Frances Haugen:"Kaum jemand hat unserer Online-Welt so sehr geschadet wie Elon Musk"

Lesezeit: 7 min

Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen im Jahr 2021. Damals machte sie Dokumente zugänglich, die den Konzern stark belasteten. (Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP)

2021 veröffentlichte sie interne Facebook-Dokumente, die zeigten, dass das Unternehmen wissentlich Menschen schadet. Im Interview findet Frances Haugen nun scharfe Worte für X-Chef Musk.

Interview von Max Muth und Lisa Nienhaus

Frances Haugen schaltet sich guter Laune, aber in Kampfesstimmung zum Interview auf dem SZ-Digitalgipfel zu. Dass sie mit Informationen mitten aus der verschwiegenen Welt von Facebook den Konzern erschüttert hat, ist zweieinhalb Jahre her. Seither ist sie als Whistleblowerin weltberühmt. Und während Facebook sich aus ihrer Sicht noch nicht genügend geändert habe, sei es nun Elon Musk, der die Sache noch schlimmer mache für die sozialen Medien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmy Webb
:Die Frau, die uns die Zukunft erklärt

Wenn Amy Webb spricht, hören weltweit wichtige Führungskräfte zu. Die Futuristin hat Innovationen zu ihrem großen Thema gemacht. Oder fehlende Innovationen - wie in Deutschland.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: