Journalist aus Franken:"Was Sie gehört haben, war Artilleriefeuer"

Journalist aus Franken: "Was Sie gehört haben", sagt Till Mayer in die Handykamera, "war Artilleriefeuer." Er hält sich immer wieder auch nahe der Frontlinien im Donbass auf. In Charkiw ist dieses Foto entstanden.

"Was Sie gehört haben", sagt Till Mayer in die Handykamera, "war Artilleriefeuer." Er hält sich immer wieder auch nahe der Frontlinien im Donbass auf. In Charkiw ist dieses Foto entstanden.

(Foto: Oles Kromplias)

Der Kriegsreporter Till Mayer reist derzeit viel durch die Ukraine. Von unterwegs schickt er seine Reportagen und Fotografien an Zeitungsredaktionen. Er trifft Menschen, die langsam "mürbe" werden, aber auch Durchhaltewillen zeigen.

Von Clara Lipkowski

Irgendwann kracht es dumpf im Hintergrund, aber Till Mayer, 50, bleibt ruhig. Er hält die Handykamera weiter auf Höhe seines Gesichts, damit man ihn gut sieht, dort in der Ostukraine, blickt kurz über seine rechte Schulter. "Was Sie gehört haben", sagt er, "war Artilleriefeuer." Und nur so viel, es sei unwahrscheinlich, dass er in akuter Gefahr sei. "Im Moment zu weit weg." Mayer schwenkt die Kamera, man erkennt eine grüne Tanne, einen Hauseingang, intakte Fenster, davor weiße Sandsäcke zum Schutz gegen Druckwellen und Splitter. Er telefoniert von Slowjansk aus, später Juni. Er hält sich beim Roten Kreuz auf. Etwa zehn Kilometer sind es in die eine Richtung - bis zur Front. In die andere 2400 Kilometer, zumindest so weit entfernt ist Bamberg, wo Mayer zu Hause ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeswehr in Regen
:Nachbarn im Flecktarn

Im niederbayerischen Regen hat fast jeder einen Bezug zur Bundeswehr, das im Ort stationierte Panzergrenadier-Bataillon genießt Respekt. Selbst eine Tragödie in Afghanistan hat den Rückhalt nicht geschmälert. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: