Thomas Strobl

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Illerkirchberg: Tödliche Attacke und viele offene Fragen

Im kleinen schwäbischen Ort Illerkirchberg hat mutmaßlich ein Asylbewerber ein Mädchen getötet. Was wir über das Gewaltverbrechen wissen.

Von Max Ferstl und Lars Langenau

Affäre
:Druck auf Innenminister Thomas Strobl nimmt zu

Oberster Datenschützer von Baden-Württemberg wirft dem CDU-Politiker vor, mit der Weiterleitung eines Anwaltsschreibens gegen das Gesetz verstoßen zu haben - und eröffnet ein Verfahren. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Baden-Württemberg
:Zu viel Transparenz des Innenministers?

CDU-Vizeregierungschef Thomas Strobl steht unter Druck, weil er ein vertrauliches Schreiben weitergab.

Von Max Ferstl

MeinungCDU
:Die Schwäche der anderen

Dass für den Parteivorsitz nur Nordrhein-Westfalen gehandelt werden, ist vor allem ein Armutszeugnis für die anderen Landesverbände.

Kommentar von Robert Roßmann

MeinungBaden-Württemberg
:Auf grünem Kurs

Die CDU in Baden-Württemberg stürzt sich geradezu engagiert auf Themen, für die sie sich früher weniger erwärmen konnte. Das ist nicht ohne Risiko für Landeschef Thomas Strobl.

Von Claudia Henzler

Koalition in Baden-Württemberg
:"Wir wollen hier Maßstäbe setzen"

Grüne und CDU in Stuttgart präsentieren ihren Koalitionsvertrag. Klimaschutz soll zentrales Thema der Regierungsarbeit sein. Zudem betonen die Parteien eine neue Gemeinsamkeit.

Von Claudia Henzler

Debatte um Parteivorsitz
:CDU-Politiker bringen Teamlösung ins Spiel

Friedrich Merz, Armin Laschet und Jens Spahn werden bislang als mögliche Kandidaten für den CDU-Vorsitz gehandelt. Mehrere Parteimitglieder warnen vor einer langwierigen öffentlichen Auseinandersetzung.

Große Koalition
:Kramp-Karrenbauer stellt Grundrente infrage

Die CDU-Vorsitzende will das Gesetz erst ins Parlament bringen, wenn der Fortbestand der großen Koalition sicher ist. Auch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung wird offen diskutiert.

Baden-Württemberg
:Wie das Stuttgarter Fahrverbot Kretschmanns Koalition belastet

Die mit den Grünen regierende Südwest-CDU ruft zur Demonstration gegen ein Fahrverbot auf, dem sie selbst zugestimmt hat. Und dann ist da noch eine Umfrage, die manche nervös macht.

Von Stefan Mayr

ExklusivThomas Strobl über CDU-Wahl
:"Die Delegierten brauchen keine Wahlempfehlungen"

Der Chef der CDU Baden-Württemberg will sich nicht auf einen Lieblingskandidaten für die Parteispitze festlegen - und geht damit auf Distanz zu seinem Schwiegervater Wolfgang Schäuble.

Von Stefan Mayr

Sigmaringen
:Innenminister verkündet geheimen Polizeieinsatz

Die Polizeigewerkschaft wirft Thomas Strobl (CDU) vor, die Beamten zu gefährden. Landespolitiker fragen: Was haben acht verdeckte Ermittler in Sigmaringen zu suchen?

CDU-Parteitag
:Wie die CDU ihre Flüchtlingspolitik verschärft

Heute stimmt der Parteitag über den Leitantrag ab, in der Flüchtlingspolitik unterscheidet er sich kaum noch von der CSU. Auch in der Steuerpolitik gibt es Änderungen. Ein Überblick.

Von Robert Roßmann

Angela Merkel
:"Ihr müsst mir helfen"

Die CDU-Chefin beschwört ihre Partei, sie im Wahlkampf zu unterstützen - trotz Unmuts über die Flüchtlingspolitik. Mit knapp 90 Prozent wird sie im Amt bestätigt, das ist weniger als 2014.

Von Robert Roßmann

CDU-Parteitag
:Ein Präsidium nach Merkels Gusto

Auf dem Parteitag muss sich die gesamte Führung der CDU der Wiederwahl stellen. Künftig sitzen zwei Merkel-Vertraute mehr im Präsidium. Und erstaunlich viele Regierungsmitglieder.

Von Robert Roßmann

CDU-Parteitag
:Über dem CDU-Parteitag liegt ein Hauch von Heuchelei

Die Partei hat in diesem Jahr eine Wahl nach der anderen verloren. Angesichts einer solchen Bilanz müsste jeder Parteichef mit einem Tribunal rechnen. Nicht aber in der CDU.

