Ludwig-Maximilians-Universität:Gericht stoppt Abriss der Tierklinik am Englischen Garten

Lesezeit: 3 min

Nur das Eingangsportal am Englischen Garten wurde vom Landesamt für Denkmalpflege in die Denkmalliste eingetragen, der Rest der alten Tierklinik aber nicht. (Foto: Stephan Rumpf)

Auf dem Areal an der Königinstraße soll ein Physik-Campus entstehen. Doch der Bayerische Verwaltungsgerichtshof will vorher prüfen, ob die bisherige Bebauung denkmalwürdig ist.

Von Sebastian Krass

Stopp für den Abriss der alten Tierklinik und den Neubau eines Physik-Campus am Englischen Garten: Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat in einem Aufsehen erregenden Beschluss den vom Stadtrat beschlossenen Bebauungsplan "Entwicklungscampus Königinstraße" vorläufig außer Kraft gesetzt. Eines der zentralen Zukunftsprojekte der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der bayerischen Wissenschaftspolitik steht damit infrage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeitsbedingungen in Hochschulen
:Vorwürfe an Münchner Universität: Wenn die Chemie nicht mehr stimmt

Gegen einen hochdekorierten Professor an der LMU läuft ein Disziplinarverfahren. Es soll um mögliches Fehlverhalten im Umgang mit Beschäftigten gehen. Seine Fakultät mahnt, sich an den Verhaltenskodex zu halten.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: