Dreikönigstreffen der Freien Wähler:Aiwanger will bei Bauernprotesten vorne dabei sein

Lesezeit: 4 min

"Bauern wissen sich zu benehmen": Hubert Aiwanger spricht beim Dreikönigstreffen der Freien Wähler im niederbayerischen Bad Füssing. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Bayerns Wirtschaftsminister plant ein Protest-Hopping zwischen den Anti-Ampel-Veranstaltungen. "Kriminelle Aktionen" wird es nicht geben, ist er sicher - Bayerns Innenminister und die Polizei haben da andere Befürchtungen.

Von Johann Osel, Bad Füssing

Es dauert 27 Minuten, bis in der Neujahrsrede von Hubert Aiwanger der Name Robert Habeck fällt. Da aber geht es um die Wärmepumpen und "grüne Ideologie", die der Freie-Wähler-Chef und bayerische Wirtschaftsminister beim Dreikönigstreffen seiner Partei am Samstag in Bad Füssing rügt. War da nicht eine andere Habeck-Sache, über die ganz Deutschland seit Tagen diskutiert?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFachkräftemangel
:Sei schlau, geh' zum Bau

Ob im Handwerk, in der Pflege oder in den Kitas: Viele Branchen suchen dringend mehr Personal, finden aber keines. Und Besserung ist auch 2024 nicht so recht in Sicht.

Von Maximilian Gerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: