Energiekosten:Heiz dich arm

Lesezeit: 3 min

In Deutschland ist Heizen teuer, vor allem für all jene, die eher wenig verdienen. (Foto: IMAGO/Ute Grabowsky/photothek.de/IMAGO/photothek)

Die Energiekrise hat die Menschen in Deutschland stark belastet, zeigt eine Studie. Am deutlichsten stiegen die Heizkosten für die Mittelschicht. Das hilft zu verstehen, was derzeit politisch los ist im Land.

Von Lisa Nienhaus

Oktober, das ist der Monat, in der die Verlockung größer wird, abends doch mal die Heizung anzumachen, damit es richtig heimelig wird. Doch seit dem vergangenen Winter hat die warme Heizung ihre Unschuld und ihre Freundlichkeit verloren. Seither wissen viele Menschen in Deutschland: Ja, man kann Energie sparen, manchmal muss man es auch, weil es sonst unbezahlbar wird. All solchen Bemühungen zum Trotz ist das Heizen im vergangenen Jahr deutlich teurer geworden für die meisten Deutschen.

Zur SZ-Startseite

Energiekosten
:Heizen war 2022 bis zu 80 Prozent teurer

Besonders Haushalte mit Gasheizung mussten mehr zahlen, zeigt eine Auswertung. Zumindest in diesem Jahr könnte es etwas günstiger werden.

Von Nakissa Salavati

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: