Viechtach

SZ PlusFotografie
:Kurt Cobains letzter Auftritt

Der Fotograf Alex Schütz hat auf dem Dachboden seine 30 Jahre alten Aufnahmen von Konzerten gefunden. Zum Beispiel das Bild eines historischen Nirvana-Gastspiels in München.

Von Hans Kratzer

Bahnverkehr
:Bahnbetrieb für Gotteszell - Viechtach

Nach Jahren der Diskussion wird die Strecke dauerhaft reaktiviert.

Verlagsbranche
:Dem Lichtung Verlag droht das Aus

Der preisgekrönte Kleinverlag aus Viechtach muss wegen einer Neubewertung durch die Deutsche Rentenversicherung knapp 40 000 Euro Nachzahlung leisten. Der Betrag sei nicht aufzubringen, sagt eine der Geschäftsführerinnen. Nun hofft man auf Solidaritätsaktionen und Spenden.

Von Hans Kratzer

SZ PlusLeben und Gesellschaft
:"Die Sexualmoral der Kirche versteht heute niemand mehr"

Werner Konrad ist mit großer Leidenschaft katholischer Pfarrer in der niederbayerischen Kleinstadt Viechtach - und steht zu seiner Homosexualität. Seine Gemeinde unterstützt ihn, sein Bischof schweigt dazu.

Von Laurens Greschat

SZ PlusSZ-Serie: "Platz da" - Kreativorte in Bayern
:Die Welt trifft sich in Bad Kötzting im Bahnhof

Oliver Zilk verwandelt leerstehende Gebäude in schillernde Bühnen und holt den Bayerischen Wald kulturell raus aus der Provinz. Musiker aus mehr als 80 Ländern hat er bislang hierher eingeladen, Bands von jedem Kontinent. Wie geht so etwas?

Von Michael Bremmer

Zugverkehr in Nordostbayern
:Alex darf weiter zwischen München und Prag verkehren

Mit dem Zuschlag für die Länderbahn aus Viechtach kommt der für seine Unpünktlichkeit berüchtigte Zugtyp zum Einsatz. Alleinige Schuld an der Misere trägt der Betreiber allerdings nicht.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusSerie: "Zukunft bauen"
:"Mir war übel, ich war wütend"

Früher empfand Peter Haimerl "körperliche Schmerzen", wenn er durch die Siedlungen im Bayerwald fuhr. Heute kämpft der Architekt um die Rettung alter Bauernhäuser in seiner Heimat. Ein Gespräch über hässliche Dörfer, die Würde von Häusern und Holzsplitter in den Füßen.

Interview von Olaf Przybilla

Nostalgie-Verkehr
:Mit Volldampf aus der Zwangspause

Nach zwei Corona-Jahren hoffen die Betreiber historischer Bahnen auf eine gute Saison.

Unglück bei Viechtach
:Kohlenmonoxid-Vergiftung: Ein Toter und drei Verletzte auf Campingplatz

Die vier Personen wollten sich mit einem Heizstrahler in einem luftdichten Vorzelt aufwärmen. Ein 74-Jähriger wurde ohnmächtig und starb.

SZ PlusBildung
:Die Nervosität an den Schulen steigt

Je höher die Inzidenzen bei den Kindern und Jugendlichen schnellen, desto drängender stellt sich die Frage: Wie lange währt die neue Normalität? Ein Mediziner mahnt zur Besonnenheit, doch über die Maskenpflicht wird längst wieder diskutiert.

Von Nina Böckmann und Viktoria Spinrad

Verkehrspolitik
:"Hier müssen wir investieren statt blockieren"

Grüne initiieren Fachgespräch, um verwaiste Bahnstrecken zu reaktivieren - auch dort, wo es zunächst nicht rentabel erscheint.

Von Johann Osel

Corona in Bayern
:Der Lockdown als Dauerzustand

In Bayerns Hotspots kämpfen Behörden und Kliniken mit hohen Fallzahlen. Das Beispiel des Berchtesgadener Lands zeigt, wie schwer sich die Pandemie unter Kontrolle bringen lässt.

Von Julia Bergmann und Matthias Köpf

Verkehrsausschuss
:Geschlossene Bahnstrecken werden nicht reaktiviert

Trotz der strengen Vorgaben kämpfen Bürger im Ilztal, an der Mainschleife oder im Nördlinger Ries weiter für ihre Zugverbindungen.

Von Maximilian Gerl

Pläne für Stilllegung
:Region kämpft für die Bahn nach Viechtach

Im Streit über die drohende Stilllegung der Waldbahnstrecke von Gotteszell nach Viechtach in Niederbayern liefert der Unterstützerverein "Go-Vit" neue Argumente. Das Verkehrsministerium hatte unlängst mitgeteilt, einen bis Spätsommer 2021 laufenden ...

Schienenverkehr
:Waldbahn-Verein kritisiert falsche Zahlen

Der Freistaat will die Strecke nach Viechtach wegen zu geringer Nutzung stilllegen. Unterstützer sehen eine andere Datenbasis und äußern gegenüber den Entscheidern Vorwürfe.

Von Johann Osel

Verkehr in Bayern
:Die Waldbahn wird stillgelegt

Wegen zu geringer Nachfrage ist für die Strecke Gotteszell-Viechtach 2021 Schluss. Politik und Bürger sind empört. Die Verbindung hat schon in der Vergangenheit für Diskussionen gesorgt.

Von Johann Osel

Viechtach
:Trotzig in der Nische

Die Zeitschrift "Lichtung" widersteht dem Zeitgeist und erfreut seit Jahrzehnten ihre treuen Leser - auf Papier. Nun erscheint sie in neuem Gewand

Von Hans Kratzer

SZ-Serie: Familientreffen, Folge 3
:Familie in Betrieb

Die Kilgers führen eine Gerberei in fünfter und sechster Generation - und stecken mitten im schwierigen Prozess, einen Betrieb so zu übergeben, dass aus Familientradition kein Familienstreit wird

Von Maximilian Gerl

Viechtach
:Bei Unfall verbrannt

Ein Autofahrer hat bei Viechtach (Landkreis Regen) die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist tödlich verletzt worden. Das Auto kam von der B 85 ab und prallte gegen einen Baum. Es ging sofort in Flammen auf. "Der Fahrer verbrannte bis zur ...

Verkehr
:Zugausfälle in der Oberpfalz

Wegen Personalmangels schränkt die Länderbahn ihren Betrieb ein

Von Maximilian Gerl

Viechtach
:Mann kippt Öl auf die Straße

Eine etwa 30 Meter lange Ölspur hat ein Mann auf eine Straße in Niederbayern gekippt, ausgerechnet in einer Kurve. Auch auf einer zweiten Straße in Viechtach (Landkreis Regen) verteilte der 24-Jährige Motoröl, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ob ...

Viechtach
:Wolf im Bayerischen Wald gesichtet

In den Wäldern bei Viechtach im Bayerischen Wald ist ein Wolf unterwegs. Das hat jetzt das Landesamt für Umwelt bestätigt. Das Raubtier wurde Anfang der Woche von einem Landwirt gesichtet, der mit seinem Traktor auf einer Wiese war. Der Mann zückte ...

Zukunft im Bayerischen Wald
:Berlin, Köln, München - und Viechtach, weil da was los ist

Rückständig und provinziell, so lautet das Klischee vom Bayerischen Wald. In einer Kleinstadt arbeiten junge Leute am Gegenteil, gründen Unternehmen und eröffnen Clubs.

Von Julia Huber

Hochschule
:"Schlof sche weida, du liabs Vejda"

Viechtach will nun doch keinen Technologie-Campus. Auch wegen Befindlichkeiten

Von Andreas Glas

Kunst oder Müll?
:Greislichs Trumm

Das "Cocobello" von Peter Haimerl spaltete Viechtach

Von Johann Osel

Bayerischer Wald
:Wie der Schindelmacher das Holz an die Hütte bringt

Josef Pfeffer ist einer der letzten, der noch selbst Schindeln fertigt. Lange waren Fassaden aus dem Naturstoff nicht mehr modern - inzwischen entscheiden sich wieder mehr Bauherren dafür.

Von Stephanie Probst

Viechtach
:Zwei Verletzte bei Brand

Zwei Menschen sind bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus im niederbayerischen Viechtach (Landkreis Regen) verletzt worden. Der Brand war am späten Dienstagabend im Kinderzimmer einer Wohnung ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Zu dem ...

SZ PlusViechtach
:Der 15-jährige Schüler, der Zug fährt und Zither spielt

Alle vier Wochen spielt Tobias Probst in der Regentalbahn im Bayerischen Wald. Aussteigen tut er nirgends und Geld will er auch keins. Ihm geht es um etwas anderes.

Von Katharina Schmid

Denkmalschutz
:Das Verschwinden einer alten Stadt

Das Zentrum von Viechtach im Bayerischen Wald sieht aus, als wäre es waidwund gerissen. Nun hat ein historisches Haus einen Grundsatzstreit über die Baukultur ausgelöst.

Von Hans Kratzer

Viechtach
:Betrunkener flieht im Auto

Ein stark angetrunkener Autofahrer hat sich in Niederbayern mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Der Mann sei auf der B 85 in Viechtach mit überhöhtem Tempo vor den Beamten geflüchtet, teilte die Polizei am Freitag mit. Zudem habe ...

Viechtach
:Feuerwehrler scheitern an Rekordversuch

Zwei Feuerwehrleute aus Niederbayern haben ihren Rekordversuch abgebrochen, 100 Kilometer in voller Atemschutzausrüstung zu laufen. Die Viechtacher Stefan Kopera und Markus Muhrhauser wollten den Rekord eines Feuerwehrmanns aus Immenstaad am ...

Nach Vorwürfen
:Scheuer beruhigt Viechtacher CSU

Nach seiner harschen Kritik an CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat der Partei-Ortsverband Viechtach (Landkreis Regen) bei einem Treffen mit dem Spitzenpolitiker den Schulterschluss geübt. "Wir haben unsere Positionen ausgetauscht", sagte der ...

Flüchtlingsdebatte
:Viechtacher CSU greift Generalsekretär an

In einem Schreiben an Parteichef Horst Seehofer hat sich der CSU-Ortsverband Viechtach (Landkreis Regen) heftig über die Wortwahl einiger CSU-Politiker in der Flüchtlingsdebatte beschwert. "Unsere Mitglieder haben kein Verständnis dafür, dass manche ...

Von Andreas Glas

Niederbayern
:In Viechtach gibt es Fischleder wie früher im Osten Sibiriens

Anatol Donkan hat es geschafft die längst vergessene Gerbtechnik der Nanai wieder aufleben zu lassen. Sein Material ist auch auf Laufstegen zu sehen.

Von Anna Günther

Viechtach
:Angriff auf Asylbewerberheim

Unbekannte haben am Mittwochabend in Viechtach (Landkreis Regen) das Fenster des Aufenthaltsraums einer Asylbewerberunterkunft eingeworfen. Zum Tatzeitpunkt waren zwei Menschen in dem Raum, beide blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei Straubing ...

SZ PlusBlattmacher
:Reich an Trophäen

Im Schülerzeitungswettbewerb ist Bayern bundesweit spitze

Digitale Abstinenz
:Es geht auch analog

Achtklässler eines Viechtacher Gymnasiums verzichten freiwillig vier Wochen lang auf Smartphone, Computer und Co.

Von Markus Wolf

Stillgelegte Bahnstrecke in Viechtach
:Einsteigen, bitte!

Zwanzig Jahre fuhr auf der Bahnstrecke zwischen Gotteszell und Viechtach nichts. Nun soll die Linie wieder genutzt werden - auch wenn das Quorum beim Bürgerentscheid verfehlt wurde.

Von Wolfgang Wittl

SZ MagazinHotel Europa
:Waldeslust

Campen oder Massage? Normalerweise muss man sich für eins von beidem entscheiden. Nicht in Viechtach - an diesem Ort im Bayerischen Wald ist beides möglich.

Von Susanne Klingner

Viechtach
:Arzt weist Schwangere ab - Frau erleidet Fehlgeburt

Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung: Der Oberarzt eines Klinikums im Bayerischen Wald soll eine Schwangere weggeschickt haben, obwohl diese unter akuten Beschwerden litt.

Niederbayern
:Tödliche Schüsse in Viechtach

Im Bayerischen Wald wird eine Frau auf offener Straße erschossen. Als die Polizei ein Haus in der Nähe stürmt, findet sie den mutmaßlichen Täter - ebenfalls tot. Vermutlich handelt es sich um ein Familiendrama.

Gutscheine: