Zum SZ-Autorenverzeichnis

Clara Lipkowski

(freie Mitarbeit)

  • Plattform X-Profil von Clara Lipkowski
  • E-Mail an Clara Lipkowski schreiben
Geboren und aufgewachsen in Essen. Hat Geschichte, Englisch und Osteuropastudien in Düsseldorf, Berlin und St. Petersburg studiert und danach unter anderem in Moskau zur sowjetischen Geschichte gearbeitet. Ist dann in den Journalismus gewechselt, schreibt seit 2016 für die SZ und hat dort bis Juli 2020 das Volontariat absolviert. Seit August 2020 Korrespondentin für Franken. Mag neben Politik und Russisch vieles, was mit Kultur zu tun hat, zum Beispiel zeitgenössischen Tanz.

Neueste Artikel

  • SZ PlusJournalist aus Franken
    :"Was Sie gehört haben, war Artilleriefeuer"

    Der Kriegsreporter Till Mayer reist derzeit viel durch die Ukraine. Von unterwegs schickt er seine Reportagen und Fotografien an Zeitungsredaktionen. Er trifft Menschen, die langsam "mürbe" werden, aber auch Durchhaltewillen zeigen.

    Von Clara Lipkowski
  • Eingemeindungen in Bayern
    :Halbmillionenmetropole über Nacht

    Vor 50 Jahren wuchs Nürnberg durch die Gebietsreform schlagartig an und hatte seither: mehr Fläche, Menschen und Prestige. Eine Ausstellung darüber ist nun in der Stadt zu sehen.

    Von Clara Lipkowski
  • Messerattentat von Würzburg
    :Das Leben danach

    Ein Jahr ist das Messerattentat von Würzburg mit drei Toten und neun Verletzten nun her. Die Stadt gedenkt der Opfer und Hinterbliebenen. Währenddessen steht der Täter, der als psychisch krank gilt, vor Gericht.

    Von Clara Lipkowski
  • SZ PlusReisen
    :Warum es an Bayerns Flughäfen zu Reiseausfällen kommt

    Am Nürnberger Flughafen gingen an Pfingsten zeitweise 1700 Koffer verloren, Urlaube fielen aus. Der Grund dafür reicht zurück in die Pandemie. Es gibt aber einen Flughafen, an dem die Lage entspannter ist.

    Von Florian Fuchs und Clara Lipkowski
  • Unterfranken
    :Deutsche Bahn will Bahnhof verkaufen - Bad Kissingen bangt um Unesco-Titel

    Oberbürgermeister Dirk Vogel kritisiert, dass das Gebäude "klammheimlich" und an der Stadt vorbei veräußert werden solle. Den lang ersehnten Welterbe-Titel führt die Stadt erst ein knappes Jahr.

    Von Clara Lipkowski
  • Kultur in Bayern
    :Welche Freilicht-Bühnen sich in diesem Sommer lohnen

    Nach der erzwungenen Corona-Pause geht es auf Bayerns Open-Air-Bühnen wieder um die großen und kleinen Fragen des Lebens. Eine Auswahl an Klassikern, Konzerten, Kinderstücken und historischen Stoffen.

    Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl, Matthias Köpf, Hans Kratzer, Clara Lipkowski und Olaf Przybilla
  • SZ PlusOrganspende
    :"Um 0.30 Uhr kam die Ärztin in mein Zimmer und sagte: Ihr Herz ist da"

    Fehldiagnosen, ein falsch eingesetzter Defibrillator und zwei Herzstillstände: Tamara Schwab hat mit 29 Jahren einiges durchgemacht. Mittlerweile hat sie ein neues Herz und sagt: "Ich zeige meine Narben". Ein Gespräch.

    Interview von Clara Lipkowski
  • SZ PlusFamilienpolitik
    :"Eltern tun alles, um einen Kita-Platz zu finden"

    Wer im Freistaat seine Kinder in die Betreuung schickt, muss teils hohe Gebühren hinnehmen - während ein paar Kilometer entfernt Eltern deutlich weniger zahlen. Warum Bayern ein Gebühren-Flickenteppich ist.

    Von Deniz Aykanat und Clara Lipkowski
  • Messerattentat von Würzburg
    :"Kein wirres Zustechen"

    Am siebten Tag im Verfahren zur Messerattacke von Würzburg zeigen Videos Erschütterndes aus Vernehmungen mit Abdirahman J. Ein Gutachter sieht Anhaltspunkte für ein zielgerichtetes Vorgehen.

    Von Clara Lipkowski
  • Würzburg
    :Thronablöse in Franken

    Keine wollte den Posten und dann war auch noch Corona: Die Neuwahl der Fränkischen Weinkönigin gestaltete sich zuletzt schwierig. Jetzt steht die Neuwahl bevor - worüber die amtierende Dauer-Monarchin nicht ganz unglücklich ist.

    Von Clara Lipkowski
  • SZ PlusKrieg und Propaganda
    :Hoch die Regler

    Mitten in Berlin sendet "Radio Golos Berlina" russischsprachiges Radio. Mit dem Krieg kamen die Programmänderungen. Ein Besuch in der Redaktion.

    Von Clara Lipkowski
  • Pressefreiheit
    :Durchsuchung bei Würzburger Journalist war rechtswidrig

    Ein Berichterstatter hatte 2020 eine Demo von Gegnern der Corona-Maßnahmen dokumentiert. Danach standen Ermittler vor seiner Tür.

    Von Clara Lipkowski
  • Psychologische Betreuung
    :Der Krieg im Kopf

    Mehr als 50 000 Menschen sind seit der Invasion der Ukraine nach Bayern geflüchtet. Viele bringen Gewalterfahrungen mit, sind zum Teil traumatisiert. Wie lassen sich die Belastungen auffangen?

    Von Clara Lipkowski und Viktoria Spinrad
  • SZ PlusUkraine-Krieg
    :Wie ein ehemaliger Nawalny-Mitarbeiter in Bayern bedroht wird

    Der Aktivist Alexej Schwarz kommt als politisch Verfolgter nach Schweinfurt. Dort wird er von russischen Spätaussiedlern angefeindet. Über ein schwieriges Miteinander.

    Von Clara Lipkowski
  • Wirtschaft
    :Flughafen Nürnberg schreibt weiter Verluste - und erholt sich langsam

    Der Airport kann die Zahl der Reisenden steigern und hofft auf viele Sommerbuchungen und Messegäste. Trotzdem schreibt der Konzern rote Zahlen.

    Von Clara Lipkowski
  • Wirtschaft in Bayern
    :Autonom durch Schweinfurt shutteln

    Der Automobilzulieferer ZF stellt in Schweinfurt ein Shuttle ohne Fahrer vor - und will damit den Nahverkehr revolutionieren. Ähnliche Versuche laufen auch anderswo in Bayern.

    Von Maximilian Gerl und Clara Lipkowski
  • Prozessauftakt
    :Angreifer gesteht Messerattacke von Würzburg

    An Tag eins im Mammutprozess ist die Aufmerksamkeit groß, viele Zuschauer verfolgen das Verfahren. Der Mann aus Somalia lässt seinen Anwalt ein Geständnis vortragen. Ob er schuldfähig war, muss nun geklärt werden.

    Von Clara Lipkowski
  • Messerattentat von Würzburg
    :Drei Tote, neun Verletzte, ein großes Warum

    Mitten in Würzburg hat Abdirahman J. vor knapp einem Jahr mit einem Messer auf Passanten eingestochen. Hätte die Tat verhindert werden können? Ist der Angeklagte schuldfähig? Das soll nun ein Mammutprozess klären.

    Von Clara Lipkowski