Zum SZ-Autorenverzeichnis

Klaus Schieder

Neueste Artikel

  • Stadtentwicklung in Bad Tölz
    :Neues Outfit für ein Stadtquartier

    Durch den Bau der Nordumfahrung und des Pflegeheims Josefistift ändert sich der Charakter des Viertels Lettenholz, Flinthöhe und General-Patton-Straße. Die Bevölkerung soll während der Bauphase und bei der Zukunftsgestaltung mitreden. Bei einem Info-Abend stellten die Planer die zwei Großprojekte vor.

    Von Klaus Schieder
  • Großprojekt in Bad Tölz
    :Neuer Trakt der Jahnschule ist fertig

    Nach Turnhalle, Probenraum und Aula sind nun auch Klassenzimmer, Lehrküche, Mittagsbetreuung und Funktionsräume bezugsreif. Die Einweihung des 12,2 Millionen Euro teuren Neubaus findet mit einem Tag der offenen Tür am 24. Februar statt.

    Von Klaus Schieder
  • Gegen Rechtsextremismus
    :Lichter-Demo in Wolfratshausen

    Zu der Kundgebung lädt die Initiative "Wir zusammen für Demokratie" am 16. Februar auf den Marienplatz ein.

    Von Klaus Schieder
  • Haushalt 2024 in Bad Tölz
    :Stabiler Etat in schwierigen Zeiten

    Kämmerin Silke Furmanek bezeichnet die Finanzlage der Stadt als "noch zufriedenstellend." Allerdings schrumpft die Investitionsrate um mehr als die Hälfte auf zwei Millionen Euro.

    Von Klaus Schieder
  • FOS/BOS in Bad Tölz
    :Eine Schule ohne Rassismus

    Die Tölzer Fachoberschule und Berufsoberschule erhält den Titel vom gleichnamigen bundesweiten Netzwerk für ihr Projekt gegen jede Form von Ausgrenzung.

    Von Klaus Schieder
  • Wegen Bauarbeiten
    :Kochelsee wird abgesenkt

    Die Uniper Kraftwerke GmbH sanieren sechs Wochen die Steinschwelle am Auslauf des Sees. Dabei werden auch Hubschrauber und Spezialbagger eingesetzt.

    Von Klaus Schieder
  • Elektromobilität
    :Bad Heilbrunn bietet Carsharing mit E-Autos

    Nutzer können Fahrzeuge auf den Parkplätzen am Kräuterpark und am Friedhof buchen. Kooperationspartner sind die 17er- Oberlandenergie und das Autohaus Ortner.

    Von Klaus Schieder
  • Kinderbetreuung
    :Zehn Plätze für "Kräuterknirpse"

    Die Gemeinde Bad Heilbrunn bietet eine neue Großtagespflege für bis zu drei Jahre alte Mädchen und Jungen in der ehemaligen Tourist-Information an.

    Von Klaus Schieder
  • Stadtverwaltung
    :Mehr Stellen im Tölzer Rathaus

    Der Umfang wächst in diesem Jahr um 4,72 auf insgesamt 198,3 Stellen. Die Kämmerei erhält eine neue Vollzeitkraft, um die Vielzahl an Förderverfahren zu bearbeiten.

    Von Klaus Schieder
  • Stadtgestaltung in Bad Tölz
    :Viele Ideen für Hindenburg-Kreuzung

    Verlängerte Fußgängerzone, Kreisverkehr, mehr Aufenthaltsqualität, ein Mühlrad: Bei einem Ortstermin bringen Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge für die Neugestaltung des Verkehrsraums nahe der Marktstraße ein.

    Von Klaus Schieder
  • 100 Jahre Walchenseekraftwerk
    :Ein Garant für grünen Strom

    Das Wasserkraftwerk, das von 2000 Arbeitern unter harten Bedingungen gebaut wurde und am 26. Januar 1924 in Betrieb ging, liefert durchschnittlich 300 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Für die Energiewende ist die Anlage unverzichtbar, unter Umweltschützern eher umstritten.

    Von Klaus Schieder
  • Jubiläumsfeier
    :Walchenseekraftwerk wird 100 Jahre alt

    Das von Oskar von Miller konzipierte Wasserkraftwerk ging am 26. Januar 1924 an den Start. Zum Geburtstag veranstaltet Betreiber Uniper das ganze Jahr über ein Programm mit Vorträgen, Konzerten, Publikationen und Tagen der offenen Tür.

    Von Klaus Schieder
  • Stadtwerke Bad Tölz
    :Ein Jahr der Baustellen

    Das Kommunalunternehmen baut heuer sein Nahwärmenetz weiter aus und erneuert Trafo-Stationen.

    Von Klaus Schieder
  • Pflegeheim in Bad Tölz
    :Neues Josefistift in schlichter Form

    Die Pläne des Investors Schleich & Haberl sehen zwei große Baukörper und einen eingeschossigen Verwaltungsbau in Holzoptik vor. Einige Stadträte im Bauausschuss kritisieren die Architektur als allzu nüchtern.

    Von Klaus Schieder
  • Festakt in Gaißach
    :Fachklinik mit neuem Direktor

    Professor Josef Rosenecker ist medizinischer Leiter des Spezialkrankenhauses für chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche.

    Von Klaus Schieder
  • Interview
    :"Da kann man nicht einfach durchregieren"

    Nordumfahrung, Umgestaltung des Lettenholz-Viertels, Moralt-Gelände, Post-Areal: In Bad Tölz stehen 2024 große Projekte auf der Agenda. Für Bürgermeister Ingo Mehner erschöpft sich die Stadtpolitik darin allerdings nicht.

    Interview von Klaus Schieder
  • Wolfratshauser Berg
    :Staus wegen Baumfällung

    Staatliches Bauamt lässt Bäume an der Bundesstraße 11 wegen hoher Schneelast beseitigen.

    Von Klaus Schieder
  • Energieunternehmen
    :Walter Huber verlässt Tölzer Stadtwerke

    Der 62-jährige Geschäftsführer möchte sich beruflich "noch einmal neu orientieren".

    Von Klaus Schieder