John Boehner

US-Republikaner
:Parteifreund und gnadenloser Kritiker Trumps

John Boehner hat seine Zeit als aktiver Politiker hinter sich, er will nichts von Trump, und er schuldet Trump nichts. Er kann es sich also leisten, die Dinge beim Namen zu nennen - und das tut er.

Porträt von Hubert Wetzel

Sprecher des US-Repräsentantenhauses
:Wunderkind mit Fitness-Faible

Paul Ryan gilt als Sport-Enthusiast und wird wohl der nächste Speaker des Repräsentantenhauses: Seine Karriere verdankt der Republikaner auch McDonald's.

Von Sacha Batthyany

Vakanter Posten im US-Repräsentantenhaus
:Speaker - verzweifelt gesucht

Die US-Republikaner tun sich schwer damit, einen Nachfolger für John Boehner zu finden. Das liegt an der Zerrissenheit der Partei. Wunschkandidat Paul Ryan zeigt sich jetzt opferbereit.

Von Sacha Batthyany

Rückzug von US-Politiker Boehner
:Mit herzlichem Fußtritt aus Extremistan

Der Republikaner John Boehner verlässt das Repräsentantenhaus und die Tea Party triumphiert. Rechte Ideologen gewinnen in der Fraktion zunehmend an Einfluss.

Von Johannes Kuhn

SZ Espresso
:Der Tag kompakt

+++ Schweiz ermittelt gegen Fifa-Chef Blatter +++ Millionen Autos in Deutschland von VW-Manipulation betroffen +++ Matthias Müller wird neuer VW-Chef +++ Republikaner-Sprecher Boehner tritt zurück +++ UN setzte sich hohe Ziele bei Nachhaltigkeits-Gipfel +++

Repräsentantenhaus
:US-Republikaner John Boehner tritt zurück

Er hat genug von den Attacken der Tea-Party-Radikalen: Ende Oktober gibt Boehner das Amt des "Speaker of the House" auf. Großen Einfluss auf diesen Schritt hatte offenbar Papst Franziskus.

Von Matthias Kolb

US-Republikaner John Boehner
:Amerikas mächtigster Prügelknabe ist müde

Zwischen den Fronten der eigenen Partei zerrieben, vom Präsidenten verspottet: Der Republikaner John Boehner hat die vielleicht undankbarste Aufgabe in der Amerikas Politik. Weil er seinen Job im Repräsentantenhaus auch noch planlos erledigt, verstummen die Gerüchte um seinen Rückzug nicht.

Von Johannes Kuhn

MeinungKompromiss im US-Haushaltsstreit
:Die Halbstarken einigen sich

Wer zuerst Schwäche zeigt, hat verloren: Präsident Obama hat sich im Dauerstreit um den US-Haushalt durchgesetzt. Verlierer der Konfrontation sind die Scharfmacher der Tea Party und Republikaner-Führer Boehner. Allerdings hat auch Obamas Image im In- und Ausland gelitten - und die wahren Probleme der USA bleiben ungelöst.

Ein Kommentar von Nikolaus Piper, New York

Schuldenlimit-Countdown in den USA
:Politische Spielchen bei tickender Uhr

Den USA droht die Zahlungsunfähigkeit, doch in Washington wird weiter taktiert: Den Politikern beider Parteien bleiben nur noch wenige Stunden, um einen Kompromiss im Haushalts- und Schuldenstreit auf die Beine zu stellen. Wie die Lage ist, was die Blockierer antreibt und wie eine Lösung aussehen könnte: Fragen und Antworten.

Von Johannes Kuhn

Haushaltsstreit in den USA
:Wieso die Republikaner den Machtkampf verloren haben

Demokraten und Republikaner reden wieder miteinander, schon das gilt in Washington dieser Tage als Erfolg. Den kühlen Köpfen unter den Republikanern obliegt es jetzt, im Haushaltsstreit mit Obama einen geordneten Rückzug zu organisieren - denn das Image der sogenannten Grand Old Party hat stark gelitten.

Von Nicolas Richter, Washington

US-Haushaltskrise
:Republikaner verlassen Weißes Haus ohne Ergebnis

Angesichts des drohenden Staatsbankrotts in den USA zeigen sich die Republikaner kompromissbereit. Nun ist eine vorübergehende Anhebung der Schuldenobergrenze im Gespräch. Ein Treffen im Weißen Haus bleibt aber ergebnislos. Der US-Kongress lässt Sterbegeld an die Familien getöteter US-Soldaten auszahlen.

Haushaltsstreit in den USA
:Martialisches Vokabular

"Brandstifter", "Geiselnehmer", "Dschihad": Republikaner und Demokraten gehen im US-Haushaltsstreit mit derartig martialischen Begriffen aufeinander los, dass das Ganze längst an den Anti-Terror-Krieg erinnert. Ein Wörterbuch zur Budgetkrise.

Von Nicolas Richter, Washington

Haushaltsstreit in den USA
:Obama will "mit jedem über alles" reden

Zwar pocht der US-Präsident nach dem landesweiten Shutdown nach wie vor auf ein Nachgeben der Republikaner. Doch zumindest kurzfristig ist Obama jetzt auch für Übergangslösungen offen - Experten sehen darin eine minimale Annäherung.

John Boehner und die US-Haushaltsblockade
:Krisenlenker in der Sackgasse

Verkeilt bis zur Bewegungslosigkeit: Wenn die Republikaner im Etatstreit hart bleiben, sind die USA in neun Tagen bankrott - zum ersten Mal in ihrer Geschichte. Amerika blickt nun auf den Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner. Unter den Männern im Zentrum der Krise muss er wohl die schwierigste Aufgabe lösen.

Von Nicolas Richter, Washington

US-Haushaltsstreit
:Obama und Boehner beharren auf ihren Standpunkten

Statt auf Annäherung stehen die Zeichen im US-Finanzstreit auf Verhärtung. Präsident Obama und Republikanerführer Boehner graben sich immer mehr ein. Kommuniziert wird nur noch über das Fernsehen.

US-Haushaltsstreit
:Obama attackiert Republikaner wegen "rücksichtsloser Politik"

"Stoppen Sie diese Farce": US-Präsident Obama greift den republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner, direkt an und fordert ein Ende des Stillstands im Etatstreit. Mit drastischen Worten warnt der Präsident vor den Auswirkungen der Haushaltskrise.

US-Republikaner im Kongress
:John McCain - der alte Falke an Obamas Seite

John McCains Verhältnis zu Barack Obama ist schwierig, im Syrien-Konflikt ist der Republikaner jedoch ein wichtiger Verbündeter des Präsidenten. Denn wenn die USA über Militäreinsätze streiten, ist McCain meistens dafür. Auch John Boehner, der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses, signalisiert Unterstützung.

Von Nicolas Richter, Washington

MeinungDrastische Haushaltskürzungen in den USA
:Wenn der Autopilot regiert

Die Androhung eines 85-Milliarden-Spardiktats sollte Republikaner und Demokraten zum Haushaltskompromiss zwingen. Doch er wurde nie erreicht. Nun regiert in den USA eine Automatenpolitik, die das Tagesgeschäft kontrolliert. Das zeugt vom Scheitern der Politik.

Ein Kommentar von Nicolas Richter, Washington

Schuldenstreit in den USA
:US-Republikaner wollen Schuldenlimit vorübergehend anheben

Es ist nur eine Lösung auf Zeit, aber dennoch ein positiver Schritt: Die Republikaner im US-Abgeordnetenhaus wollen in der kommenden Woche per Gesetz die Schuldengrenze des Landes erhöhen - wenn auch nur für drei Monate. Bis dahin fordern sie Zugeständnisse der Demokraten.

Erste Sitzung des neuen US-Kongresses
:Abgeordnete bestätigen Boehner im Amt

Die Republikaner haben in beiden Parlamentskammern zwar Sitze an die Demokraten von Barack Obama verloren, doch sie stellen nach wie vor die Mehrheit. Bei der konstituierenden Sitzung des US-Kongresses bestätigten sie John Boehner in seinem Amt als Sprecher des Hauses.

Haushaltsstreit in den USA
:Der Gewinner heißt Obiden

Endlich Ruhe an der Fiskalklippe, zumindest vorerst. Der Kongress hat den Silvester-Kompromiss im US-Haushaltsstreit durchgewunken, Präsident Obama kann zurück in den Hawaii-Urlaub. Er und sein Vize Biden gehen als Sieger aus der Debatte hervor, auch der Durchschnittsamerikaner profitiert. Die Verlierer: Millionäre und die Tea-Party-Radikalinskis.

Ein Überblick von Reymer Klüver

Kompromiss im US-Haushaltsstreit
:Bis zur nächsten Deadline

Die Zeichen stehen auf Einigung: Wenn das Repräsentantenhaus dem Kompromissvorschlag von Senat und Weißem Haus heute zustimmt, haben die USA den Sturz von der Fiskalklippe erst einmal gebremst. Doch selbst damit hätte Präsident Obama lediglich Zeit gewonnen. Die zentralen Streitpunkte sind nach wie vor ungeklärt.

Von Barbara Vorsamer

US-Republikaner im Steuerstreit
:Boehner prallt an Starrköpfen ab

Das ging schief: John Boehner wollte Barack Obama im Streit um den US-Haushalt und das "fiscal cliff" unter Druck setzen, doch die eigenen Leute verweigern ihm die Gefolgschaft. Jetzt muss der Sprecher des Repräsentantenhauses eine Koalition der Vernunft schmieden - und provoziert womöglich die Spaltung seiner Republikaner.

Von Reymer Klüver

Steuerstreit in USA
:Obama geht auf Republikaner zu

Sie nähern sich an: Nachdem der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner, höhere Steuern für Millionäre akzeptiert, macht nun auch Präsident Obama Zugeständnisse. Gutverdiener sollen weiterhin die Steuererleichterungen aus der Bush-Ära genießen. Republikanische Hardliner kritisieren den möglichen Kompromiss.

Streit um US-Haushalt
:Wunschzettel der Republikaner für die Reichen

Es bleiben nur noch vier Wochen. Wenn bis dahin kein Haushalt steht, greifen in den USA automatische Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen. Doch nach den Wahlen brechen die alten Kämpfe zwischen dem Präsidenten und dem republikanisch dominierten Repräsentantenhaus wieder aus: Reiche dürften nicht stärker belastet werden, befinden Obamas Gegner.

Von Barbara Galaktionow

Schuldenkrise in den USA
:Der neue Carter und der Kampfhund von Bush

Wer kann Amerikas Schuldendrama noch zum Guten wenden? Die Hauptrollen spielen weder US-Präsident Obama noch seine möglichen republikanischen Herausforderer bei den Präsidentschaftswahlen. Das Schicksal der mächtigsten Landes der Welt hängt am Verhalten anderer Politiker.

Johannes Aumüller und Gökalp Babayigit

Haushaltskrise in den USA
:Tea Party blockiert - Schuldenstreit spaltet Republikaner

Rebellion in der eigenen Partei: Der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses Boehner ist mit seinem Entwurf zur Anhebung der Schuldenobergrenze überraschend gescheitert. Scharfe Kritik kommt aus China, dem größten Gläubiger der USA: Verantwortungslose Politiker hätten die mächtigste Wirtschaftsnation der Welt als Geisel genommen.

Schuldenstreit in den USA: John Boehner
:Im Kampf mit Hobbits und Obama

"Get your ass in line!": Mit starken Worten und Pizza-Partys versucht John Boehner, die Republikaner im Schuldenstreit zusammenzuhalten. Doch es scheint fraglich, ob er die Tea-Party-Fundamentalisten dauerhaft zähmen kann. Deren radikale Verweigerungshaltung bringt die USA an den Rand des Abgrunds.

Matthias Kolb

Gläubiger der USA
:Wer die Supermacht finanziert

Die USA sind extrem verschuldet sind. Wer finanziert eigentlich die Supermacht? Ein Überblick der größten ausländischen US-Gläubiger.

in Bildern.

USA: Streit um die Schuldengrenze
:Demokraten werfen "Tea-Party-Extremisten" Blockade vor

Die Uhr tickt, wo bleibt die Einigung? Im Streit um die Anhebung der Schuldengrenze gehen die Demokraten im Senat den rechten Flügel der Republikaner heftig an. US-Präsident Obama wehrt sich gegen Berichte, wonach ein Deal mit der Opposition kurz bevorsteht.

USA: Streit über Etat
:Republikaner wollen Obama den Geldhahn zudrehen

Eskalation im Budgetstreit: Barack Obamas Regierung könnte das Geld ausgehen. Die Republikaner drohen damit, den Haushalt zu blockieren, wenn der Präsident nicht mehr einspart.

USA: Demokraten und Republikaner
:Obamas Gegenspieler

Mit einem Dinner im Weißen Haus will US-Präsident Barack Obama auf seine Gegenspieler zugehen. Wer diese sind und was sie vorhaben - die Mächtigen des US-Kongresses in Bildern.

US-Wahl: Interview mit Peter Rudolf
:"Obamas Reformvorhaben sind praktisch tot"

Amerika-Experte Rudolf erklärt, welche Folgen das Wahlergebnis für Obamas Außenpolitik, seine Agenda und seine Wiederwahl hat.

Barbara Vorsamer

Nach der US-Kongresswahl
:Denkzettel für den Präsidenten

Es ist schlimm gekommen für die Demokraten von Barack Obama - doch es hätte noch viel schlimmer kommen können. Die Wähler strafen die Partei ab und nehmen die Republikaner mit ihrer Tea Party in die Verantwortung.

Verena Wolff und Barbara Vorsamer

US-Wahl: Republikaner John Boehner
:"Zur Hölle - Nein!"

Nach dem Sieg der Republikaner bei den Kongresswahlen wird er Obamas wichtigster Widersacher im Repräsentantenhaus: John Boehner liebt große Worte und fühlt sich mit Lobbyisten "pudelwohl".

Christian Wernicke, Washington

US-Republikaner und Gesundheitsreform
:Wütende Elefanten

Dem Sturmlauf der Konservativen zum Trotz gelingt es Obama, ein historisches Gesetz zu verabschieden. Bei den Republikanern mischt sich in die Empörung auch Selbstkritik - zu Recht.

Gökalp Babayigit

Gutscheine: