Blockbuster

SZ PlusExklusivKI und Urheberrecht
:Es kommt noch geiler

Eine Untersuchung zeigt: Künstliche Intelligenz hebelt alles aus, was in Hollywood bisher die besten Urheberrechtsanwälte der Welt verteidigten. Was heißt das für die Zukunft des Films?

Von Andrian Kreye

SZ Plus„Barbie“ vs. „Oppenheimer“
:Apokalypse in Pink

„Barbie“ und „Oppenheimer“ starten gleichzeitig im Kino, ein Fest für Memes und Marketing. Über ein Blockbuster-Duell, bei dem sogar Tom Cruise mitmacht.

Von Cornelius Pollmer und David Steinitz

SZ Plus"Transformers: Aufstieg der Bestien" im Kino
:Angriff der Planetenfresser

Der neue "Transformers"-Film rückt die Geschichte der Auto-Roboter in eine kosmische Dimension - und schaut auch unter die Metalloberfläche.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Fast & Furious 10" im Kino
:Verbrenner retten die Welt

Im vorigen Teil der "Fast & Furious"-Reihe flog schon ein Sportwagen durchs Weltall, wie soll der zehnte da noch einen draufsetzen? Mit Metaphysik.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusAusstellung in London
:Jeder Pinselstrich ein Erfolgserlebnis

Die Tate Modern führt vor, wie Paul Cézanne den eigentlichen Gegenstand seiner Malerei fand: die Farbe selbst.

Von Alexander Menden

Kinofilm "Top Gun: Maverick"
:Bösewicht gesucht

Wer ist der Feind in "Top Gun: Maverick"? Tom Cruise und seine Mitstreiter verschleiern die Antwort auf die Frage bewusst - aber es gibt eindeutige Hinweise.

Von Tobias Kniebe

"The Bubble" auf Netflix
:Sie wollten Sex, aber kriegten Liebe

"The Bubble": Judd Apatow hat eine Pandemie-Komödie gedreht über einen Hollywood-Set im Lockdown.

Von Fritz Göttler

"Moonfall" im Kino
:Die dunkle Seite des Mondes

Roland Emmerich zeigt in "Moonfall" das, was er am besten kann: möglichst viel kaputt machen. Katastrophenkino vom Feinsten.

Von Andrian Kreye

"Spider-Man: No Way Home" im Kino
:Pfui Spinne

Auf dem Weg in den gefühlt 425. "Spider-Man"-Film beschleicht unseren Kritiker eine entsetzliche Müdigkeit. Droht der Blockbuster-Burn-out?

Von David Steinitz

SZ Plus"The Last Duel" im Kino
:"Me Too" anno 1386

Ridley Scott erzählt in "The Last Duel" von einer Vergewaltigung im Mittelalter, von männlichen Machtstrukturen und Misogynie. Ausgerechnet Hollywood nimmt sich des Themas sexueller Übergriffe an. Wäre da die Gegenwart nicht spannender?

Von David Steinitz

Reese Witherspoons Hollywood-Deal
:Der Milliardencoup

Reese Witherspoon verkauft ihre Produktionsfirma, um mit mehr Kapital erst richtig loszulegen. Wie wurde sie zur weiblichen Supermacht in Hollywood?

Von David Steinitz

Johansson vs. Disney
:Scarlett Johansson verklagt Disney

Die Schauspielerin wirft dem Konzern Vertragsbruch beim gemeinsamen Film "Black Widow" vor.

Von SZ

Kino und Corona
:Rechenspiele in Hollywood

Das Beispiel "Black Widow" zeigt: Es ist schwer geworden zu sagen, ob ein Film ein Hit oder ein Flop ist.

Von David Steinitz

SZ PlusKultur-Lockdown
:Machen die Kinos wirklich wieder auf?

Von Juli an dürfen die Kinos bundesweit öffnen, unter strengen Auflagen. Aber tun sie das auch?

Von David Steinitz

Kultur und Corona
:Deutsche Kinos wollen bundesweit öffnen

Und zwar ab 1. Juli. Sie fordern von der Politik "Auflagen mit Augenmaß".

Von David Steinitz

Box-Office-Hit "Godzilla vs. Kong"
:Monster gegen Monster

Wo die Kinos geöffnet sind, wollen die Zuschauer nur eins: "Godzilla vs. Kong".

Von David Steinitz

SZ Plus"Zack Snyder's Justice League" auf Sky
:Was auf dem Spiel steht

Hollywood hatte sein Superhelden-Epos zerstört. Wie der Regisseur Zack Snyder sich den Film "Justice League" zurückeroberte.

Von David Steinitz

"Tenet" von Christopher Nolan
:Nachdenken verboten

Christopher Nolans weltumspannender Thriller "Tenet" ist ein großes Filmspektakel und bietet eine neue Form cineastischer Trance - wenn man nicht zu lange über Logik nachdenkt.

Von Tobias Kniebe

Hollywood und Corona
:Blockbusterpause

Amerikanische Kinos und Hollywoodstudios ächzen unter den Folgen der Pandemie, es fehlt an Perspektiven - und damit auch an neuen großen Filmprojekten.

Von Susan Vahabzadeh

Kinocharts
:Fließbandblues in Hollywood

"X-Men: Dark Phoenix" ist ein ziemlicher Flop. Droht eine Superheldendämmerung?

Von David Steinitz

Animationsfilm
:Liebe gegen die Zeit

Der japanische Animationsfilm "Your Name" erzählt eine außergewöhnliche Liebesgeschichte: Zwei junge Menschen lieben sich so sehr, dass sie ihre Körper tauschen. Doch die Realität kommt ihnen dazwischen.

Von Philipp Stadelmaier

"Guardians of the Galaxy Vol. 2" im Kino
:Geniale Spaßvögel unterwandern das streng geführte Marvel-Imperium

Die "Guardians of the Galaxy" sind eines der letzten Kino-Biotope, wo wirklich noch herrlicher Unsinn möglich ist. Und weisen damit einen Weg in die Zukunft des Blockbusterkinos.

Von Tobias Kniebe

Kinojahr 2015
:Wehe, der nächste Blockbuster floppt

Hollywood hat noch nie so viele Blockbuster produziert wie in diesem Jahr. Aber der Erfolg dieser Spektakel ist trügerisch. Verzögern sie doch nur den großen Knall.

Kommentar von David Steinitz

"Das Erwachen der Macht"
:"Star Wars": Lichtschwertübergabe gelungen

Kann man den größten Mythos der Filmgeschichte zu neuem Leben erwecken? Dem siebten Teil der "Star Wars"-Saga gelingt es. Aber Achtung: Spoilergefahr!

Filmkritik von David Steinitz

"Aloha" im Kino
:Es ist wirr auf Hawaii

Cameron Crowe verheddert sich in seiner Komödie "Aloha" ziemlich. Jenseits des Superhelden-Bumbums wird es immer schwerer, kluge Geschichten zu erzählen.

Von David Steinitz
01:51

Über 150 Millionen Dollar
:Das sind die teuersten Filmproduktionen des Jahres 2014

Spezialeffekte und große Hollywood-Namen: Diese Kombination ließ die Kosten für so manchen Blockbuster in die Höhe schnellen.

Zoomin

Fortsetzungen in der Filmindustrie
:Mehr davon

Hollywood setzt in diesem Sommer auf Altbekanntes. Regisseure wie Steven Spielberg und Steven Soderbergh schimpfen laut über den Einheitsbrei, doch schuld daran ist niemand anderes als der Zuschauer.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Flops im Blockbuster-Kino
:Hollywood wird nervös

Riesige Aliens, eine verlassene Erde, das Weiße Haus in Trümmern, hat man alles schon gesehen. Der Erfolg teurer Projekte galt in Hollywood lange als garantiert, nun floppt eine Reihe aufwendig produzierter Filme. Hollywoods Reaktion? Man wird unruhig. Und plant die nächsten Blockbuster.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Favoritensterben bei Actionfilmen in den USA
:Lieber Frohsinn als Apokalypse

Dem Kino-Publikum in den USA steht der Sinn derzeit weniger nach Weltuntergang, dafür aber mehr nach familientauglichem Eskapismus im Stil der "Monster-Uni". Das führt zu einem Favoritensterben bei Actionfilmen wie "Lone Ranger" oder "World War Z", die alle mit einem Riesenbudget gedreht wurden.

Von Susan Vahabzadeh

Kinotrailer
:Immer an der Grenze zum Spoiler

Ein Trailer soll den Film in zwei Minuten zusammenfassen, "besser sein als der Film" und nur das Ende offenlassen, finden die Produzenten. Zuschauer sind da oft anderer Meinung - die Kinobetreiber übrigens auch.

Von Nora Stöhr

"Olympus Has Fallen" im Kino
:Köpfe einschlagen für die gute Sache

Immer feste druff: Keine Formulare, keine Hierarchien - stattdessen sorgt in "Olympus Has Fallen" ein muskelbepackter Held antibürokratisch für Ordnung. Und zerlegt das Weiße Haus. Gerard Butler haut, sticht und schießt sich durch die altehrwürdigen Flure - und bewirbt sich damit vehement um die Bruce-Willis-Nachfolge.

Von David Steinitz

MeinungFilmfestspiele Cannes
:Abseits der Yachten

Für unabhängige Filmschaffende ist das Geschäft schwierig geworden, denn die Hollywood-Blockbuster beherrschen den Markt. Eine Hoffnung gibt es jedoch: Frankreich, die Grande Nation des Kinos, die ihren Einfluss weiter ausbaut und die Stellung des Cannes-Festivals verstärkt.

Ein Kommentar von Tobias Kniebe, Cannes

Blockbuster
:"Avatar" schlägt "Titanic"

James Cameron übertrumpft sich selbst: Sein Science-Fiction-Epos "Avatar" soll noch in dieser Woche "Titanic" als größten Box-Office-Hit in der Geschichte des Films ablösen - nur der US-Markt muss noch nachziehen.

Gutscheine: