Industriestrom:Quadratur des Preises

Lesezeit: 4 min

Auf der Klausur in Meseberg, wo sich die Ampel doch bitte auf einen Strompreisrabatt für die energieintensive Industrie einigen möge - hoffen die Grünen. (Foto: IMAGO/Chris Emil Janßen)

Passend zur Klausur in Meseberg verlangen Unternehmen mit hohen Stromkosten von der Regierung Entlastung. Gehör finden sie vor allem bei den Grünen - und der Kanzler gerät in die Defensive.

Von Michael Bauchmüller, Björn Finke und Mike Szymanski, Berlin/Düsseldorf

Kurz vor der Kabinettsklausur in Meseberg meldet sich dann auch noch die Kalkindustrie zu Wort. Es brauche jetzt "lebenserhaltende Maßnahmen", fordert der Kalk-Verband, und zwar einen "Brückenstrompreis" für die Industrie. "Finanzminister Christian Lindner sollte seine Blockade in Meseberg aufgeben."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEnergie
:Der Industrie helfen - aber nur gezielt

Auch die SPD-Fraktion hat nun einen Plan, wie sie die Wirtschaft von hohen Stromkosten entlasten will. Vieles davon geht in die richtige Richtung. Aber das Vorhaben würde teurer als nötig.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: