E-Mobilität:Neue Ladestation für E-Bikes

Lesezeit: 1 min

Die E-Bike-Ladestation am Amortplatz weihten (v.l.) Stadtwerke-Chef Walter Huber, Bürgermeister Ingo Mehner und Marina Menacher, Sachbearbeiterin Mobilität und Nachhaltigkeit in der Stadtverwaltung, ein. (Foto: Manfred Neubauer)

Bad Tölz nimmt fünf Schließfächer mit Steckdose und Stauraum am umgestalteten Amortplatz in Betrieb. Die Nutzung ist für Einheimische und Touristen kostenlos.

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Ingo Mehner begann seine kleine Ansprache mit einer ironischen Bemerkung. "Pünktlich zum Start in die Sommersaison ...", hob der Tölzer Bürgermeister an, während er am Mittwoch im dichten Schneetreiben auf dem Amortplatz stand, um die E-Bike-Ladestation in Betrieb zu nehmen. Trotz des Wintereinbruchs im April war er selbst mit dem Elektro-Fahrrad zu der neuen Station gekommen, die fünf Schließfächer mit je einer Steckdose und Stauraum für Helme, Rucksäcke und andere Gegenstände bietet. Sie sehen ein wenig aus wie schwarzgraue Briefkästen, regelrechte Boxen wollte die Stadt nicht anschaffen. Das wären sonst "Riesenmonster" auf dem kleinen Platz gewesen, sagte Mehner.

Der Standort ist bewusst gewählt. Er liegt in der Mitte zwischen der Altstadt und dem Kurviertel, außerdem am Isarradweg und auf der Route des Bodensee-Königssee-Radwegs. Der Amortplatz, auf dem früher ein Kiosk stand, wird von der Stadt seit vorigem Jahr peu à peu umgestaltet. Sie ließ neue Sitzbänke und Fahrradständer aufstellen, brachte einen Trinkwasserspender an, installierte LED-Lampen - und in der Weihnachtszeit auch eine Nest-ähnliche Beleuchtung in den Bäumen. Was noch fehlt, ist das 3-D-Modell der Tölzer Altstadt. Das werde in den Sommerferien geliefert, verkündete Birte Stahl, Pressesprecherin der Stadt.

Die Schließfächer bieten neben einer Akku-Steckdose auch Stauraum für Rucksäcke, Helme und anderes Gepäck. (Foto: Manfred Neubauer)

Die neue E-Bike-Ladestation ist einfach zu bedienen. Außen befindet sich eine Zahlentastatur. Wer sein Fahrrad an der Steckdose angeschlossen und seine Sachen verstaut hat, verriegelt die Tür mit einer vierstelligen PIN, die er individuell eingeben kann. Damit lässt sich das Fach später auch wieder öffnen. Die Ladezeiten betragen - je nach Ladegerät - in der Regel zwischen zwei und vier Stunden. Die Nutzung ist auf 24 Stunden beschränkt und kostenlos. Wenn etwas nicht funktioniert, stehen die Stadtwerke Bad Tölz zur Verfügung. "Wir rücken bei mechanischen und technischen Problemen aus", sagte Stadtwerke-Chef Walter Huber. Die Störungsnummer lautet 08041/797-222.

An der Planung der Ladestation war eine Reihe von Leuten beteiligt, wie Mehner betonte: "Der Fahrradverkehr ist ein ziemliches Schnittstellenthema." Neben dem Amortplatz gibt es noch 19 Ladestationen für E-Bikes in Bad Tölz: drei in der Marktstraße, fünf in der Altstadt, zwei rechts der Isar (Austraße), Osterleite, acht im Kurviertel und eine an der Blombergbahn.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ortsgestaltung
:Tölzer Altstadt als Bronzemodell

Die Stadt wertet den nördlichen Amortplatz auf. In der Mitte ist eine 3-D-Ansicht geplant, die Gästen einen ersten Überblick über Bad Tölz geben soll.

Von Klaus Schieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: