News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

(Foto: SZ.de)

Die Veranstalter des Christopher Street Day fordern einen "queeren Aktionsplan" vom Freistaat und der Forst Kasten bleibt erhalten. Was noch passiert ist.

Von Katharina Federl

DER TAG IN MÜNCHEN

"Noch immer das reaktionäre Schlusslicht" München erwartet die bislang größte CSD-Parade. Veranstalter der anstehenden "Pride Weeks" und Unterstützer kritisieren, dass die bayerische Staatsregierung nicht genug für queere Menschen tue - und fordern einen Aktionsplan.

Doch kein Kiesabbau im Forst Kasten Knapp zehn Hektar Wald sind gerettet. Die Stadt löst den Vertrag mit einem Kiesunternehmen auf. Grund seien "geänderte Rahmenbedingungen".

Götz Brodermann ist neuer Geschäftsführer der München Klinik Er kommt aus einem Haus mit schwarzen Zahlen an ein Haus, das tief im Minus steckt: Auf Götz Brodermann warten gewaltige Aufgaben. Doch er ist guten Mutes, er versteht sich schließlich als Notfall-Mediziner. (SZ Plus)

70 Jahre Schauburg: Ein Treffen mit der Intendantin Andrea Gronemeyer Vor 70 Jahren wurde die Schauburg als "Münchner Märchenbühne" gegründet. Der Berufsweg der heutigen Intendantin ist eng mit dem Haus am Elisabethplatz verknüpft. (SZ Plus)

Neue Notrufsäulen: Mehr Sicherheit an Münchner Badeseen

Gleichberechtigung: Netzwerk setzt sich für Ärztinnen in Führungspositionen ein

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusTranssexualität
:"Die Organe funktionieren voll und ganz"

Rund 300 geschlechtsangleichende Operationen werden jährlich in der Urologischen Klinik in Planegg vorgenommen. Die steigende Zahl von Transitionen sei jedoch keine Modeerscheinung, sagt Chefarzt Bernhard Liedl und erklärt, wie eine solche im Idealfall abläuft.

Interview von Annette Jäger

SZ PlusSZ-Serie: Rauf aufs Rad
:Wenn das Herz für alte Fahrräder schlägt

Alltagsräder, Sammlerobjekte und die Freude an der Gemeinschaft: Historische Rennräder rufen in München noch immer Begeisterung hervor. Drei Fachmänner erzählen.

Von Lea Kramer

UNSER GASTROTIPP

Diba Café Bar
:Einfach, aber nicht gewöhnlich

Die herzlichen Gastgeber der Diba Café Bar lassen ihre Gäste ins Gespräch kommen. Zum Frühstück servieren sie Belegtes, Eierspeisen und Selbstgebackenes.

Von Sarah Maderer

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: