Haute Couture

Was läuft in der Kunst?
:Die besten Ausstellungen in München

Kleidung zwischen Fashion und Kunst, Schmuck am Rande des Tragbaren und tonnenschwere Geschenke, die nicht nur Freude machen. Welche Ausstellungen man in den nächsten Wochen nicht verpassen sollte.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusAusstellung Viktor&Rolf
:Ist das Kunst oder Mode?

Das niederländische Duo „Viktor&Rolf“ steht seit mehr als 30 Jahren für ebenso märchenhaft schöne wie radikale Haute-Couture-Entwürfe. Ein Gespräch mit Viktor Horsting und Rolf Snoeren über politische Statements in der Mode und Humor auf dem Laufsteg.

Von Anne Goebel

SZ PlusNeue Ausstellung
:Modekunst mit niederländischer Lässigkeit

Ein ausgesprochen heiterer Abend: Die Eröffnung der Statement-Schau des Designer-Duos Viktor & Rolf in der Hypo-Kunsthalle.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusSerien über High Fashion
:Schatten aus Seide

Daniel Brühl als Karl Lagerfeld, dann noch Balenciaga und Dior - dieses Jahr sind Serien über Haute Couture schwer in Mode. Allerdings ist die Zeit der bedingungslosen Bewunderung vorbei.

Von Jan Freitag

SZ PlusPariser Haute-Couture-Woche
:Die Würde ist zurück

Maison Margiela präsentiert aus Paris die beste und wichtigste Modenschau der vergangenen Jahre. Und zeigt: Vielleicht kann uns die Schönheit doch noch retten.

Von Julia Werner

SZ PlusHaute Couture
:Wenn im Kleiderschrank ein kleiner Schatz schlummert

Für ältere Haute-Couture-Kleider von Karl Lagerfeld zahlen Modefans mehr als 50 000 Euro. Warum edle Stücke so begehrt sind – und was sie als Geldanlage taugen.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusIris van Herpen
:Die Diva der Haute Couture

Die Niederländerin Iris van Herpen ist eine der aufregendsten Modedesignerinnen, ihre Entwürfe verbinden Fashion und Futurismus. Jetzt wird sie mit einer großen Ausstellung geehrt. Ein Besuch in Amsterdam.

Von Anne Goebel

SZ PlusMode
:Bestrickend schön

Ihre Auftraggeber sind die wichtigsten Modelabels der Welt, die größten Stars tragen ihre Kleider. Die Münchnerin Cecile Feilchenfeldt steht für absolute Perfektion an der Strickmaschine.

Von Tanja Rest

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Auf Großwildjagd in Paris

Kylie Jenner trägt bei der Haute-Couture-Woche ein Kleid mit täuschend echtem Löwenkopf. Das Internet ist empört, eine bekannte Tierschutzorganisation dagegen verteidigt das Modehaus. Und der Designer hat ohnehin eine ganz andere Erklärung für den Löwenkopf.

Von Silke Wichert

Recycling
:Kleider aus Eichenrinde

Die Mode versucht sich an mehr Nachhaltigkeit. Doch nur wenige Marken kommunizieren offen und transparent.

Von Katharina Wetzel

Haute Couture
:Zurück auf den Laufsteg

Einige Designer zeigen in Paris Entwürfe aus dem 3-D-Drucker, doch der Weg ins Metaverse ist noch weit. Nach Jahren der Pandemie sehnen sich viele nur nach einem: der Renaissance der hohen Schneiderkunst.

Von Katharina Wetzel

Mode in München
:Aus Stoffresten wird Haute Couture

Für Bellevue Couture haben die zwei geflüchteten Schneiderinnen Mariam Monga und Sedique Mousawi edle Patchwork-Reste verarbeitet. Jetzt ist daraus eine Kollektion für Talbot Runhof entstanden.

Von Julia Schriever

Mode
:Keine Angst vor Haute Couture

Kleider für fünf- oder sechsstellige Beträge können sich nur die wenigsten leisten. Doch die 3-D-Druck-Technik könnte die hohe Schneiderkunst künftig auch für eine breitere Bevölkerung erschwinglich machen.

Von Katharina Wetzel

Haute Couture
:Läuft wieder!

Mit den Pariser Couture-Schauen findet die erste richtige Modewoche seit Beginn der Pandemie statt. Und Balenciaga macht alles radikal anders.

Von Silke Wichert

Digitalisierung
:Mode aus dem Computer

Die Corona-Krise verändert die Branche. Schauen und Messen finden bereits digital statt. Auch nach der Pandemie werden Veranstaltungen wahrscheinlich hybrid sein. Und bald könnten Rechner die Ideen für neue Kreationen liefern.

Von Katharina Wetzel

Haute Couture
:Genial surreal

Amerikaner, kaum bekannt, null Couture-Erfahrung: Daniel Roseberry war nicht die erwartbare Besetzung für das legendäre Pariser Haus Schiaparelli, entpuppt sich aber spätestens seit dem Taubenkleid für Lady Gaga als Glücksfall.

Von Silke Wichert

Mode und Corona
:So nicht!

Die Mode produziert schon länger an den Bedürfnissen der Menschen vorbei. Corona hat dieses Problem noch verschärft. Nun rätselt die Branche, wie es mit ihr weitergehen könnte.

Von Tanja Rest

Haute Couture
:Jetzt auch für alle

Auf der Pariser Haute Couture zeigen Designer neue Formate. Giambattista Valli öffnet seine Ausstellung einem breiten Publikum.

Von Katharina Wetzel

Modewoche
:Mode für Schwarzseher

Schwarzes Leder, Springerstiefel, Stacheln: Das ist die modische Antwort auf Rechtspopulismus, globale Konflikte und künstliche Intelligenz. Eindrücke von der Fashion Week in Mailand.

Von Silke Wichert

Modewelt
:Model per Erbrecht

Kaia Gerber ist 16, internationales Model und die Tochter von Cindy Crawford. Kein seltenes Muster: Die Modewelt liebt Dynastien - und so stellt sich die Frage, ob es eine Kate Moss heute noch nach ganz oben schaffen würde.

Von Jan Kedves

Film "Der seidene Faden"
:Die perfekte Liebe ist nur als Hassliebe zu haben

Daniel Day-Lewis glänzt in "Der seidene Faden" als manischer Schneider, der die Liebe auf Abstand hält. Es ist vermutlich die letzte Rolle des Schauspielers - und eine, die seinem Talent gerecht wird.

Von David Steinitz

SZ MagazinVorgeknöpft: Die Modekolumne
:Der letzte Schrei - das war das Modejahr 2017

Kai Pflaume ist plötzlich hip, Rihanna zeigt es den Bodyshamern, pinke Mützen werden chic und Siebenjährige zu Fashion-Idolen: 2017 war ein Jahr voller modischer Überraschungen.

Von Maria Hunstig und Silke Wichert

SZ MagazinMode und Küche
:"Wer kopiert wird, hat den Druck, immer etwas Neues zu machen"

Kochen und Mode haben viel gemeinsam, stellen der Spitzenkoch Tim Raue und die Professorin Barbara Vinken in unserem Interview fest. Ein Gespräch über Teller und Laufstege, über Ideenklau und guten Geschmack.

Von Gabriela Herpell

SZ PlusTim Raue und Barbara Vinken
:"Werden Sie kopiert?" - "Schon länger"

Kleidung und Essen - beides sind Grundbedürfnis und Ausdruck von Lebensart zugleich. Ein Gespräch zwischen Spitzenkoch Tim Raue und Modetheoretikerin Barbara Vinken über Kreativität und Verrohung in Haute Couture und Haute Cuisine.

Interview: Gabriela Herpell und Lars Reichardt, SZ-Magazin

Textilkunst
:Frauen aus Tüll

Falten müssen nicht schlecht sein: Künstler Benjamin Shine bügelt sie absichtlich in meterlange Tüllbahnen. Die Modewelt feiert ihn dafür.

Von Dennis Braatz

Alta Moda in Italien
:Ganz große Oper

Sie entwerfen Kleider, für deren Pflege man eigenes Personal benötigt: Auf der Alta Moda in Mailand feiern Dolce & Gabbana ein wahres Couture-Spektakel für ihre betuchten Stammkunden.

Von Julia Werner

Modegeschichte
:Monsieur Dior und seine Liebe zu Kleidern

Christian Dior wollte nichts als Mode machen - doch dass alle seine Kreationen begehrten, quälte ihn. Zum 70-jährigen Bestehen des Hauses wird die Autobiografie des Designers neu aufgelegt.

Von Dennis Braatz

Fendi-Schau in Rom
:Kendall Jenner läuft für Fendi übers Wasser

Mit der Haute-Couture-Schau im Herzen Roms feiert Fendi nicht nur sein Jubiläum und die Wiedergeburt des Trevibrunnens. Das Modehaus lässt auch ein Märchen wahr werden.

Von Violetta Simon

Haute Couture in Paris
:Hinter dem Spalier der Funktionsjacken

Irgendwie passt die Maßschneiderkunst einer Handvoll Modeschöpfer nicht mehr ins wahre Leben. Aber wer bei den Haute-Couture-Schauen das ganze Theater drumherum ausblendet, der sieht: die schönsten Kleider der Welt.

Von Julia Werner

Haute Couture aus Paris
:Weibsbilder

In Paris zeigen die Designer ihre neuesten Kreationen für die kommende Herbst-/ Winter-Saison. Egal, ob in Ganzkörpergold, mit Klumpfuß oder im Brautkleid: Die Frau darf wieder Frau sein - und zwar jede auf ihre eigene Art. In Bildern.

Von Violetta Simon

Versace in Paris
:Haute Couture aus dem Weltraum

Als Wiedereinsteiger hat Versace die viertägigen Pariser Haute-Couture-Schauen eröffnet - mit Outfits im Retro-Science-Fiction-Stil. Hollywood-Stars wie Cameron Diaz schauten sich die für Versace erstaunlich aufgeräumte Kollektion an.

Fashion Week Berlin
:Hier gibt es was zu sehen

Am Brandenburger Tor sind die Laufstegschauen der neunten Berliner Fashion Week in vollem Gange. Boris Beckers Sohn zeigt seine Kollektion, und die Prominenz zeigt sich selbst. Eine Umschau in Bildern.

Fashion Week Paris
:König Karl - der Löwe

Am zweiten Tag der Pariser Fashion Week war Karl Lagerfelds Kollektion für Chanel Highlight des Tages. Grandios wie immer.

Bilder.

Haute Couture Paris
:Totgesagte leben ewig

Die Haute Couture ist tot, es lebe die Haute Couture: Bei den Schauen in Paris haben die Designer die Mode gefeiert, als habe es kein Gestern gegeben. Was bleibt ihnen auch anderes übrig.

Ulrike Bretz

Haute Couture Paris
:Augen zu und durch

Die Haute Couture lässt sich von der Krise nicht irritieren: Zum Abschluss der Schauen wurde anständig gefeiert. Gaultier veranstaltete eine Fiesta Mexicana, Valentino entführte ins Paradies.

Haute Couture in Paris
:Der Mond ist aufgegangen

Armanis Models tappen im Dunkeln, Galliano zeigt protzigen Prunk und Lagerfeld schickt ein Brautpaar aus dem Weltall auf den Laufsteg bei den Haute-Couture-Schauen in Paris.

. Von Sarina Pfauth

Haute Couture Paris
:Aus dem Horror entspringt die Schönheit

Mit kriegerischem Blutvergießen haben die Haute Couture-Schauen in Paris begonnen. Es ging friedlich weiter - mit Rüschen, Blumen, Sinn und Sinnlichkeit.

In Bildern.

Haute Couture Paris
:Heiße Bräute

Wer sagt denn, dass man nur im Mai heiraten darf? Die Herbst/Winter-Schauen in Paris standen ganz im Zeichen der Braut.

Violetta Simon und Ulrike Bretz

Lingerie-Messe Paris
:Haut Couture

In Paris tagt gerade die Creme der Lingerie-Manufaktur. Nichts für Männer, die nur sechs Euro für Feinripp-Unterwäsche aufbringen.

Mirja Kuckuk

Gutscheine: