Deutsche Post DHL:"Wir sind besser als Amazon"

Lesezeit: 7 min

Der Konzernchef Tobias Meyer mit Krawatte und DHL-Jacke. Einmal im Quartal ist er mit den Zustellern unterwegs. (Foto: Patrick Pleul/picture alliance/dpa)

Tobias Meyer führt seit Mai den Logistik-Konzern DHL. Er spricht über die Zukunft des Briefs in Deutschland, Portoerhöhungen und darüber, warum er regelmäßig selbst Pakete ausfährt.

Interview von Caspar Busse und Björn Finke, Bonn

Die Marke DHL ist auf der ganzen Welt bekannt, Tobias Meyer, 47, dagegen kennen nur wenige. Denn die Öffentlichkeit hat er bislang lieber gemieden. Seit Mai dieses Jahres ist Meyer Vorstandsvorsitzender von DHL, mit 600 000 Mitarbeitenden einer der größten Logistikkonzerne der Welt und Mutterunternehmen der Deutschen Post. Der Diplom-Ingenieur ist seit zehn Jahren bei DHL und trägt immer dunkelrote Krawatten. Vor dem Gespräch geht es noch auf das Dach des Post Towers in Bonn, Meyer erklärt ausführlich die Aussicht.

Zur SZ-Startseite

Bangkok Airways
:Erst wiegen, dann fliegen

Die Fluggesellschaft Bangkok Airways ermittelt neuerdings das Gewicht ihrer Gäste - "streng vertraulich" natürlich. Was kommt als Nächstes? Ticketpreise nach Körpergewicht?

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: