Corona-Politik:Markus Söders erstaunliche Wandlungen

Lesezeit: 6 min

Zurück im Wohnzimmer der CSU: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder trinkt im Mai 2022 im Truderinger Bierzelt eine Mass. Der Weg zurück zur Lebensfreude war lang und voller Windungen. (Foto: imago)

Erst "Team Vorsicht", dann "Team Augenmaß" und jetzt das "Land der Freiheit": Seit drei Jahren mühen sich Bayerns Ministerpräsident und die Staatsregierung mit Corona ab. Nicht nur das Virus mutierte seitdem mehrmals.

Von Andreas Glas und Johann Osel, München

Vierstellig - es ist wieder so weit. Die Corona-Herbstwelle beschert immer mehr bayerischen Städten und Landkreisen Inzidenzen von 1000 und mehr, zehn waren es am Freitag, am Donnerstag nur vier, in der Vorwoche null. Und dabei lassen bei Weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen und tauchen in der Statistik auf. Bei solchen Zahlen wäre Markus Söder früher rasch vor die Presse getreten, Krisenmodus. Am Freitag, besuchte der Ministerpräsident erst Münchner Kaminkehrer, dann den Apfelmarkt in Bad Feilnbach. Corona hat im Oktober 2022 seinen Schrecken verloren - und die Relevanz für die Staatsregierung. Die Rekonstruktion einer erstaunlichen Wende.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:"Der Süden darf nicht abgeschnitten werden"

Markus Söder wirft der Ampelkoalition eine bewusste Benachteiligung des Freistaats in der Energiepolitik vor. Er findet: Rasche Entscheidungen bei Kernkraft und Wasserstoffleitungen müssen her - und bringt sogar Fracking ins Spiel.

Interview von Sebastian Beck, Andreas Glas und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: