Bayerischer Rundfunk:Das ist jetzt Kultur

Lesezeit: 3 min

Björn Wilhelm, der Programmdirektor beim BR. (Foto: Markus Konvalin/BR)

Über die Reform bei Bayern 2 wurde heftig gestritten - im Sender und in der Hörerschaft. Nun startet das runderneuerte Radioprogramm. Es liegt am Publikum, ein Urteil zu fällen.

Von Stefan Fischer

Hannah Arendt und die Medien heißt eine Sendung, die unlängst auf dem Programmplatz des Nachtstudios beim Kultursender Bayern 2 gelaufen ist. Dieser Hörfunk-Essay hätte auch, weniger bescheiden, Hannah Arendt und das Radio heißen können. Der Autor Thomas Meyer zeigt in dem einstündigen Porträt der Medienpersönlichkeit Arendt, belegt durch einschlägige Originalaufnahmen, dass deren Karriere und die öffentliche Aufmerksamkeit, die sie sich erarbeitet hat, ohne ihre Radioauftritte kaum denkbar gewesen wären.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTiktok, Politico und Springer
:Tausendmal berührt

Springer-Chef Mathias Döpfner war nicht gut auf Tiktok zu sprechen. Jetzt aber ist plötzlich alles ganz anders. Über ein Wechselbad der Gefühle.

Von Ann-Marlen Hoolt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: