Sardinien

Sardinien

Sardinien
:Italiens Linke kann noch siegen

Seit der Wahl 2022 schien die politische Rechte unbezwingbar zu sein. Warum Meloni und Salvini nun doch bei Regionalwahlen eine Schlappe hinnehmen mussten.

Von Marc Beise

Nachruf auf Gigi Riva
:Der stille, donnergrollende König Sardiniens

Er widerstand allen Lockrufen: Der italienische Mittelstürmer Gigi Riva war nicht nur ein grandioser Fußballer - bleiben wird er vor allem als Exempel der Treue.

Von Oliver Meiler

SZ PlusVespa-Tour nach Italien
:1000 Kilometer Glück

Unser Autor ist mit seiner alten Vespa von München nach Sardinien gefahren und weiß jetzt, wie sich Italienurlaub auch anfühlen kann: beschwingt, entschleunigt und unbeirrt heiter.

Von Gerhard Matzig

Markenstreit
:Ochsen oder Bullen, das ist hier die Frage

Red Bull setzt einen jungen Winzer aus Sardinien unter Druck: Das Etikett seines Weines sei dem Konzernlogo viel zu ähnlich. Doch der Winzer denkt gar nicht daran, klein beizugeben.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusUrlaub in Italien
:Wandern an der zerklüfteten Ostküste Sardiniens

Der Sentiero Selvaggio Blu gilt als schwierigste Trekkingtour Italiens und ist nichts für schwache Nerven. Belohnt wird man mit unglaublichen Ausblicken und einigen der schönsten Badebuchten der Insel.

Von Helmut Luther

Serie A
:Verona und Cagliari feuern Trainer

Im italienischen Fußball sind schon nach drei Spieltagen in der Serie A zwei Trainer gefeuert worden: Hellas Verona zog am Dienstag die Konsequenzen aus dem Fehlstart und trennte sich von Eusebio Di Francesco. Di Francesco war im Juni beim ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hundert Jahre Munterkeit

Im kleinen Dorf Perdasdefogu auf Sardinien sind dieses Jahr schon wieder fünf Menschen 100 Jahre alt geworden. Das hat natürlich Gründe.

Von Moritz Geier

Italien
:Unwetter im Norden, Brände im Süden

Die italienische Zivilschutzbehörde hat am Samstagabend neue Warnungen für viele Teile des Landes herausgegeben.

Hitze und Trockenheit
:Mehrere Tote nach Bränden an türkischer Mittelmeerküste

Bei dem Feuer in der Region Antalya sind drei Menschen ums Leben gekommen und 122 verletzt worden. In Marmaris wurden Hotels evakuiert. Auch in Griechenland, Bulgarien und auf Sardinien brennt es.

SZ PlusImpfungen für Mitarbeiter eines Luxusresorts
:Verwirrspiel um die Rolle der Bundesregierung

Eine Impfaktion am Münchner Flughafen für Beschäftigte einer Urlaubsanlage auf Sardinien soll die Bundesregierung arrangiert haben - das behauptete ein Münchner Arzt im italienischen Fernsehen. Jetzt macht er einen Rückzieher. Was stimmt nun?

Von Klaus Ott und Francesca Polistina

Impftourismus
:"Es kann nicht sein, dass Deutschland zum Impf-Basar wird"

Ein italienisches Luxusresort lässt seine Mitarbeiter in München immunisieren. Stadtpolitik und Opposition im Landtag fordern Aufklärung, die Kassenärztliche Vereinigung untersucht den Vorfall.

Von Andreas Glas, Klaus Ott und Francesca Polistina

Sardinien
:Räumungsbefehl für Italiens Robinson Crusoe

32 Jahre lang lebte Mauro Morandi ganz allein auf der kleinen Mittelmeer-Insel Budelli. Nun muss er sie verlassen, weil der Staat es so will.

Von Oliver Meiler

Mittelmeer
:Kampf um die Inseln

Das Buhlen um Touristen erweckt den Eindruck, Inseln seien sicherer. Sardinien zeigt, wie zerbrechlich diese Gewissheit ist.

