Die CSU und der frühere Verkehrsminister:"Die Zeit tickt für den Scheuer"

Lesezeit: 4 min

Der frühere Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist mit seinen Maut-Plänen völlig gescheitert. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Tritt er zurück? Diesmal geht es um Andreas Scheuers Chefrolle in der CSU Niederbayern. Über einen Mann, der einfach nicht kapituliert.

Von Andreas Glas, München

Wer ihn so beobachtet, sieht immer noch den Minister. Neulich wieder, da flanierte Andreas Scheuer bestens frisiert und krawattiert übers Rollfeld des Berliner Flughafens. Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung, ein Flugobjekt neben dem anderen. Früher hat Scheuer (CSU) die Messe selbst eröffnet, mit Angela Merkel (CDU), damals Kanzlerin. Diesmal? Kam er als einfacher Bundestagsabgeordneter, wie man sagt. Was ihn nicht abhielt, wie ein Minister zu sprechen, während er flanierte, vorbei am A350 und am Airbus Beluga, diesem Supertransporter mit der Monsterklappe über dem Cockpit. Die Messe zeige, "dass wir in Europa und in Deutschland echte Innovationen haben", jubelte Scheuer. "Diese Ausstellung ist echt Zukunft!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKritik am Empfang zum G-7-Gipfel
:"So stellt man sich Deutschland bei den Simpsons vor"

Nach dem von Trachtlern und Gebirgsschützen gesäumten Empfang der Gäste des G-7-Gipfels hagelte es Kritik an der zur Schau gestellten Bayernfolklore. Die ist aber tief verwurzelt, und so mancher, der sie beseitigen wollte, hat sich daran schon die Zähne ausgebissen.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: