Weinbau

SZ PlusUnternehmertum
:"Ich habe keine Angst vor dem Klimawandel"

Ferdinand Fürst zu Castell-Castell führt in 26. Generation die Familienbetriebe: eine Bank, ein Weingut, Landwirtschaft und Forst. Warum er trotz Krisen gelassen in die Zukunft schaut.

Interview von Uwe Ritzer

SZ PlusChina
:Alarmstufe Rotwein

Wenn es nach Xi Jinping geht, wird der beste französische Wein bald aus China kommen. Und auch das: Falls die Europäer bei den E-Autos auf Strafzöllen bestehen sollten, werden sie schon sehen, wo die Trauben höher hängen.

Von Florian Müller (Text) und Liu Xinyue (Fotos)

SZ PlusAntike
:Mit Ton und Sklavenkraft: Wie die Römer Spitzenweine herstellten

Die Menschen im alten Rom tranken massenweise Wein. Mit welchen Tricks die Winzer dem Getränk Aromen wie Apfel oder Curry verliehen - und warum ihnen der gute Tropfen auch mal um die Ohren flog.

Von Hubert Filser

SZ PlusWeinbau
:Es lebe die Weinkönigin

Bald wird wieder Frankens wichtige Repräsentantin gewählt - die längst nicht mehr nur "schmückendes Beiwerk" sein soll. Unterwegs mit drei potenziellen Thronfolgerinnen auf Wahlkampftour in den Weinbergen.

Von Max Weinhold

Lese im Winter
:Das Wagnis des Eisweins

Nur wenige Winzer in Franken lassen ihre Trauben bis in den Januar hängen, in der Hoffnung auf sehr frostige Nächte. In Iphofen wurde die Geduld nun belohnt.

Landwirtschaft
:Klimawandel bedroht Weinbaukultur

Wie Bund Naturschutz und Fränkischer Weinbauverband mitteilen, setzen die zunehmende Trockenheit und der Hitzestress den Reben und den Winzern zu. Notwendig seien nachhaltige Strategien.

Streit um Wein-Label
:Geschützter Wein darf auch woanders gekeltert werden

Eine Winzerin aus der Moselregion hatte sich durch die Instanzen geklagt. Das Land Rheinland-Pfalz hatte ihr verbieten wollen, für ihren Wein die geschützten Bezeichnungen "Weingut" und "Gutsabfüllung" zu nutzen.

Würzburg
:Wenn die Weinkönigin der Wurst die Show stiehlt

Melancholisch wollten die Menschen in Würzburg von ihrem Lieblingsimbiss Abschied nehmen - plötzlich funken Nachrichten des Überschwangs dazwischen. Eine Beobachtung aus Mainfranken.

Glosse von Olaf Przybilla

Landwirtschaft
:In Franken hat die Weinlese begonnen

Die Winzerinnen und Winzer haben die Ernte am Donnerstag im unterfränkischen Rödelsee offiziell eröffnet. Trotz der Aussicht auf einen hochwertigen Jahrgang waren die diesjährige Trockenheit und Wasserknappheit die wichtigsten Themen.

Wirtschaft in Bayern
:Lese für Federweißer beginnt

In Frankens Weinbergen reifen die Trauben. Die ersten kommen in diesen Tagen von den Reben in die Presse.

Klimawandel
:Wassermangel wird zum Stresstest für Frankens Winzer

In kaum einem anderen deutschen Weingebiet ist es im Sommer so heiß und trocken wie im Norden Bayerns. Inzwischen empfiehlt der Weinbauverband für alle Lagen Tröpfchenbewässerung.

SZ Plus"Terroir - Eine genussvolle Reise in die Welt des Weins" im Kino
:Prost

Warum man keinen Rotwein zum Käse trinken sollte: Der Dokumentarfilm "Terroir" liefert Expertenrat zum perfekten Weingenuss.

Von David Steinitz

SZ PlusWinzer in Südtirol
:"Ich kann hier oben gar keine fetten Weine machen"

Wegen des Klimawandels bauen sie in Südtirol den Wein in immer höheren und kühleren Lagen an. Klingt einfach? Schön wär's! Was das für das Weingebiet und seine bekanntesten Rebsorten bedeutet.

Von Patrick Hemminger

Wetter in Bayern
:Der Frost und seine Folgen

Bislang ist der Winter so kalt wie zuletzt vor zehn Jahren. Doch das dürfte sich mit der nahenden Wärmephase schnell ändern. Welche Gefahren das für den Auto- und Bahnverkehr mit sich bringt und was das für das Weihnachtswetter bedeutet.

Lokalrunde
:Wein, Wein, nur du allein

Ein neues Gasthaus im Glockenbachviertel und Messesaison auf der Praterinsel.

Von Franz Kotteder

SZ PlusWinefluencer
:Ein Glas Weißburgunder gegen die Spießigkeit

Sie posiert mit dem Skateboard vor ihrem Weinberg und kooperiert mit Promis wie Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt: Zu Besuch bei Juliane Eller, die eine neue Generation von Winzerinnen verkörpert.

Von Titus Arnu

SZ PlusWinzer aus Ebersberg
:Weinberg im Wohngebiet

Silvia und Manfred Ruopp hegen in der Kreisstadt das wohl kleinste Anbaugebiet weit und breit - allen Rückschlägen zum Trotz. Über den "Ebersberger Katzenmockel" und einen schlimmen Tag im Juni 2021.

Von Michaela Pelz

SZ PlusNordsee
:Der Dünenwein von Sylt

Auf der Insel wachsen seit einigen Jahren Weinreben. Söl'ring und Sölviin heißen die Erzeugnisse. Wie sie schmecken - und wo man sie bekommt.

Von Ingrid Brunner

Zeil am Main
:Winzer erwarten erstklassigen Jahrgang

Zum offiziellen Auftakt der Lese in Franken weisen die Weinbauern auf ihre Sorgen wegen des Wassermangels hin.

Dürre, Brände, Niedrigwasser
:So leidet Bayern unter der Trockenheit

Winzer, Landwirte, die Schifffahrt: Die anhaltende Dürre macht dem Freistaat zu schaffen. Und selbst der lang ersehnte Regen könnte neues Ungemach mit sich bringen.

Von Maximilian Gerl

Gastronomie
:Reservat für Paradiesvögel

Die Weinbar Grapes erfindet sich neu - mit Starsommelier Justin Leone und einem hervorragenden jungen Küchenteam.

Von Franz Kotteder

Würzburg
:Thronablöse in Franken

Keine wollte den Posten und dann war auch noch Corona: Die Neuwahl der Fränkischen Weinkönigin gestaltete sich zuletzt schwierig. Jetzt steht die Neuwahl bevor - worüber die amtierende Dauer-Monarchin nicht ganz unglücklich ist.

Von Clara Lipkowski

SZ PlusKulinarische Landschaftspflege
:Wie Ziegen den Wein retten sollen

Die Steilhänge im Mittelrheintal sind Welterbe, der Riesling von dort zählte mal zu den teuersten Weinen. Doch der Anbau ist mühsam und zunehmend unrentabel. Jetzt sollen Ziegen das Problem lösen - und zugleich selbst zur Delikatesse werden.

Von Titus Arnu

Wein
:Eine Branche sieht Rosé

Nach pandemiebedingtem Boom kaufen die Menschen in Deutschland deutlich weniger Wein. Nur eine Gattung läuft stabil.

Von Benedikt Müller-Arnold

Würzburg
:Frankenwein wird teurer

Als Grund gab ein Sprecher den Krieg in der Ukraine an. Vor allem die Kosten für Kartonagen, Energie und Glasflaschen sind demnach gestiegen.

Klimawandel
:Furcht vor dem "falschen Frühling"

Spätfröste wie in diesem April bedrohen Trauben- und Obsternte. Denn wegen der Erderwärmung sind viele Pflanzen schon mitten im Wachstum.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusSZ MagazinWeinwissen
:"Wein ist wie ein ­Lebewesen - man muss ihn schlafen lassen"

Beim Rundgang durch den legendärsten Hotel-Weinkeller der Welt verrät Kellermeister Gennario Iorio, was einen echten Spitzenwein ausmacht und was für unvergleichliche Schätze in seinen Gewölben lagern.

Interview von Thomas Bärnthaler

SZ PlusHebertshausener Kirchberg
:Auf dem Weg zum ersten Weinanbaugebiet Dachaus

Der Kirchberg soll zum Weinberg werden, das steht für Hebertshausens Bürgermeister Richard Reischl fest. Doch obwohl die Bedingungen ideal sind, muss er um sein Projekt bangen.

Von Alexandra Vettori

Flutwein
:Winzer müssen auf ihr Geld warten

Der verschlammte "Flutwein" aus dem Ahrtal hat Millionen Euro an Spenden eingebracht. Doch die Weingüter haben davon bisher keinen Euro bekommen.

Von Veronika Wulf

Landwirtschaft
:Bodenschätze im Weinberg

Trüffel wachsen in Frankreich und Italien - und in Franken. Vor allem immer mehr Winzer experimentieren mit den Pilzen.

SZ PlusErnährung
:"Bei Wein wird gelogen, dass sich die Balken biegen"

Worauf muss man beim Einkauf achten? Weinhändler Martin Kößler spricht über die Tricksereien der Branche, intakte Weinberge und die Frage, was das Label "Öko" wirklich wert ist.

Interview von Jan Diesteldorf und Hendrik Munsberg

SZ PlusWein aus Oberbayern
:Der erste Winzer vom Ammersee

Sauvignon aus Oberbayern? Den gibt es am Ammersee. Uli Ernst hat zwei Weinberge über dem Ufer. Der Klimawandel macht es möglich. Zu Besuch bei der ersten großen Lese.

Von Astrid Becker (Text) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

SZ PlusWinzer im Ahrtal
:Katastrophen-Jahrgang

Im Juli riss die Flut im Ahrtal alles weg: Häuser Brücken, Rebstöcke. Weinbauern wie Markus Ley wünschen sich, dass alles wieder so wird wie früher. Aber ist das so sinnvoll?

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusSüdtirol
:"Mit allen tun wir uns zusammen, nur nicht mit denen!"

Über ein Jahrhundert lebten zwei Weinkellereien aus benachbarten südtiroler Orten in inniger Rivalität. Dann kam der Zusammenschluss. Wie zwei verfeindete Weinkellereien zueinander fanden.

Von Helmut Luther

SZ PlusWeinhändler Heiner Lobenberg
:"Ich habe 6000 Weine im Gedächtnis"

Online-Weinhändler Heiner Lobenberg sagt, was guten Wein ausmacht, was er kostet - und ob man ihn auch bei Aldi oder Lidl findet.

Interview von Jan Diesteldorf und Hendrik Munsberg

Hochwasser in Rheinland-Pfalz
:Das Winzerdorf, das sich selbst hilft

Zehn Tage war Mayschoß von der Außenwelt abgeschnitten, da haben die Einwohner einfach eigenhändig eine neue Straße asphaltiert. Und jetzt retten sie Weinflaschen, weil die Zukunft vor allem am Wein hängt. Über einen Ort, der trotz allem weiß, wie es weitergeht.

Von Elisa Britzelmeier

Frostschäden
:Feuer frei!

Minusgrade haben jungen Wein- und Obstpflanzen schwer zugesetzt. Winzer versuchen mit kreativen Methoden, die Pflanzen zu retten.

Von Titus Arnu

Weinanbau im Landkreis Dachau
:Die Renaissance des "Dachauer Lumps"

Der Hang unterhalb der Hebertshausener Kirche soll zu einem Weinberg werden. Die Gemeinde will dort die fast vergessene einheimische Rebsorte anbauen lassen. Fachleute halten das für durchaus möglich.

Von Horst Kramer

Profil
:Valérie Murat

Die Winzerstochter kämpft gegen den ausgiebigen Pestizideinsatz in Bordeaux, einem der prestigereichsten Weinbaugebiete der Welt.

Von Leo Klimm

SZ PlusBiologischer Weinbau
:Saft mit Kraft

Johanniter, Sauvignac, Solaris, Satin Noir - das sollen die Rebsorten der Zukunft sein. Noch nie gehört? Es geht um Neuzüchtungen, die gegen Mehltau resistent sind - ohne Pestizide. In der Champagne, im Bordelais und in der Pfalz werden sie schon angepflanzt.

Von Patrick Hemminger

SZ PlusReden wir über Geld
:"Der Preis definiert den Status"

Egon Müller macht einige der besten Weißweine der Welt. Ein Gespräch über Riesling für mehr als 12 000 Euro, den Wert der Arbeit im Weinberg und den Wettkampf mit der Natur.

Von Benedikt Müller-Arnold und Jan Willmroth

Franken
:Winzer beklagen heftige Ernteeinbußen

Winzer haben in diesem Jahr die geringste Ernte seit 35 Jahren eingefahren. Damit dürften sich die Weinkeller in der Region weiter leeren und die Preise für den Frankenwein ansteigen.

Weinbau
:Hang zur Qualität

Die Bundesregierung will das Weingesetz fundamental ändern und damit den Absatz ankurbeln.

Von Michael Bauchmüller

Champagner aus Schäftlarn
:À vôtre santé!

Vor drei Jahren hat sich die Französin Valérie Hattat-Decker zur Winzerin ausbilden lassen. Seitdem stellt sie in einem kleinen Ortsteil von Schäftlarn ihren eigenen Champagner her. Im Ort ist sie dadurch bekannt geworden - auch eine Art der Integration, findet die 45-Jährige

Von Marie Hesslinger

Weinbaugebiet in Ostdeutschland
:Saale-Unstrut: Eine echte Entdeckung für Weinliebhaber

Saale-Unstrut gilt als Wundertüte der deutschen Weinbaugebiete. Die Winzer hier mögen Experimente, und kaum irgendwo sonst gibt es so viele Rebsorten. Das liegt auch an der DDR-Vergangenheit.

Von Patrick Hemminger

Wein-Hotel im Burgenland
:Winter in Österreichs Steppe

Die neue Residenz Velich ist etwas für Vogelbeobachter und Weinliebhaber. Sie liegt direkt am Nationalpark Neusiedlersee. Und die Hoteliers betreiben gleich daneben ein Weingut, das für seine Weißweine berühmt ist.

Von Hans Gasser

Wein-Reise nach Sachsen
:Côtes de l'Elbe

Da es in der DDR nur staatlichen Weinbau gab, ist die Winzerszene im Osten Deutschlands jung. Besonders in Sachsen finden Besucher vielversprechende Weingüter in malerischer Umgebung.

Von Patrick Hemminger

Winzer in Österreich
:Pioniere im Weinberg

In Nordtirol gibt es die ersten Vollerwerbswinzer. Was anfangs als Schnapsidee belächelt wurde, entpuppt sich langsam als Tourismusfaktor - auch wegen des Klimawandels. Ein Besuch.

Von Dominik Prantl

Essen und Trinken
:Nordlicht im Glas

Der Klimawandel lässt sich auch schmecken: In Norwegen ist es erstmals gelungen, Riesling zu keltern. Dagegen ist in Spanien, dem flächenmäßig größten Weinbauland der Welt, der Anteil der Rebflächen gesunken.

Von Verena Haart Gaspar

Weinbau
:Der erste Winzer vom Ammersee

Landwirt Uli Ernst baut bei Utting die Rebsorte Sauvignac an. Wegen des Klimawandels reifen die Trauben so weit, dass daraus Weißwein gekeltert werden kann.

Von Armin Greune

Gutscheine: