Zum SZ-Autorenverzeichnis

Klaus Schieder

Neueste Artikel

  • Fremdenverkehr
    :Mehr Touristen in Bad Tölz

    Nach den Corona-Pandemie steigt die Anzahl der Ankünfte und Übernachtungen in den Hotels und Ferienwohnungen wieder. "Es geht in die richtige Richtung", bilanziert Kurdirektorin Brita Hohenreiter.

    Von Klaus Schieder
  • Energiewende
    :Bad Tölz baut Energiezentrale

    Das Gebäude, das die Stadtwerke für etwa 30 Millionen Euro hinter dem Feuerwehrhaus errichten, bildet das Herzstück des künftigen Nahwärmenetzes. Die Stadt macht sich damit so gut wie unabhängig von fossilen Brennstoffen.

    Von Klaus Schieder
  • Jugendförderung in Bad Tölz
    :Ein Netzwerk für sozialen Frieden

    Theaterprojekt "Wir 2024", Workshops mit einer italienischen Frauen-Band, dazu viele Klassiker: Die Kommunale Sozialplanung in Bad Tölz stellt ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine. Angebote gibt es aber auch für andere Altersgruppen.

    Von Klaus Schieder
  • Bürgerversammlung
    :"In Bad Tölz rührt sich ständig irgendwas"

    Nahwärmenetz, Post-Areal, Moraltwerke oder Campus Tölz: Bürgermeister Ingo Mehner informiert in einem 75-minütigen Vortrag über Projekte und Entwicklungen in der Stadt. In den Bürgerfragen geht es unter anderem um Bahnhof, Wandelhalle, Beachvolleyball und Vandalismus.

    Von Klaus Schieder
  • E-Mobilität
    :Neue Ladestation für E-Bikes

    Bad Tölz nimmt fünf Schließfächer mit Steckdose und Stauraum am umgestalteten Amortplatz in Betrieb. Die Nutzung ist für Einheimische und Touristen kostenlos.

    Von Klaus Schieder
  • Arbeitsmarkt im Landkreis
    :Das Potenzial der Babyboomer

    Mit dem Projekt INA-plus versuchen die Frau und Beruf GmbH und die Arbeitsagentur, ältere Menschen im Erwerbsleben zu halten.

    Von Klaus Schieder
  • Jede Menge Straßensperren
    :Eine Stadt der Baustellen

    Die Stadtwerke treiben vielerorts in Bad Tölz den Ausbau des Nahwärmenetzes voran. Ein Entzerren dieser Arbeiten ist kaum möglich, weil der Bau der Energiezentrale und der Nordumfahrung anstehen.

    Von Klaus Schieder
  • Wissenschaft und Wirtschaft
    :Startschuss für den Campus Tölz

    Mit dem ersten Spatenstich hat der Bau des Technologietransfer-Zentrums auf dem Gelände an der Bundesstraße 13 begonnen. Die Hochschule München und Unternehmen aus dem Oberland sollen dort forschen und Neues entwickeln.

    Von Klaus Schieder
  • Gartenbau in Bad Tölz
    :Wiedergeburt am Stadtfriedhof

    Thomas Hölzl, Leiter der Obstbaumschule, will das Schmidl-Haus und die Gewächshäuser sanieren. Auch ein kleines Café ist geplant. Die Stadträte billigen das Gesamtkonzept.

    Von Klaus Schieder
  • Stadtentwicklung in Bad Tölz
    :Aufbruch durch Post-Abriss

    Der Eigentümer Aureus hat das alte Gebäude an der Hindenburgstraße abgebrochen. Auf dem Areal soll das Ellbach-Quartier mit Läden, Praxen, Rooftop-Bar und einem Supermarkt entstehen.

    Von Klaus Schieder
  • Tourismus in Bad Tölz
    :Preiswürdiges Naturhotel

    Der "Bergeblick" ist als einziges Haus in Deutschland für den renommierten "Hotel Design Award" nominiert. Besitzer Johannes Tien hat seit der Eröffnung im Vorjahr eine anstrengende Anfangsphase hinter sich und übt Kritik an der Stadt.

    Von Klaus Schieder
  • Seniorenpolitik im Landkreis
    :Ein Tag für die Pflegenden

    Im Kloster Benediktbeuern sind betreuende Angehörige und Fachkräfte, aber auch Gäste zu einem Programm mit Informationen, Inspiration und Austausch eingeladen. Veranstalter sind Kreistag, Kreisbildungswerk und Katholische Stiftungshochschule.

    Von Klaus Schieder
  • Neue Broschüre
    :Ein Wegweiser für Senioren

    Der Landkreis gibt eine 142 starke Neuauflage des Seniorenkompasses zu Themen wie Pflege, Wohnen und Alltagshilfe heraus.

    Von Klaus Schieder
  • Neuer AK in Bad Tölz
    :Arbeiten an der Inklusion

    Nach den SOBY-Winterspielen soll die Teilhabe für rund 3000 Menschen mit Behinderung in Tölz weiter verbessert werden.

    Von Klaus Schieder
  • Stadtentwicklung in Bad Tölz
    :Bereit zur Bürgerbeteiligung

    Der Tölzer Stadtrat hat 15 Personen für die Quartiersentwicklung Lettenholz/General-Patton-Straße/Flinthöhe bestimmt. Gesucht werden noch Jugendliche, die mitmachen.

    Von Felicitas Amler und Klaus Schieder
  • NS-Zeit im Oberland
    :"Tölz war Täterland"

    Drei Gedenksteine erinnern jetzt vor dem Stadtmuseum an den jüdischen Hotelier Julius Hellmann und seine beiden Geschwister Max und Bertha, die im Holocaust ermordet wurden. Zum Festakt reisen die Nachkommen der jüdischen Familie aus den USA an.

    Von Klaus Schieder
  • Industriebrache in Bad Tölz
    :Feilen an neuem Werksviertel

    Beim Info-Abend der Grünen zur Entwicklung des Moralt-Areals treffen unterschiedliche Auffassungen aufeinander, wie dort preisgünstige Wohnungen geschaffen werden sollen.

    Von Klaus Schieder
  • Haushalt der Stadt Bad Tölz
    :Steigende Ausgaben, stagnierende Einnahmen

    Im Etat 2024 sinkt die Investitionsrate deutlich auf nur noch zwei Millionen Euro. Allerdings ist auch die Zahl der Großprojekte überschaubar.

    Von Klaus Schieder