Kommentar von Robert Roßmann

Flüchtlinge
:Wie Flüchtlinge in Deutschland registriert werden

Nach Ansbach und Würzburg fordern Unionspolitiker Nachbesserungen bei der Erfassung von Flüchtlingen. Doch die funktioniert besser, als manche wahrhaben wollen.

Von Jan Bielicki

Baden-Württemberg
:Was im grün-schwarzen Geheimvertrag steht

Auch wenn das Geld knapp wird, wollen Grüne und CDU in Baden-Württemberg bestimmte Projekte auf jeden Fall umsetzen. Welche das sind, sollte die Öffentlichkeit nicht erfahren.

Baden-Württemberg
:So will die grün-schwarze Koalition regieren

Der Koalitionsvertrag ist fertig, die Verteilung der Ministerien steht. Noch offen: das Personal. Agrarminister Bonde verzichtet auf einen Posten - wegen Gerüchten um sein Privatleben.

Porträt
:Der Schwarze im grünen Trachten-Janker

Baden-Württembergs CDU-Chef Strobl spielt in den grün-schwarzen Koalitionsverhandlungen in Stuttgart eine Hauptrolle. Ob er Vize-Regierungschef wird, ist noch offen.

Von Josef Kelnberger

Baden-Württemberg
:CDU-Vorstand stimmt für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen

Die baden-württembergische CDU will mit den Grünen über eine gemeinsame Regierung verhandeln.

Baden-Württemberg
:So nah ist Grün-Schwarz

Noch vor wenigen Jahren waren Grüne und CDU im Südwesten nahezu verfeindet, jetzt stehen sie kurz vor Koalitionsverhandlungen. Wie ist das passiert?

Von Benedikt Peters

Wahlkampf in Baden-Württemberg
:Südwest-CDU im Tief

Schlechte Umfrageergebnisse verhageln den baden-württembergischen CDU-Politikern Guido Wolf und Thomas Strobl den Auftakt in den Landtags-Wahlkampf. Die Schuldige ist schon ausgemacht.

Von Josef Kelnberger

Sondersitzung zum Fall Edathy
:Union attackiert Ermittler

"Abgrund von fortgesetztem Behördenversagen": Unionsfraktionsvize Thomas Strobl kritisiert in der Affäre um Sebastian Edathy die Ermittlungsbhörden in Niedersachsen. Die Grünen beanstanden, wie Union und SPD im Innenausschuss BKA-Chef Ziercke behandelten.

Von Nico Fried, Berlin

Schwaben-Schelte von Bundestagsvize Thierse
:Von deutschem Multi-Kulti und Friseurbesuchen

Antwort aus dem Südwesten: Die CDU greift Bundestagsvizepräsident Thierse an, weil dieser zuvor die nach Berlin zugezogenen Schwaben kritisiert hatte. Aus der FDP dringt ein Toleranzappell an den Sozialdemokraten - samt kleiner Bosheit.

Von Oliver Das Gupta

Stellvertretende Vorsitzende der CDU
:Hoffnungsträger und Wahlverlierer

Von gut 97 Prozent der Delegierten wiedergewählt: Angela Merkel ist die unumstrittene Führungsfigur der CDU. Ihre Stellvertreter schnitten auf dem Parteitag deutlich schlechter ab. Es gibt dennoch eine neue Hoffnungsträgerin - und eine, die Merkel vielleicht nachfolgt. Wie die Partei über ihre Vorsitzenden abgestimmt hat, von Volker Bouffier bis Ursula von der Leyen.

Die Stellvertreter im Kurzporträt

CDU Baden-Württemberg und EnBW-Affäre
:"Mappus hatte nicht unser Demokratieverständnis"

Baden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl rechnet bei einem Landesparteitag schonungslos mit Stefan Mappus ab. Das Verhalten des Ex-Ministerpräsidenten beim EnBW-Deal mache ihn "fassungslos". Andere Christdemokraten greifen den autoritären Führungsstil von Mappus an. Doch mitgemacht haben sie alle.

Karlsruhe

Baden-Württemberg: Die CDU nach der Abwahl
:Mappus hat keine Lust mehr auf Politik

"Ich gehe nicht davon aus, dass ich 20 Jahre unter dem Buchstaben M auf den hinteren Bänken im Landtag sitze": Der abgewählte Ministerpräsident Stefan Mappus will sich aus der Politik zurückziehen. Sein Nachfolger als CDU-Landeschef soll Generalsekretär Thomas Strobl werden, aber der ist in der Partei umstritten.

Gutscheine: