Arbeitsbedingungen in Hochschulen:Vorwürfe an Münchner Universität: Wenn die Chemie nicht mehr stimmt

Lesezeit: 5 min

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Großhadern. (Foto: Robert Haas)

Gegen einen hochdekorierten Professor an der LMU läuft ein Disziplinarverfahren. Es soll um mögliches Fehlverhalten im Umgang mit Beschäftigten gehen. Seine Fakultät mahnt, sich an den Verhaltenskodex zu halten.

Von Sebastian Krass

Es geht um Biomoleküle und radioaktive Elemente, um neue Fördermittel und Forschungspreise - ganz wie man es erwarten kann im Bereich "Aktuelles" auf der Homepage der Fakultät für Chemie und Pharmazie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU). Doch seit dem 20. Juni steht dort eine Meldung mit überraschendem Inhalt. "Code of Conduct" heißt die Überschrift, "Verhaltenskodex" wäre die deutsche Übersetzung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUniversität in München
:Disziplinarverfahren gegen LMU-Professor Meyen

Wegen seiner Arbeit für eine "Querdenker"-Zeitung hat die Landesanwaltschaft Ermittlungen gegen den Hochschullehrer eingeleitet. Die Publikation "Demokratischer Widerstand" taucht inzwischen auch im Berliner Verfassungsschutzbericht auf.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: