Freie Wähler:"Kontraproduktiv, ärgerlich, fatal, unglücklich"

Lesezeit: 3 min

Dass Hubert Aiwanger sich nicht impfen lassen möchte, stößt auf reichlich Kritik. Wie sehen das seine Parteifreunde und die Basis? Ein Rundruf.

Von Clara Lipkowski und Christian Sebald, München/Nürnberg

Während Bund und Länder darauf drängen, dass sich möglichst viele Menschen gegen das Virus Sars-CoV-2 impfen lassen, lehnt der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) es ab, sich immunisieren zu lassen. Wegen möglicher Nebenwirkungen, zudem wolle er nicht erfüllen, was das "Establishment" von ihm erwarte. Aus der Basis seiner Partei, von Landräten und Bürgermeisterinnen, erntet er dafür Kritik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Der Minister, der sich nicht impfen lässt

Hubert Aiwanger möchte keinen Corona-Impfschutz. Damit wird eine Frage befeuert, die sich seit Beginn der Krise immer wieder aufdrängt: Nimmt der bayerische Wirtschaftsminister Corona wirklich ernst?

Von Dietrich Mittler, Johann Osel und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: