Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Stefan Fischer

Stefan Fischer

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Stefan Fischer schreiben
Studium der Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft an der LMU München. Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik an der Bayerischen Theaterakademie/Hochschule für Fernsehen und Film München. Seit 1999 freier Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung. Dozent in der Kulturjournalistenausbildung an der Bayerischen Theaterakademie/Hochschule für Musik und Theater.

Neueste Artikel

  • SZ PlusHörspiel "Doppeltreppe zum Wald"
    :Gartenparty

    Der Autor Lamin Leroy Gibba hat ein Paradies erschaffen, in dem seine Figuren - allesamt People of Color - versuchen, sich einer Vertreibung zu widersetzen.

    Von Stefan Fischer
  • Rechtskolumne
    :Wildtiere als Nachbarn

    Fledermäuse, Igel oder Vögel siedeln gerne in Menschennähe. Manche stört das. In welchen Fällen muss man es trotzdem tolerieren?

    Von Stefan Fischer
  • SZ PlusReisebuch: Weitwandern
    :Vom Glanz und Elend des Wanderns

    Fünf Paar Schuhe, sechs Kilo Gewichtsverlust und bis zu 93 Kilometer am Tag: Tim Voors hat auf dem Continental Divide Trail in viereinhalb Monaten die USA zu Fuß durchquert.

    Von Stefan Fischer
  • SZ PlusHörspiel von Alexander Kluge
    :Das Denken neu lernen

    Alexander Kluge setzt dem Krieg in seinem Hörspiel "Der Stein in der Tasche" Moral, Intellekt und Poesie entgegen.

    Von Stefan Fischer
  • Podcasts des Monats April
    :Konsequenzen für die Gegenwart

    "Die Entscheidung", "Opa, lass reden", "Die Geschichte der Ascher-Schwestern" und "Marvel's Wastelanders: Wolverine": die besten Podcasts im April.

    Von Stefan Fischer, Christina Lopinski, Lea Scheffler und Emily Weber
  • SZ PlusStudio Bummens
    :Wo die erfolgreichen Podcasts herkommen

    "Apokalypse & Filterkaffee", "Einfach mal Luppen" und "1,5 Grad": Studio Bummens produziert sehr erfolgreiche Podcasts. Ein Hype, der sich bald wieder abschwächt? Ganz und gar nicht.

    Von Stefan Fischer
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Klingt doch gleich viel besser

    Die Kraut-Ursprünge des Techno, Klassik von Eugène Ysaÿe und herausragende Radiofeatures: Hörempfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

    Von Harald Eggebrecht, Stefan Fischer und Andrian Kreye
  • SZ PlusHörspiel-Podcast "Libidodialoge"
    :Freiheit

    Das Ende einer Ehe als Anfang eines so irritierenden wie leidenschaftlichen neuen Lebens: "Libidodialoge" von Elisabeth Weilenmann.

    Von Stefan Fischer
  • Spielfilmtipps zum Wochenende
    :Showdown

    "Chinatown", "Duell der Magier", "Perfect World" und "Altersglühen - Speed Dating für Senioren": die Fernsehtipps zum Wochenende.

    Von Stefan Fischer
  • SZ PlusEurovision Song Contest
    :Heitere Stimme aus dem Off

    In der ARD kommentiert künftig der Moderator Thorsten Schorn den ESC. Mit Unterhaltung kennt er sich bestens aus.

    Von Stefan Fischer
  • Spielfilmtipps zum Wochenende
    :Ein Plan? Wozu?

    "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Nachts im Museum", "Forrest Gump", "Ratatouille", "Ich - einfach unverbesserlich" und "Das fünfte Element": die Fernsehtipps zum Wochenende.

    Von Stefan Fischer
  • SZ PlusHörspiel-Podcast "Hard Land"
    :Der beste, schlimmste Sommer

    Der Serienboom ist längst auch im Hörspiel angekommen: Benedict Wells' Coming-of-Age-Bestseller "Hard Land" als 13-teiliger Podcast.

    Von Stefan Fischer
  • SZ PlusKinder-Hörbuch "Sieben Tage Mo"
    :Wo ist Mo?

    Eine besondere Geschichte, großartig gelesen von Jens Warczeck: "Sieben Tage Mo" wurde mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

    Von Stefan Fischer
  • SZ PlusBayerischer Rundfunk
    :Das ist jetzt Kultur

    Über die Reform bei Bayern 2 wurde heftig gestritten - im Sender und in der Hörerschaft. Nun startet das runderneuerte Radioprogramm. Es liegt am Publikum, ein Urteil zu fällen.

    Von Stefan Fischer
  • SZ PlusDeutscher Hörspielpreis
    :Ende der Diskussion

    Die ARD stellt den Deutschen Hörspielpreis ein. Das hat auch Folgen für ein wichtiges Publikumsfestival: die ARD-Hörspieltage.

    Von Stefan Fischer
  • Reisebuch
    :Kulinarischer Genuss am Gardasee

    Pizza und Pasta gehen in Italien eigentlich immer. Allerdings gibt es rund um den Gardasee kulinarisch weitaus mehr zu entdecken. Eine Mischung aus Reise- und Kochbuch regt den Appetit darauf an.

    Von Stefan Fischer
  • Kolumne "Hin & Weg"
    :A bisserl was geht immer

    Bußgeldbescheide sind ärgerlich. Unangenehme Blitzerfotos noch mehr. Die italienische Regierung hat ein Einsehen.

    Glosse von Stefan Fischer
  • Hörspiel "Die Chroniken von Narnia"
    :Wir sind dann mal drüben

    Das Hörspiel-Projekt "Die Chroniken von Narnia" von SWR und WDR ist bei Teil fünf angelangt: "Die Reise auf der Morgenröte" ist ein sehr witziges Abenteuer.

    Von Stefan Fischer