Luiz Gustavo

Fußball

Geschichten über Luiz Gustavo

Champions League
:Wolfsburg ist sauer auf sich selbst

"Das tut weh": Nach der 3:0-Niederlage bei Real gibt es für den VfL Wolfsburg in dieser Spielzeit nicht mehr viel zu holen. Nicht alle können mit ihrer Trauer umgehen.

Von Carsten Eberts

Wolfsburg vor dem Bayern-Spiel
:An der brasilianischen Mauer

Dante, Naldo, Luiz Gustavo: Drei Brasilianer prägen die Defensive des VfL Wolfsburg. Doch nur einer darf in der Seleção spielen.

Von Javier Cáceres

VfL in der Einzelkritik
:De Bruyne überwindet die Schönspielerei

Kevin De Bruyne grätscht, rennt - und schießt ein schnörkelloses Tor. Luiz Gustavo wacht nach drei Jahren aus einem bösen Traum auf. Und Naldo hämmert die Freistöße wie immer aufs Tor. Der VfL Wolfsburg in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, Berlin

Freundschaftsspiel
:Gustavo trifft bei Brasiliens Sieg gegen Frankreich

Brasiliens Fußball-Nationalmannschaft setzt ihre Siegesserie fort. Formel-1-Pilot Lewis Hamilton fährt beim Großen Preis von Malaysia im freien Training Bestzeit. Albas Basketballer dürfen in der Euroleague auf den Einzug in die K.-o.-Runde hoffen.

Elf des Spieltags
:Alle Regeln außer Kraft gesetzt

Wer hatte damit noch gerechnet? Eine Mannschaft besiegt den unbesiegbaren FC Bayern. Mit dem jungen Knoche, dem giftigen Luiz Gustavo und dem glücklichen De Bruyne. Die Elf des Spieltags.

Luiz Gustavo bei der Fußball-WM
:Brasiliens Staubsauger

Das Publikum in São Paulo johlte auf, sobald Brasiliens Neymar im Eröffnungsspiel gegen Kroatien den Ball berührte. Doch auch ohne zwei Tore hatte Luiz Gustavo ebenso großen Anteil am Sieg der Seleção. Die WM-Analyse des Tages.

Von Johannes Knuth

Elf des Spieltags
:Rennen und grätschen statt Urbi et Orbi

Die Bundesliga gibt sich an Ostern gottesfürchtig: Hakan Calhanoglu glaubt, dass nur noch Gott den Abstieg des HSV verhindern kann, Bremens Franco Di Santo verdankt den Werder-Aufschwung ähnlichen Kräften. Ein Münchner schafft mit einer Vorlage ein Novum in dieser Saison.

Die Elf des Spieltags

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Kampfansagen von Luiz Gustavo

Erst vor wenigen Tagen ist Luiz Gustavo vom FC Bayern nach Wolfsburg gewechselt - mitgebracht hat er große Ziele und flotte Sprüche. Matthias Sammer legt sich mit dem spanischen Verband an. In Gladbach hat ein Rasensprenger seinen großen Auftritt.

Die Elf des Spieltags

Luiz Gustavo verlässt FC Bayern
:Entscheidung für Rio

Die Tendenz geht klar zum VfL Wolfsburg: Beim 0:1 der Brasilianer in der Schweiz wird bestätigt, dass Luiz Gustavo den FC Bayern verlässt. Er folgt damit der Empfehlung seines Nationaltrainers, der für die WM ein klares Konzept verfolgt.

Von Maik Rosner, Basel

Spekulationen um Bayern-Profi
:Gustavo: "Will zu einem Klub, wo ich spielen kann"

Bayern-Profi Luiz Gustavo will den Klub verlassen. Als Grund gibt er mangelnde Aussicht auf Spielpraxis an. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Bayern-Profi Luiz Gustavo
:Erste Konsequenz im Luxus-Kader

18 Nationalspieler hat Bayern-Coach Pep Guardiola zum Saisonstart zur Verfügung. Da sind unzufriedene Gemüter fast vorprogrammiert. Luiz Gustavo erhält deshalb die Erlaubnis zum Wechsel - sofern ein Klub die stattliche Ablösesumme bezahlt.

Von Kathrin Steinbichler

Luiz Gustavo über einen möglichen Wechsel
:"Bis zum 31. August ist alles möglich"

Bleibt er oder geht er? Mittelfeldspieler Luiz Gustavo vom FC Bayern hält einen Vereinswechsel noch in der Sommerpause für denkbar. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Nach Interesse aus Wolfsburg
:Berater: Gustavo bleibt bei Bayern

Der Spielerberater des brasilianischen Mittelfeldspielers dementiert Gerüchte, wonach Luiz Gustavo den FC Bayern in Richtung Wolfsburg verlassen würde. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Abberufung der Bayern-Spieler
:Scolari lässt Dante auf der Bank

Ihre überstürzte Abreise nach Brasilien hat beim FC Bayern für viel Ärger gesorgt. Beim Testspiel gegen England kommt Dante nun gar nicht zum Einsatz und Gustavo bestreitet lediglich die ersten 45 Minuten. Im Anschluss stichelt Seleção-Trainer Scolari erneut in Richtung München.

Bayern-Profis Dante und Gustavo
:Untröstlich im Flieger nach Brasilien

Weil Brasiliens Verband auf die pünktliche Abstellung seiner Nationalspieler pocht, lässt der FC Bayern seine Defensivkräfte Dante und Gustavo trotz des anstehenden Pokalfinals zur Nationalelf ziehen. Die Münchner dachten, dass sich der DFB um sämtliche Regularien kümmert - offenbar ein Irrtum.

Von Andreas Burkert

DFB-Pokal-Finale gegen Stuttgart
:FC Bayern gibt Dante und Gustavo frei

Pokalfinale ohne Brasilianer: Auf der Jagd nach dem Triple muss der FC Bayern gegen Stuttgart ohne Abwehrchef Dante und Luiz Gustavo auskommen. Der Klub lässt beide in ihre Heimat fliegen, wo sie am Confed-Cup teilnehmen. Dem brasilianischen Verband wirft Vorstandsboss Rummenigge "Psychoterror" vor.

Einzelkritik FC Bayern
:Wenn Franck Ribéry glüht

Der Franzose im Bayern-Dress will es den Landsleuten zeigen und wird seinen mäßigen Ruf in der Heimat dennoch kaum verbessern, Philipp Lahm hat sein Offensiv-Gen entdeckt, David Alaba rollt die linke Seite entlang wie ein ICE. Und Ivica Olic? Rackert und rackert und rackert. Der FC Bayern beim 2:0 gegen Marseille in der Einzelkritik.

Thomas Hummel, Fröttmaning

Die Elf des Bundesliga-Spieltags
:Wenn es menschelt in der Liga

Bayerns Luiz Gustavo trifft aus lauter Mitleid mit seinen früheren Kollegen ins eigene Tor, Kölns Trainer Ståle Solbakken fühlt sich wegen der tollen Atmosphäre im Stadion wie auf einem mitreißenden Rock-Konzert - und Freiburgs Trainer Christian Streich erdrückt fast seinen Torwart.

Die Elf des Spieltags.

Personalsorgen beim FC Bayern
:Gesucht: Die neue Bayern-Zentrale

Bastian Schweinsteiger: verletzt. Anatolij Timoschtschuk: gesperrt. Stefan Effenberg: weg. Der FC Bayern braucht ein neues, stabiles Duo im defensiven Mittelfeld. Realistisch betrachtet gibt es vier Kandidaten für zwei Positionen, also sechs mögliche Paare. Mit Abstimmung.

Carsten Eberts und Jürgen Schmieder

FC Bayern: Luiz Gustavo
:Schlaks aus Pindamonhangaba

Überzeugend, und das sogar auf drei Positionen: Beim Trainingslager in Doha empfängt der FC Bayern seinen Zugang Luiz Gustavo mit Komplimenten. Der meldet sogleich große Ziele an.

Andreas Burkert, Doha

Bundesliga: Transfermarkt live
:Mancini verkündet Dzeko-Wechsel

Das ominöse Winter-Transferfenster: Noch bis zum 31. Januar wechseln Spieler, Trainer und Millionen die Klubs. Die Gerüchte, Spekulationen und Vollzugsmeldungen des Tages.

Live-Ticker

Sport kompakt
:Wettmafia besticht Jugendliche

Junioren in Bielefeld sollen Geld bekommen haben, DFB-Pokal-Spiel in Offenbach abgesagt, Rangelei um Transfers von Luiz Gustavo und Manuel Neuer gehen weiter. Sport kompakt

Gutscheine: