Berichte von Neonazi-Aussteigern Dumpfe Kameradschaften und beunruhigende Kreativität Studie über rechtsextreme Einstellungen in Sachsen-Anhalt vor

Springerstiefel und Bomberjacken sind lange passé: Neonazis sind heute rhetorisch geschult und im Internet aktiv. Gewaltbereite Rechte werden vorgeschickt, doch wer das Sagen hat, bleibt im Hintergrund. Aussteiger berichten von den Strukturen der rechten Szene, fernab von NPD und Kameradschaften. Von Jan Bielicki und Thomas Trappe mehr...

Karlsruher Urteil zu Neonazi-Vater Braunes Patchwork

Kinder brauchen ihren Vater. Aber brauchen sie ihn auch, wenn er ein Neonazi ist? Und darf dem Vater ein Besuchsrecht eingeräumt werden, wenn seine Ex-Frau aus der Szene ausgestiegen ist und und nun trotz neuer Identität um Leib und Leben bangen muss? Das Bundesverfassungsgericht hat über den Fall entschieden. Von Wolfgang Janisch mehr...

Gericht verhandelt ueber NPD-Klage gegen Rueckzahlung von Geldern Rechtsradikalismus "Einmal Nazi, immer Nazi" ist der falsche Ansatz

Meinung Das Misstrauen der Gesellschaft gegenüber Aussteigern aus der rechten Szene ist berechtigt. Ein bloßer Parteiaustritt genügt nicht, um die braunen Kameraden hinter sich zu lassen. Dennoch gilt: Auch Rechtsextremisten haben ein Recht auf Resozialisierung. Die demokratische Mehrheit muss Aussteigern einen Rückweg in ihre Mitte anbieten. Ein Kommentar von Jan Bielicki mehr...

aussteigerjetzt Protokoll eines Neonazi-Aussteigers "Ich war jung, ich habe das genossen"

Lukas war einmal Neonazi - weil er so endlich seiner Mutter gefiel. Dann stieg er aus, um seine eigene Zukunft zu retten. Heute studiert er Jura, unter Kommilitonen, die nichts von seiner Vergangenheit ahnen. Protokoll: Bernd Kramer mehr... jetzt.de

Günther Jauch Neonazi-Aussteiger Manuel Bauer Deckname "Pistole"

Als 19-Jähriger gründete Manuel Bauer einen rechtsextremen Schlägertrupp, sprengte die Hochzeit eines türkischen Paares und erpresste einen schwulen Geschäftsmann. Dann stieg er aus der Neonazi-Szene aus. Inzwischen sitzt Bauer in Talkshows, warnt Schüler vor den Anwerbetricks der Rechten - und erhebt schwere Vorwürfe gegen Verfassungsschutz und Polizei. Von Stefan Mayr mehr...