Von Oliver Meiler

SZ PlusSardinien
:Vom Traumziel zur roten Zone

Bars, Restaurants, Läden - alles offen. Sardinien galt schon fast als Covid-frei und bereitete sich auf den Sommer vor. Nun ist alles anders: Nirgendwo sonst in Italien breitet sich das Virus schneller aus. Was ist da schief gelaufen?

Von Oliver Meiler

Entwicklungsprojekt
:Das Dorf der Glücklichen

Der sardische Ort Fluminimaggiore lockt Ruheständler aus ganz Europa mit klarer Luft, schönen Häuser weiten Stränden.

Von Helmut Luther

Kork
:Das Wundermaterial

In der Gallura nutzt man die Eichenrinde seit ewiger Zeit - zur Dämmung oder als Verschluss. Und jetzt gibt es sogar Kork-Bikinis

Von Helmut Luther

Kunst
:Nadel, Faden und Felsen

Maria Lai schaffte den Sprung von Sardinien in die internationale Kunstwelt. Inspiriert wurde sie von ihrer bäuerlichen Heimat

Von Helmut Luther

SZ PlusItalien
:Sardinien gibt einen Ausblick auf den Sommer

Die Insel ist als einzige Region in Italien quasi coronafrei. Wie die Bewohner das hinbekommen haben - und welche Folgen das für die Urlauber im Sommer hat.

Von Oliver Meiler

Hohe Geldstrafen
:Plünderer im Paradies

Wie Sardinien die Sandräuberei an seinen Stränden bekämpft.

Von Oliver Meiler

Lieblingsstrand
:Warum Menschen Sand klauen (und was ihnen jetzt auf Sardinien droht)

Ein französisches Urlaubspaar hat größere juristische Probleme wegen Sand-Diebstahls. Auf das Mitleid der Inselbewohner können sie schon mal nicht zählen.

von Martin Zips

Italien
:Sardiniens kleine Schwestern

Die Inseln des La-Maddalena-Archipels bieten Wanderern großartige Ausblicke. Viele Höhenmeter sind nicht zu bewältigen, dafür aber andere Herausforderungen.

Von Helmut Luther

SZ MagazinHotel Europa
:Vorfreude unter Weinreben

In den meisten Hotels, klar, fühlt man sich als Gast. In Häusern wie diesem auf Sardinien hat man eher das Gefühl, einen lieben alten Freund zu besuchen.

Von Sina Pousset

SZ PlusItalien
:Das andere Sardinien

Im Bergdorf Santu Lussurgiu können Urlauber in das Leben der Einheimischen eintauchen. Reise an einen Ort, wo die Uhren einem anderen Takt folgen.

Von Annika Brohm

Strandschutz auf Sardinien
:3000 Euro für ein bisschen Sand

Touristen, die den Rohstoff der Traumstrände mitgehen lassen, müssen nun auf Sardinien Bußgeld zahlen. Doch auch an anderen Orten wird Sand gestohlen - mit Lastwagen.

Von Monika Maier-Albang

Kolumne "Ende der Reise"
:Verfluchte Mitbringsel

Der italienische Fremdenverkehrsverband weist darauf hin, dass niemand Sand mit nach Hause nehmen darf. Hätten sie sich mal früher gemeldet!

Glosse von Jochen Temsch

SZ MagazinEssen
:Warum es sich lohnt, die komplizierteste Nudel der Welt herzustellen

Kaum jemand auf Sardinien beherrscht noch die Zubereitung. Zeit für eine Rettungsmission.

Von Jakob Schrenk

Fischerei
:Der letzte Schwarm

Portugals Sardinen-Fischerei steckt in der schwersten Krise ihrer Geschichte: Die Bestände schrumpfen immer weiter. Nicht einmal Experten können sich erklären, warum das so ist.

Von Bernd Schröder

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Sardinien?

Was hat Italiens Urlaubsparadies mit einer südamerikanischen Hauptstadt zu tun? Und bei welcher Spezialität dreht es Besuchern leicht den Magen um? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

SZ MagazinKlickbringsel: Das Souvenir
:Im Namen des Mufflons

Auch wenn man gerade kein Fell zerteilen muss: Unsere Autorin schwört auf sardische Hirtenmesser - und weiß auch, wo man die Kunstwerke etwas günstiger bekommen kann.

Von Susanna Bingemer

Italien
:Tote bei Unwetter über Sardinien

"Jahrtausendhochwasser" auf Sardinien: Eine Schlechtwetterfront lässt auf der Mittelmeerinsel die Flüsse über die Ufer treten, Straßen und Häuser werden überschwemmt. Bei dem schweren Unwetter kommen mindestens 16 Menschen ums Leben. Die Zustände auf der Insel sind nach wie vor chaotisch - und es soll weiter regnen.

Insel San Pietro
:Abgeschiedene Welt

Die Insel San Pietro vor Sardinien ist der westlichste Punkt Italiens - und näher an Tunesien als am Festland. Die Einwohner haben sich eine spezielle Sprache bewahrt und pflegen auch sonst so manche Eigenheit. Die Abgeschiedenheit bedauert hier niemand.

Von Helmut Luther

Älteste Familie der Welt auf Sardinien
:Neun Geschwister, 819 Lebensjahre

Keine Familie lebt länger als der Melis-Clan auf Sardinien. Dass neun Geschwister dort zusammen 819 Jahre alt sind, ist Weltrekord. Doch auf der italienischen Insel ist das eigentlich gar nicht so ungewöhnlich.

Andrea Bachstein, Rom

Fußball-EM
:Zerrüttet und durchwirbelt auf Sardinien

Im Trainingslager der deutschen Nationalelf wird die Kritik von Bundestrainer Joachim Löw an den internationalen Verbänden abgemildert - von Löw höchstpersönlich. Unterdessen drängt sich der junge Gladbacher Torwart Marc-André ter Stegen mit guten Leistungen auf und bringt die Hierarchie im deutschen Tor durcheinander.

Philipp Selldorf, Porto Cervo

Touristensiedlung auf Sardinien
:Bauer gegen Goliath

Die Dorfbewohner träumen von einem gewinnbringenden Rimini an der Costa del Sud auf Sardinien, doch ein starrköpfiger Nachbar wehrt sich gegen die Ausbeutung der traumhaften Landschaft: In Teulada kämpft ein 81-jähriger Bauer ganz allein gegen eine riesige Touristensiedlung - er könnte Erfolg haben.

Henning Klüver, Cagliari

Italien: Sardinien
:Schönheit fern dem Jetset

Der Norden Sardiniens ist mehr als die Costa Smeralda, an der Promis und Neureiche baden gehen. Wohin Urlauber stattdessen fahren sollten.

Ausgezeichnet
:Die besten Strände Italiens

Sauber, landschaftlich top und gut verwaltet - nach diesen Kriterien prämiert die Umweltschutzorganisation Legambiente italienische Strände. 2006 haben Gestade am Tyrrhenischen Meer gewonnen.

Erinnerungen an die erste Reise
:Im Schatten der Agave

Verliebt, verwirrt, verrückt: Unser Autor erinnert sich an den ersten Urlaub mit seiner Freundin auf Sardinien. Er war siebzehn - und es war Sommer ...

Roger Willemsen

Sardinien
:Luxussteuer erzürnt die Reichen

Auf der Mittelmeerinsel müssen betuchte Touristen für ihre Privatjets und Yachten seit kurzem Gebühren zahlen. Promis wie Formel1-Manager Flavio Briatore wehren sich großformatig.

Archäologie in Italien
:Gräber unter Zement

Über dem Grab einer Frau erhebt sich ein Fahrstuhl: In Cagliari ist die bedeutendste punische Nekropole des Mittelmeerraums von einem Immobilienprojekt bedroht.

H. Klüver

Urlaubersteuer auf Sardinien
:Eintritt fürs Paradies

2006 schimpften reiche Urlauber und Yachtbesitzer über die neue Luxussteuer auf Sardinien. In diesem Jahr sind auch ganz normale Touristen betroffen.

Gutscheine: