Eifel

Eifel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der beste Ort zum Überleben

Es gibt für jedes Problem eine Lösung, oder zumindest eine Studie. Eine Vermietungsplattform hat nun berechnet, wo man vor einer Zombie-Apokalypse am sichersten ist. Gelsenkirchen ist es nicht.

Von Veronika Wulf

Köln
:Merkel mit NRW-Staatspreis ausgezeichnet

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst ehrt die Altkanzlerin für "ihre außergewöhnlichen humanitären Leistungen". Zuvor besuchte Merkel den von der Flut 2021 getroffenen Ort Bad Münstereifel.

Naturschutz
:Hautpilz bedroht Bestand der Feuersalamander

Ein eingeschleppter Hautpilz könnte das Aus für den Feuersalamander in Deutschland bedeuten. Um ihn vor dem Aussterben zu retten, müssten Tiere in menschliche Obhut genommen werden. Das geht aus einer Studie hervor, die drei bayerische ...

Norbert Scheuer: "Mutabor"
:Die Welt ist alles, was in Kall ist

In Kall in der Eifel spiegelt sich in Norbert Scheuers Romanen das ganze Universum. Im neunten, "Mutabor", drängt die Gewalt der Ortsgemeinschaft gegen ein verwaistes Mädchen an die Oberfläche.

Von Marie Schmidt

Nachruf auf Jacques Berndorf
:Nicht ohne kritischen Ehrgeiz

Jacques Berndorf, Pionier des deutschen Regionalkrimis, ist tot.

Von Stefan Fischer

Hochwasser in der Eifel
:Ein Herz für Zorneding

Die Bürgerstiftung Bad Münstereifel bedankt sich bei der Gemeinde für ihre Unterstützung während der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer.

SZ PlusWeihnachten im Flutgebiet
:Licht in leeren Häusern

Die Menschen haben unermüdlich aufgeräumt, aber immer noch liegt die Eifel voller Trümmer, viele Straßen sind verlassen. Ein Spaziergang, fünf Monate nach der Hochwasserkatastrophe.

Gastbeitrag von Norbert Scheuer

Hochwasser
:Kläranlagen beschädigt: Abwasser fließt ungereinigt in die Ahr

Fachleute besprechen derzeit, ob und wie Anlagen wieder in Betrieb genommen werden können. Die Grünen unterstützen die Forderung der FDP nach einer Sondersitzung des Bundestages zur Hochwasserkatastrophe.

Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz
:Zahl der Todesopfer steigt erneut

Sowohl das Kölner Polizeipräsidium als auch die Behörden im Kreis Ahrweiler korrigieren die Zahlen nach oben. Die Kanzlerin und NRW-Ministerpräsident Laschet versprechen den Flutopfern rasche Unterstützung.

Von J. Auel, J. Bergmann, E. Britzelmeier, A. Ernst, J. Hippert, O. Klasen, K. Stroh und P. Wehner

SZ PlusHochwasser in der Eifel
:In den Trümmern von Kall

Der Schriftsteller Norbert Scheuer lebt in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Seit seiner Kindheit liebt er den Regen. Doch dann kommt der Tag, an dem es nicht mehr aufhört zu regnen - und die Wasser den Ort einfach mit sich reißen.

Gastbeitrag von Norbert Scheuer

SZ PlusFlutkatastrophe
:Hilflos zwischen Trümmern

Das Hochwasser bringt sogar die Retter samt ihrer modernen Technik an ihre Grenzen, noch immer gehen Notrufe ein. Und das Aufräumen hat gerade erst begonnen.

Von Benedikt Müller-Arnold und Jana Stegemann

SZ PlusHochwasserkatastrophe
:Und dann war alles weg

Erst hörten sie das Rauschen, dann sahen sie das Wasser. Im Westen Deutschlands reißen die Fluten Menschen, Autos, Häuser, ganze Dörfer weg. Über einen Schock, der keine wirkliche Überraschung ist.

Von Anna Ernst, Benedikt Müller-Arnold und Jana Stegemann, Bad Neuenahr-Ahrweiler/Hagen

Nordrhein-Westfalen und Eifel
:Unwetterschäden: Welche Versicherung zahlt?

Auto weggeschwemmt, Keller vollgelaufen: Wer für die Unwetterschäden an Immobilie und Hausrat aufkommt.

Von Friederike Krieger

"Monschau", Roman von Steffen Kopetzky
:Heldentaten, zweite Runde

Steffen Kopetzkys neues Buch "Monschau" erzählt von einer Pocken-Epidemie in der Nachkriegszeit. Warum schreibt der Mann so erfolgreich gehobene Unterhaltungsromane?

Von Hubert Winkels

Deutschland-Reisen
:Nationalparks von Watt bis Wald

Der Bayerische Wald wurde vor 50 Jahren zum ersten Nationalpark Deutschlands, inzwischen ziehen 16 Parks Besucher an - ein Überblick von Nord nach Süd.

Von Eva Dignös, Irene Helmes und Katja Schnitzler

90 Jahre Nordschleife
:Ewig lockt der Nürburgring

Die Nordschleife ist eine besondere Rennstrecke, einzigartig und gefährlich. Gedanken über eine Rennstrecke, deren 90-jährige Geschichte von Größenwahn und Unvernunft geprägt ist.

Von René Hofmann

Bildband "Sagenhaftes Deutschland"
:Deutschland, eine Fabelwelt

Jenseits der Großstädte gibt es sie noch: zauberhafte Orte, um die sich Sagen und Legenden ranken. Eine märchenhafte Bilderreise.

Von Sarah Schmidt

NRW
:Pilot nach Flugzeugabsturz vermisst

Ein Sportflugzeug ist in der Eifel abgestürzt - das Wrack ist leer. Die Suche nach dem Piloten wurde inzwischen eingestellt.

Würzburg
:Autobahnschütze wegen Mordversuchs angeklagt

Aus Frust über Kollegen greift ein Lastwagenfahrer auf der Autobahn zur Waffe. Es dauert Jahre, bis ihm die Polizei auf die Schliche kommt. Doch nun steht die Anklage: Die Würzburger Staatsanwaltschaft wertet die Schüsse auf der Autobahn als Mordversuch.

Tödlicher Unfall in Nordrhein-Westfalen
:Lastwagen kracht in Wohnhaus

Auf abschüssiger Strecke verliert ein Lastwagenfahrer in Hellenthal die Kontrolle über sein Fahrzeug und rast in ein Wohnhaus. Aus dem Wrack schlagen sofort Flammen. Ein Zeitungsbote versucht noch, den Fahrer zu retten - doch der Unfall endet tragisch.

Urteil 30 Jahre nach Mord
:Freispruch im Fall Lolita Brieger

"Er hat sie zum Schluss als letztes Stück Dreck bezeichnet und auch genauso entsorgt": 30 Jahre nach dem Mord an der 18 Jahre alten Lolita Brieger war für die Anklage klar, dass ihr ehemaliger Freund Josef K. die junge Frau in der Eifel erdrosselt hat. Jetzt hat das Gericht den Landwirt überraschend freigesprochen.

Marc Widmann, Frankfurt

Burg Vogelsang in der Eifel
:Begegnungen in der NS-Eliteschule

Wo einst Kader der Nationalsozialisten sportlich gedrillt und rassisch indoktriniert wurden, sollen künftig Touristen besser informiert und bewirtet werden.

Rheinland-Pfalz
:US-Kampfjet stürzt in der Eifel ab

Ein Kampfjet der US-Amerikaner ist in der Vulkaneifel wenige hundert Meter vor dem Dorf Laufeld abgestürzt. Der Pilot des "Warzenschwein" genannten Modells konnte sich mit einem Schleudersitz aus der Maschine retten. Die Unfallursache ist noch unklar.

Eifel
:Maar macht mobil

Auf dem Eifelsteig um Gerolstein entdecken Wanderer die Einsamkeit und unverbaute Schönheit einer urzeitlich anmutenden Natur.

Themenhotels
:Bei Ankunft Mord

Hier bewachen Sherlock Holmes, James Bond und Alfred Hitchcock Ihren Schlaf: Das Krimihotel in Hillesheim in der Eifel ist ganz auf Fans des Genres eingerichtet - bis hin zur "Psycho"-Dusche.

Wandern in der Eifel
:Allein durch die Urzeit

Im Vulkanloch soll einst ein Schloss verschwunden sein, in den Büschen lauerten Räuber - auf dem Eifelsteig um Gerolstein ist es schön einsam und manchmal schön unheimlich. In Bildern.

Willi Winkler

Kinderschänder Christoph G.
:Am Ende hat es fast jeder geahnt

"Immer mit Kindern unterwegs": Gerüchte gab es schon lange über den mutmaßlichen Päderasten Christoph G. - doch nachzuweisen war ihm zunächst nichts.

Christoph Hickmann und Katja Riedel

Gutscheine: