Mario Adorf

SZ PlusInterview mit Mario Adorf
:"Ich habe immer gedacht, dass sie irgendwann kommt, die Angst vor dem Tod"

Mario Adorf über Hungerjahre in München nach dem Krieg, Geldsuche auf dem Oktoberfest, die Dreharbeiten zu "Winnetou" und die Sorgen des hohen Alters.

Von David Steinitz

SZ PlusKino: "Winnetou"-Jubiläum
:Blutsbrüder, auch im Digitalen

Uschi Glas, Mario Adorf und Terence Hill stellen zum 60. Geburtstag von "Winnetou 1" eine frisch restaurierte Fassung des Kinohits vor - und erinnern daran, wie wichtig die Bewahrung des nationalen Filmerbes ist.

Von Josef Grübl

Kolumne "Das ist schön"
:Keine Zeit für lange Geschichten

Mario Adorf lässt sich gern feiern. Aber nicht um jeden Preis.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusHistorischer Kriminalfall
:Der erfundene Mörder

Bruno Lüdke galt als schlimmster Serientäter der deutschen Kriminalgeschiche. Dann stellte sich heraus: Die Nationalsozialisten hatten in dem Mann ein ideales Opfer gefunden. Über die Fabrikation eines Verbrechens und was ein Film mit Mario Adorf damit zu tun hat.

Von Verena Mayer

Anekdoten zum 90. Geburtstag
:Mario Adorf, der Schlawiner mit dem Jeld

Kleberfabrikant, Maikäfer, Promiwirt: Mario Adorf hat in München gelebt, hat hier die Schauspielerei gelernt - und sich mit einigen Rollen in der Stadt verewigt.

Von Philipp Crone und Christian Mayer

90. Geburtstag von Mario Adorf
:Geliebter Schurke

Mario Adorf gab in Dutzenden Filmen Banditen, Mafiosi und Rebellen - und verbarg trotz seiner Fernsehberühmtheit doch nie den Theaterkünstler.

Von Willi Winkler

Filmrestaurierung
:Der Welt den Marsch trommeln

Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" aus dem Jahr 1979 kommt wieder ins Kino - nach der Restaurierung klarer und schärfer. Aber vor allem ist die Literaturverfilmung immer noch grandios.

Von Susan Vahabzadeh

Röhrmoos
:Dreh mit Mario Adorf und Gesine Cukrowski

In der Kirche Sankt Johannes dreht die Karlsfelder Produktionsfirma "Cinemacher" die Schlüsselszene zu einem Kurzfilm von André Hoven.

Von Susanne Schröder-Bergen

900 Statistenrollen
:Der Mann nebendran

Wolfgang Maier ist einer der bekanntesten Deutschen. Wer bitte? Wolfgang Maier, 64. Fast jeder hat ihn schon einmal gesehen, ohne es zu merken. Denn Wolfgang Maier ist Kleindarsteller. Über ein Leben am Rande des Scheinwerferkegels.

Von Hannes Vollmuth

SZ MagazinSenta Berger und Helmut Dietl im SZ-Magazin
:"Ich sagte, pfff, Herr Dietl, das muss ich mir erst überlegen"

Im Münchner Hofgarten schien die erste Frühlingssonne, als sich das SZ-Magazin hier zu einem besonderen Interview traf: Senta Berger und Mario Adorf schwelgten in Erinnerungen an "Kir-Royal"-Regisseur Helmut Dietl.

Von Thomas Bärnthaler

SZ PlusSenta Berger und Mario Adorf im Interview
:"Bei dir hab ich die Bardot kennengelernt"

Senta Berger und Mario Adorf kennen sich seit einem halben Jahrhundert. Das große Interview über ihre Freundschaft, ihre Versuche in Hollywood - und natürlich Helmut Dietl, der vor einem Jahr starb.

Interview: Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell, SZ-Magazin

Set-Besuch: "Winnetou" wird neu verfilmt
:Ein neuer "Winnetou" reitet durch die TV-Landschaft

"Winnetou" in einer Neuverfilmung? Ein gewagtes Unterfangen. Aber ein Set-Besuch zeigt, dass hier kein langweiliges Remake entsteht.

Von Max Hägler

"Altersglühen" in der ARD
:Die wilden Dreizehn

Senta Berger, Mario Adorf und Michael Gwisdek kommen sich beim Speed-Dating näher. Die ARD wagt mit dem Improvisationsfilm "Altersglühen" ein großartiges und umstürzendes Experiment. Es rückt alles, was wir sonst geboten bekommen, in einen neuen Blickwinkel.

Von Evelyn Roll

"Der letzte Mentsch" im Kino
:Suche nach den jüdischen Wurzeln

Als Menahem Teitelbaum begibt sich Mario Adorf in "Der letzte Mentsch" auf die Suche nach einem längst verdrängten Leben - und glänzt mit einer eindrucksvollen Darbietung. Ein klassisches Roadmovie ist der Film jedoch nicht.

Von Christine Dössel

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Schlimme Nachbarn, garstige Babys

Kevin Costner verprügelt in "3 Days to Kill" als Action-Dad Bösewichte, ein junges Paar kämpft mit "Bad Neighbors" und in "Devil's Due" wird mit einer Wackelkamera eine dämonische Schwangerschaft gefilmt. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Tanz und Tragik

Im Kitsch von "Die Erfindung der Liebe" ist die verstorbene Maria Kwiatkowsky zu sehen, in "Vergiss mein Ich" erfindet sich eine unter Amnesie leidende Intellektuelle neu und in "Muppets Most Wanted" tanzen die Kultpuppen durch Hollywood. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

40 Jahre Deutscher Filmball
:Champagner aus dem Stöckelschuh

Romy Schneider, Joan Collins, Bernd Eichinger und viele mehr: Unzählige berühmte Filmlegenden schritten in den vergangenen 40 Jahren über den roten Teppich beim Deutschen Filmball. Eine Ausstellung zeigt nun auf über 200 Fotos und 40 Plakaten die Stars beim Feiern und Flirten.

Mario Adorfs Privatarchiv
:Auch ein Weltstar macht mal Mist

Mario Adorf hat der Berliner Akademie der Künste sein Privatarchiv überlassen. Es zeigt, wie er in seinen Rollen vom kleinen Banditen zum gewichtigen Patriarchen wurde. Doch Adorf kann nicht nur den Schauspieler geben - die Ausstellung würdigt ihn auch als Foto-Künstler und Autor.

Anke Sterneborg

ARD-Film "Die lange Welle hinterm Kiel"
:Kriegsgeschichte auf dem Luxusliner

Die ARD-Melancholiefabrik Degeto wagt sich zu Jahresbeginn an eine ehrgeizige Literaturverfilmung: "Die lange Welle hinterm Kiel" basiert auf einem Roman des tschechischen Schriftstellers Pavel Kohout. Erst sieht es nach Traumschiff-Kitsch aus, dann jedoch geht es um die deutsche Kriegsgeschichte und das Schicksal der Sudetendeutschen.

Christopher Keil

Mario Adorf: "Der letzte Patriarch"
:Die Nacht der langen Messer

Familiendrama, Liebesgeschichte, Wirtschaftskrimi: Die ARD stellt Mario Adorf auf eine Bühne, die er füllt - und macht ihm mit dem Zweiteiler ein angemessenes Geburtstagsgeschenk.

Else Buschheuer

Hommage zum 80. Geburtstag
:Der Adorf

Welcher jüngere deutsche Schauspieler hat schon alles gespielt und soll noch alles spielen? Und zwar so, dass man ihn kennt in der Welt? Da fällt uns eigentlich nur einer ein - und der wird 80.

Willi Winkler

Mario Adorf gegen Brockhaus
:Kir Royal im Gerichtssaal

Die meisten Leute würden sich über so viel Ehre freuen, doch Schauspieler Mario Adorf hat den Brockhaus verklagt. Er will sein Antlitz nicht auf dem Umschlag sehen.

E. Müller-Jentsch

Autobiographie
:Affäre Wedel - "Du kleiner Fernseharsch"

Warum verfilmt Dieter Wedel nicht mal sein Leben? Wir hätten da ein paar Vorschläge für die schönsten Szenen von "Wedel: Der Film".

Hans-Jürgen Jakobs

Autobiographie
:Affäre Wedel - "Du kleiner Fernseharsch"

Warum verfilmt Dieter Wedel nicht mal sein Leben? Wir hätten da ein paar Vorschläge für die schönsten Szenen von "Wedel: Der Film".

Hans-Jürgen Jakobs

"Shocking Shorts Award"
:Blutige Trophäe

Der "Shocking Shorts Award" gilt als skurrilster Preis des Filmfests. Bilder von der Preisverleihung.

Josef Grübl

Mario Adorf zum 80.
:Der Tausendsassa

Ein Mann wie eine Naturgewalt: Mario Adorf wird 80 und spielt immer noch alle an die Wand. Nur ein Wunsch blieb ihm bislang verwehrt.

Lena Schilder

Gutscheine: