St. Petersburg

St. Petersburg

Russland
:Angriff 800 Kilometer hinter der Front

Ein kleiner Vorfall mit großen Konsequenzen: Eine ukrainische Drohne hat es bis nach Sankt Petersburg geschafft - so weit wie noch keine zuvor.

Von Nicolas Freund

SZ PlusBallerina geht nach Russland
:Debüt in St. Petersburg

Nach ihrem umstrittenen Gala-Auftritt auf der Krim tanzt Prisca Zeisel, die ehemalige Erste Solistin des Bayerischen Staatsballetts, nun am Mikhailovsky Theater.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusMeinungRussland-Beteiligungen
:Geld vor Moral

Flughafenbetreiber Fraport ist weiter am Sankt Petersburger Flughafen beteiligt, und sein Miteigentümer Hessen stört sich nicht daran. Das legt einen Verdacht nahe.

Kommentar von Jörg Schmitt

SZ PlusRussland
:Die wichtigsten Politiker meiden Putins Konferenz

Beim Internationalen Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg halten viele Länder Abstand. Der Kremlchef bestreitet, dass die Ukraine militärische Erfolge erzielt.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungRussland
:Was Putin mit einer Zeichentrickfigur gemein hat

Warum stehen so viele Menschen in Moskau und St. Petersburg weiter zu Putin? Was eine populäre Trickfilmserie und das Leben in zwei Kulturen lehren.

Gastbeitrag von Slata Roschal

St. Petersburg
:Fraport lässt Aktivität ruhen

Der Flughafenbetreiber Fraport lässt vor dem Hintergrund der Invasion Russlands in die Ukraine seine Geschäftsaktivitäten in St. Petersburg ruhen. Neben der 25-prozentigen Beteiligung an der Betreibergesellschaft des Flughafens Pulkovo besitze ...

EM in der Pandemie
:Besser als gedacht

Über die Wahrnehmung einer EM entscheiden immer auch die Fans, die ihren Teams nachreisen. Und diesmal? Wie ist die Stimmung beim ersten paneuropäische Turnier, mitten in der Pandemie? Unterwegs mit Finnen in Sankt Petersburg.

Von Sebastian Fischer

Sankt Petersburg
:Scharfe Regeln in den Weißen Nächten

Statt der Fußballbegeisterung steigt in Sankt Petersburg die Zahl der Corona-Infizierten. Die Behörden verstärken die Restriktionen - aber erst nach dem nächsten Spiel der russischen Elf.

Von Sebastian Fischer

Corona in Moskau
:Eine Stadt hat Fieber

In Moskau infizieren sich immer mehr Menschen mit Corona. Nun schickt der Bürgermeister seine Stadt in ein sehr langes Wochenende. Sorge bereitet ihm vor allem, wie es die Russen mit Impfen halten.

Von Silke Bigalke

Sankt Petersburg
:Der Präsident bringt rote Rosen

Russland erinnert an die Befreiung Leningrads vor 75 Jahren.

Von Silke Bigalke

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Sankt Petersburg?

Nicht nur Fußballer kommen in die WM-Stadt Sankt Petersburg, sondern auch Wassersportler. Nur welche? Und leben tatsächlich Haustiere in der Eremitage? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Russland
:Zehn Verletzte nach Explosion in Supermarkt in St. Petersburg

Zunächst waren die Behörden nicht von einem Terroranschlag ausgegangen, nun spricht Putin von einer "terroristischen Tat".

Stadtentwicklung in Russland
:Moskau, bist du's?

Da fährt man in den Sommerurlaub - und erkennt bei der Rückkehr die eigene Stadt nicht mehr. So geht es momentan vielen Russen, denn die Heinzelmännchen waren da.

Von Julian Hans

SZ PlusAnschlag in St. Petersburg
:Waggon Nummer 4

Am Montag überlebt Andrej Schurschew den Anschlag in der U-Bahn von St. Petersburg. Schon am Tag danach trifft man ihn hier wieder. Denn in dieser Stadt ist der Untergrund seit Generationen Treffpunkt, Wärmestube und Konzertsaal.

Von Tim Neshitov

Metro-Stationen in Russland
:Paläste für alle

Eigentlich müssten die Moskauer in Smoking und Abendkleid U-Bahn fahren, so opulent sind ihre Stationen aus Sowjetzeiten. David Burdeny hat sie neu fotografiert.

Von Irene Helmes

Sankt Petersburg
:Schuld sind nicht nur die anderen

Die Stimmung beim Wirtschaftsforum ist gemischt - denn Russlands Probleme gehen über Sanktionen hinaus.

Von Frank Nienhuysen

Debatte über Valery Gergiev
:Ich bin doch nur ein Musiker

Er gilt als herausragender Dirigent, trotzdem wird Valery Gergiev in Bayern nicht mit offenen Armen erwartet - seine politischen Ansichten sind umstritten. Kann der offene Brief des designierten Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker die Wogen glätten? Im Gegenteil: Jetzt muss man erst recht über das Verhältnis von Kunst und Politik diskutieren.

Von Rainer Erlinger

Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg
:Dialog ohne Vertrauen

Wegen der Ukraine-Krise meiden US-Konzerne auf Geheiß ihrer Regierung das Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg. Aus Sorge ums Geschäft fahren deutsche Firmen zur Veranstaltung, die Präsident Putin zum "russischen Davos" machen will. Doch bei dem Treffen wird es nicht um Visionen gehen.

Von Caspar Busse und Julian Hans

Michael Glawoggers letzter Film "Kathedralen der Kultur"
:Im Strudel der Bücher

Am Mittwoch ist Michael Glawogger in Liberia gestorben. In einem letzten Interview erzählt er von seinem letzten Film. In "Kathedralen der Kultur" inszenierte er die Eingeweide der Nationalbibliothek in St. Petersburg als lebendigen Ort.

Von Fritz Göttler

Vierte Station in Vermosh, Albanien
:Freiheit

In den abgelegenen Bergen Nord-Albaniens begegnet man Menschen, die nicht nur ihre Hunde um die verdiente Freiheit bringen, sondern auch sich selbst. Nach außen hin sind sie freundlich und tadellose Gastgeber. Doch hinter der Fassade brodelt es zuweilen. Eine fiktive Geschichte, die auf ganz realen Beobachtungen beruht.

Von Michael Glawogger

G-20-Gipfel in Russland
:Putin gibt den pflichtbewussten Gastgeber

Auf der bunt ausgedruckten Tagesordnung des G-20-Gipfels in Sankt Petersburg kommt der Syrien-Konflikt gar nicht vor. Und doch ist er das alles bestimmende Thema - für Amerikaner, Chinesen und Europäer. Dass ausgerechnet Russlands Präsident Putin Gastgeber ist, könnte dabei noch von Vorteil sein.

Von Julian Hans und Claus Hulverscheidt, Sankt Petersburg

SZ MagazinDas Venedig Russlands: Sankt Petersburg
:Weiße Nächte

Dmitri Dostojewski ist der Urenkel von Fjodor Dostojewski. Unser Autor besuchte ihn in St. Petersburg und erfuhr dort, wie der berühmte Schriftsteller seinem Nachfahren auf wundersame Weise das Leben rettete. Und ein paar Reisetipps hatte Dostojewski auch noch übrig.

Von Lars Reichardt

Urteil im Verleumdungs-Prozess
:Balsam für die Bayern

Der Vorwurf, der FC Bayern hätte das Uefa-Cup-Halbfinale 2008 gegen St. Petersburg absichtlich 0:4 verloren, wog über Jahre schwer. Nun hat das Amtsgericht den ehemaligen Chefermittler der Uefa und dessen freien Mitarbeiter zu Geldstrafen verurteilt - wegen übler Nachrede und Verleumdung.

Ralf Wiegand, Hamburg

Sankt Petersburg im Winter
:Nur für Unverfrorene

Im russischen Sankt Petersburg wird es im Winter spät hell und früh dunkel - und kalt, sehr kalt. Dennoch sollten Touristen diese Kälte nutzen: Dann genießen sie die märchenhafte Stadt, das Bernsteinzimmer und die Paläste gemeinsam mit den Einwohnern.

Zugverbindung St. Petersburg-Helsinki
:Zu schnell für Small Talk

Ein neuer Hochgeschwindigkeitszug fährt in nur dreieinhalb Stunden von St. Petersburg nach Helsinki. Russlands Regierungschef Wladimir Putin war überfordert.

Russland: Hochgeschwindigkeitszug
:Ein Wanderfalke auf Schienen

Erstmals können Reisende die legendäre Bahnstrecke zwischen Moskau und St. Petersburg in knapp vier Stunden zurücklegen.

F. Nienhuysen

St. Petersburg
:Das große Erbe der Zarenzeit

Die Zarenzeit ist in St. Petersburg allgegenwärtig - ihre imperiale Blüte ebenso wie ihr revolutionäres Ende.

St. Petersburg
:Die Stadt der Zaren

Jedem Zar sein Palast: Die Herrscher Russlands verewigten sich in der Stadt an der Newa mit prachtvollen Bauwerken. Impressionen aus St. Petersburg.

Gutscheine: