Unternehmertum:"Ich habe keine Angst vor dem Klimawandel"

Lesezeit: 7 min

Es wird immer wärmer, das Wasser wird knapp: Für den Weinanbau muss Castell-Castell sich neue Strategien überlegen. (Foto: Benne Ochs/Benne Ochs)

Ferdinand Fürst zu Castell-Castell führt in 26. Generation die Familienbetriebe: eine Bank, ein Weingut, Landwirtschaft und Forst. Warum er trotz Krisen gelassen in die Zukunft schaut.

Interview von Uwe Ritzer, Castell

Der Ort Castell im Mainfränkischen zählt keine 900 Einwohner. Ziemlich übersichtlich eigentlich, doch Ferdinand Fürst zu Castell-Castell ist trotzdem nicht leicht zu finden. Denn die Besitztümer seiner Familie - vom Schloss über Verwaltung, Weingut, altem Bankgebäude und Archiv bis zum Restaurant - sind zahlreich. In einem historischen Gemäuer findet sich dann aber doch ein passender Raum für das Gespräch mit dem Multi-Unternehmer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBörse
:Warum die Tech-Branche schwächelt

Über Monate trieben sieben große Techtitel die Aktienmärkte weltweit. Doch jetzt verlieren die Aktien an Schwung. Ist der Börsenboom bald vorbei?

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: