Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Michael Berzl

Michael Berzl

Michael Berzl arbeitet schon ein paar Jahre in der Lokalredaktion in Starnberg. Jahrgang 1965, geboren in München. Abi in Gauting, ein paar Semester Studium in Tübingen, Volontariat in Traunstein. Und zwischendrin Geschichten für Bergsteiger und Musikexpress.

Neueste Artikel

  • Starnberg
    :Pfefferspray-Attacke in der Pause

    24 Schüler des Gymnasiums müssen mit teilweise starken Atemwegsbeschwerden ins Krankenhaus gebracht werden. Mehr als 100 Einsatzkräfte sind vor Ort. Direktor Thomas Volz sagt über das Motiv der mutmaßlichen Täter: "Das war reine Dummheit".

    Von Michael Berzl
  • Tutzing
    :Turnhallen wegen Baumängeln gesperrt

    Die Gymnasiasten müssen für die Abiturprüfungen in Klassenräume und die Aula ausweichen. Auch örtliche Sportvereine sind betroffen.

    Von Michael Berzl
  • Kempfenhausen
    :Brücke über den Lüßbach wird abgebaut

    Schon wegen der hohen Kosten gibt es vorerst keinen neuen Übergang. Spaziergänger müssen einen Umweg in Kauf nehmen.

    Von Michael Berzl
  • Sonderflughafen
    :Einreise über Oberpfaffenhofen

    Die Beamten der Polizeiinspektion Herrsching sind für die Formalitäten zuständig, wenn eine Maschine landet, die von außerhalb des Schengen-Raums kommt. Da haben sie oft mit Prominenten zu tun.

    Von Michael Berzl
  • Wirtschaft
    :Mit Farbpatronen gegen die Automatensprenger

    Nach einer Serie von Aufbrüchen rüstet die VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg sämtliche Geldautomaten nach, um die Täter abzuschrecken. Das kostet mehrere hunderttausend Euro.

    Von Michael Berzl
  • Wirtschaft
    :Unter grüner Flagge an die Börse

    Neue Farbe, neuer Name, neue Aktiengesellschaft: Aus dem Gesundheitsbereich von 3M wird Solventum. Die Abspaltung betrifft auch den Standort in Seefeld mit etwa 850 Beschäftigten.

    Von Michael Berzl
  • Sparbeschlüsse
    :Schwimmen wird teurer

    Nach der Stadt Starnberg erhöht nun auch Gauting die Eintrittspreise. Trotzdem bleibt das Freizeitangebot für die Kommunen ein kostspieliges Vergnügen, denn die Kosten sind viel höher als die Einnahmen.

    Von Michael Berzl
  • Immobilien
    :Kraillinger Stiftung rettet "Al Castagno"-Haus

    Das mehr als 100 Jahre alte Gebäude beim Stockdorfer Bahnhof ist verkauft und soll grundlegend saniert werden. Eine Gastronomie wird es dort aber nicht mehr geben.

    Von Michael Berzl
  • Neues Bündnis gegen Extremismus
    :Bekenntnis zur Demokratie

    Die Kreisverbände von sechs Parteien betonen in einer gemeinsamen Erklärung ihren Einsatz für Demokratie und Menschenwürde. Nach Demonstrationen in vielen Gemeinden gibt es nun auch in Starnberg eine Kundgebung.

    Von Michael Berzl
  • Wirtschaft
    :Das Auto von morgen denkt mit

    Die Zahl der Verkehrstoten geht in Europa stetig zurück. Das ist auch kontinuierlich verbesserten Sicherheitssystemen zu verdanken, sagt der ehemalige Messring-Chef Dierk Arp - und wagt eine Prognose, was noch kommt.

    Interview von Michael Berzl
  • Finanzkrise in Starnberg
    :Jetzt langt die Stadt ordentlich hin

    Die Kreisstadt erhöht die Eintritte ins Schwimmbad, die Gebühren für Kitas und die Gewerbesteuer. Die Stadt erhofft sich damit Millioneneinnahmen. Diese alleine werden aber kaum reichen, um die steigenden Ausgaben zu decken.

    Von Michael Berzl
  • Haushalt
    :Weniger Geld für Sport und Kultur

    Wirtschaftlich schwierige Zeiten zwingen die Kommunen zum Sparen. Gauting kürzt etliche Zuschüsse pauschal um zehn Prozent.

    Von Michael Berzl
  • Öffentlicher Nahverkehr
    :Ein Bus zu viel

    Der Betrieb der Expresslinie 920 zwischen Großhadern und Fürstenfeldbruck wird im Dezember aus Kostengründen eingestellt. Auf einem Teil der Strecke sind bisher gleich zwei X-Busse unterwegs.

    Von Michael Berzl
  • Wirtschaft im Landkreis Starnberg
    :Das neue Bier aus der Klosterbrauerei

    Auf dem Heiligen Berg in Andechs wird jetzt auch ein alkoholfreies Helles hergestellt. Bei der Entwicklung haben die Benediktiner-Mönche mitgeholfen und eifrig probiert.

    Von Michael Berzl
  • Abwasserverband
    :Die weiten Wege des Starnberger Klärschlamms

    Nach der Reinigung des Schmutzwassers bleiben pro Jahr etwa 3400 Tonnen Material übrig, das die Konsistenz von feuchten Moorböden hat. In Sattelzügen wird es bis nach Rheinland-Pfalz transportiert.

    Von Michael Berzl
  • Nachhaltiges Leben
    :Von Lehmhäusern und Konsumverzicht

    Gautinger Gymnasiasten haben sich in einem Praxis-Seminar mit nachhaltiger Architektur beschäftigt und ihre Arbeiten im Bosco ausgestellt. Ein Gespräch mit den Schülern über Klimafreundlichkeit, Berufswünsche und Zukunftssorgen.

    Interview von Michael Berzl
  • Geheimtreffen in Potsdam
    :Eingeladen von Rechtsextremen

    Beim aufgedeckten Geheimtreff in Potsdam ist auch die Inninger AfD-Abgeordnete Gerrit Huy dabei. Sie verteidigt die Idee der Massenabschiebungen - und kündigt Strafanzeige an.

    Von Michael Berzl
  • Gauting
    :Neuer Kindergarten auf der Postwiese

    Die Gemeinde veranschlagt für Planung und Bau mehr als sechs Millionen Euro. Der Containerkomplex, den die Lebenshilfe bisher nutzt, soll in zwei Jahren demontiert werden.

    Von Michael Berzl