Historischer Kriminalfall:Der erfundene Mörder

Historischer Kriminalfall: Mit dem Film "Nachts, wenn der Teufel kam" gelang Mario Adorf (Mitte) im Jahr 1957 sein Durchbruch. Er spielte darin den geistig behinderten Bruno Lüdke, der in der Zeit des Nationalsozialismus Dutzende Morde gestand, die er, wie man heute weiß, gar nicht begangen hatte.

Mit dem Film "Nachts, wenn der Teufel kam" gelang Mario Adorf (Mitte) im Jahr 1957 sein Durchbruch. Er spielte darin den geistig behinderten Bruno Lüdke, der in der Zeit des Nationalsozialismus Dutzende Morde gestand, die er, wie man heute weiß, gar nicht begangen hatte.

(Foto: imago stock&people/United Archives)

Bruno Lüdke galt als schlimmster Serientäter der deutschen Kriminalgeschiche. Dann stellte sich heraus: Die Nationalsozialisten hatten in dem Mann ein ideales Opfer gefunden. Über die Fabrikation eines Verbrechens und was ein Film mit Mario Adorf damit zu tun hat.

Von Verena Mayer, Berlin

Mario Adorf steht vor den Fernsehkameras und tut, was er in seinem Leben schon oft getan hat: Er spricht über seine Arbeit als Schauspieler. Genauer gesagt über jenen Film, der ihm in den Fünfzigerjahren zum Durchbruch verhalf. Adorf spielte darin einen Mörder und begründete mit dieser Rolle seinen Ruf als Charakterdarsteller. Und doch ist Adorfs Auftritt ungewöhnlich: Der 90-Jährige distanziert sich von seiner Arbeit und nennt seine Darstellung von damals "fragwürdig". Denn er habe die Geschichte des angeblich schlimmsten Serientäters Deutschlands in die Welt hinausgetragen, der - wie man heute weiß - unschuldig war.

Zur SZ-Startseite
Münchner Briefe Kurt Landauer fürs Storytelling Jakob Wetzel

SZ PlusSerie Münchner Briefe: Kurt Landauer
:"Es war mein größter Fehler im Leben, dies zu unterlassen"

1939 flieht Kurt Landauer, Präsident des FC-Bayern, vor den Nazis in die Schweiz. Doch er hat vergessen, Maria Baumann zu sagen, was sie ihm bedeutet. Also schreibt er einen Brief: 77 Seiten Liebe und das Versprechen zurückzukommen - ins Land der Mörder.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: