Politik in Bayern:Was machen eigentlich die Fraktionslosen im Landtag?

Lesezeit: 5 min

Politik in Bayern: Alfred Sauter war CSU-Justizminister, wurde dann zum Gesicht der Maskenaffäre. Jetzt sitzt er als Fraktionsloser im Bayerischen Landtag.

Alfred Sauter war CSU-Justizminister, wurde dann zum Gesicht der Maskenaffäre. Jetzt sitzt er als Fraktionsloser im Bayerischen Landtag.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

In Bayerns Parlament sitzen sieben Abgeordnete ohne Fraktion - so viele wie noch nie. Sie teilen alle ein Schicksal: Diese Legislaturperiode wird ihre letzte sein. Besuch am Katzentisch der Demokratie.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Die große Freiheit ist für Christian Klingen ein Stuhl mit Tischchen an der Seite, ganz hinten im Plenarsaal des Bayerischen Landtags, schon fast an der Pforte. Wer dort hinten mal Platz nehmen durfte - etwa als Pressevertreter bei Ausschüssen -, der weiß, dass man von so ziemlich jeder anderen Stelle im Hohen Haus besser sieht und hört. Es ist, wenn man so will, der Katzentisch der Demokratie. Klingen war Fraktionschef der AfD, bis er im März austrat. Der interne Flügelstreit, der besorgte Verfassungsschutz - die üblichen Gründe, auch wenn Klingen sie eher verdruckst formuliert. Jedenfalls nahm er freiwillig Abschied vom Chefsessel in der ersten Reihe, wo alles, wirklich alles, über seinen Tisch ging und er bei Regierungserklärungen zeitnah auf Markus Söder antworten durfte. Und nicht irgendwann noch kurz, wenn die Journalisten quasi schon wieder einpacken.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse
Gesundheit
»Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein«
Unhappy woman looking through the window; schlussmachen
Liebeskummer
Warum auch Schlussmachen sehr weh tut
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Ernährung
Wie Süßstoffe den Blutzucker beeinflussen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB