Stopp des Heizungsgesetzes:Jetzt auch noch die höchstrichterliche Rüge

Lesezeit: 5 min

Eine Entscheidung vor der Sommerpause wäre Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lieber gewesen. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Der Kanzler und seine Partei feiern sich dafür, dass sie die Qualen mit dem Heizungsgesetz endlich hinter sich haben. Dann meldet sich um 21.48 Uhr das Verfassungsgericht zu Wort.

Von Michael Bauchmüller, Georg Ismar, Nicolas Richter, Henrike Roßbach und Robert Roßmann

Olaf Scholz ist bester Dinge, ein Glas Weißwein ist ausgetrunken, das nächste wird gereicht. Es ist ein entspannter Abend beim traditionellen Hoffest der SPD-Bundestagsfraktion. Scholz dankt seiner Partei für Geschlossenheit und Gelassenheit. Der Kanzler ist in Urlaubsstimmung. Er unterhält sich darüber, wie er in den Ferien unliebsame Paparazzi fernhalten kann, notfalls auch mit juristischen Mitteln. Solche Diskussionen mag der Volljurist Scholz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGebäudeenergiegesetz
:Eine überfällige Klatsche für die Ampel

Immer wieder haben SPD, Grüne und FDP das Parlament mit ihrer Last-Minute-Gesetzgebung überrumpelt. Auf Kritik reagierte die Koalition mit Arroganz. Der Stopp des Heizungsgesetzes ist nun die Quittung dafür.

Kommentar von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: