Landtagswahl 2023:So hat Wolfratshausen gewählt

Aus dem Stimmkreis 111 (Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen) liegt das endgültige amtliche Gesamtstimmenergebnis vor. Demnach kommt die CSU auf 39,6 Prozent, die Freien Wähler auf 18,2 Prozent, die Grünen auf 13,9, die AfD auf 13,0, die SPD auf 5,5 und die FDP auf 2,9 Prozent. Bei Redaktionsschluss am Dienstagabend lag das Resultat noch nicht vor. Die Niederschriften einiger Stimmbezirke standen noch aus, darunter sechs aus der Stadt Wolfratshausen.

Dort erreichte CSU-Kandidat Thomas Holz 35,6 Prozent der Erst-, seine Partei 38,7 Prozent der Zweitstimmen. Auf Benedikt Hoechner (SPD) entfielen 8,3 Prozent der Erst- und 8,6 Prozent der Zweitstimmen. Florian Streibl (Freie Wähler) erreichte 13,6 Prozent der Erst- und 10,7 Prozent der Zweitstimmen, Jakob Koch (Grüne) 20,2 Prozent der Erst- und 19 Prozent der Zweitstimmen. Ingo Hahn (AfD) kam auf zwölf Prozent Erst- sowie 11,6 Prozent Zweitstimmen. Ferner konnte FDP-Direktkandidat Tim Sachs 3,3 Prozent der Erst- beziehungsweise 3,6 Prozent der Zweitstimmen gewinnen. Für die Linke kam Sebastian Englich auf 1,5 Prozent der Erst- und 1,4 Prozent der Zweitstimmen. Andreas Grasegger von der Bayernpartei erreichte 1,6 Prozent der Erst- sowie ein Prozent der Zweitstimmen. Manuel Tessun (ÖDP) erreichte 2,2 Prozent der Erst- und 1,9 Prozent der Zweitstimmen.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Landtagswahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Drei Abgeordnete, viele Fragen

Neben dem Direktkandidaten der CSU, Thomas Holz, ziehen Florian Streibl (Freie Wähler) und Ingo Hahn (AfD) über die Liste ins Maximilianeum ein. Die Grünen verlieren ihren Stimmkreisvertreter.

Von Felicitas Amler, Celine Chorus, Benjamin Engel, Stephanie Schwaderer und Alexandra Vecchiato

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: