Krieg und Propaganda:Hoch die Regler

Krieg und Propaganda: Maria Kritchevski von Radio Golos Berlina im Havariestudio.

Maria Kritchevski von Radio Golos Berlina im Havariestudio.

(Foto: Clara Lipkowski)

Mitten in Berlin sendet "Radio Golos Berlina" russischsprachiges Radio. Mit dem Krieg kamen die Programmänderungen. Ein Besuch in der Redaktion.

Von Clara Lipkowski, Berlin

Das Ultimatum kam freundlich, aber deutlich. Sie sollten bitte neue Räume finden und bis Anfang Mai das Studio räumen. Bis dahin: Nur noch Musik. Maria Kritchevski und ihr Team von "Radio Golos Berlina" (Stimme Berlins) waren alarmiert. Keine Nachrichten mehr, sie würden nichts über Politik senden und schon gar nicht über den Krieg in der Ukraine. Das hatte ein Mitarbeiter des Russischen Hauses unmissverständlich klar gemacht. Russische Einflussnahme auf freie Medien fand nun auch ganz offen in Deutschland statt, mitten in Berlin, Friedrichstraße, beste Lage. Ab da stand fest: "Radio Golos Berlina" musste nicht nur aus dem Russischen Haus, sie wollten auch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Doku in Cannes
:"Sie haben ihn kaltblütig ermordet"

Der Regisseur Mantas Kvedaravičius half Flüchtenden aus Mariupol hinaus. Als er nicht wiederkam, machte seine Partnerin Hanna Bilobrova sich auf die Suche. Sie fand ihn auf der Straße, erschossen. Nun zeigt sie seine letzten Aufnahmen in Cannes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: