Gutscheine: