Sammelabschiebung
Studie

McKinsey legt Studie zur Abschiebung von Flüchtlingen vor

Die Unternehmensberatung schlägt der Bundesregierung Maßnahmen vor, um die Zahl der Ausreisen zu erhöhen. Manch einer stößt sich an den Kosten der Studie.

Neuer Anbieter

Im Kryptogeld-Kasino

Onecoin will die Nummer eins der Digitalwährungen werden. Experten warnen davor, dem märchenhaften Erfolg des neuen Anbieters zu glauben.

Von Lukas Zdrzalek

The Business of Fashion #BoF500 Gala Dinner
Porträt

Immer guter Stoff

Wie ein Unternehmensberater mit seinem Onlinemagazin eher zufällig zum Top-Informant der Modewelt wurde - aber nun mit seinen Insider-Informationen die Branche aufmischt.

Von Silke Wichert

Digitale Entwicklung

Volle Cloud voraus

Die neuen Technologien ändern so manches in der Automobilbranche: Quereinsteiger bekommen große Chancen. Die in der Branche üblichen Hierarchien akzeptieren die Neuen jedoch nicht unbedingt.

Von Joachim Becker

BMW i3 und BMW Connected
Eine Industrie im Wandel

Vom Autohersteller zur Software-Company

BMW und Mercedes wollen Vorreiter bei digitalen Geschäftsmodellen sein. Ein wichtiger Schritt dahin ist der persönliche digitale Assistent. Stehen der Mensch und sein Auto bald pausenlos in Kontakt?

Analyse von Joachim Becker

Nahaufnahme

Fed-Ex?

Ihre Kindheit hinter dem Eisernen Vorhang hat der Bankerin Lael Bainard geholfen, ihren Blick auf die Welt zu weiten. Das könnte sie in höhere Ämter führen.

Von Katharina Kutsche

Chronologie

Das Drama in unzähligen Akten

Tengelmann würde so gern an Edeka verkaufen. Geht aber nicht. Schon 1999 platzte der erste Deal. Später wurden die Mülheimer immerhin ihre Discounter los - an Edeka.

Von Michael Kläsgen

Commerzbank AG - Zielke und Blessing
Commerzbank

Alarmstufe gelb

Das Krisen-Image hatte sie gerade erfolgreich abgelegt, doch jetzt brechen der Commerzbank die Erträge weg. Mitarbeiter fürchten um Arbeitsplätze.

Von Heinz-Roger Dohms und Meike Schreiber, Hamburg/Frankfurt

Stiftung  der Lindauer Tagung

Globale Ziele

Jürgen Kluge, einst Deutschland-Chef von McKinsey, leitet seit Januar den Stiftungsvorstand.

Von Johanna Pfund

Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam
PLAN W - Frauen verändern Wirtschaft
Wohnen

Die Reichen möchten in der Stadt nicht belästigt werden

Schon immer lebten Mächtige und Machtlose zusammen in der Stadt. Aber die Ungleichheit wächst - und gefährdet das Zusammenleben. Eine Mahnung.

Gastbeitrag von Saskia Sassen

Nahaufnahme

Radikaler Umbau

Hohe Kosten, niedriger Gewinn, schlechtes Image: Der Versicherer Ergo steckt tief in der Krise. Jetzt streicht der Chef Markus Rieß Tausende Stellen.

Von Herbert Fromme

Sporticker
Fußball

26 Jahre Haft für italienischen Hooligan

Der Todesschütze des Pokalfinales von 2014 bekommt eine drastische Strafe. Russische Medien berichten von 14 positiven Proben bei den Nachtests zu Olympia in Peking - darunter die Hochsprung-Olympiasiegerin.

Sporticker
Doping

14 russische Athleten nach Peking-Nachtests unter Dopingverdacht

Schon wieder Russland: Russische Medien berichten von 14 positiven Proben bei den Nachtests zu Olympia in Peking. Darunter Hochsprung-Olympiasiegerin Tschitscherowa.

Sporticker
Fußball-Weltverband

Fifa entlässt Kattner

Der deutsche Interimsgeneralsekretär muss den Fußball-Weltverband verlassen. Italien verzichtet bei der Fußball-EM auf zwei prominente Spieler.

Nahaufnahme

Ab in die Schweiz

Der scheidende Commerzbank-Chef Martin Blessing geht im September dieses Jahres zur UBS. Damit wird das Schweizer Bankhaus noch ein Stück deutscher.

Von Harald Freiberger, Andrea Rexer

Baumaschinen

Wohltemperiert

Auch schwere Baumaschinen sind inzwischen smart. Sie messen etwa die Temperatur des Asphalts. Autonome Fahrzeuge wird es hingegen nicht so schnell geben. Ein Streifzug auf der Bauma in München, der weltgrößten Messe für Baumaschinen.

Von Elisabeth Dostert

Report

Bloß nicht zickig wirken

Managerinnen balancieren auf dem sehr schmalen Grat, der Frauen bleibt, um sich Respekt zu verschaffen: Ahnung haben, charmant sein - und trotzdem ernst genommen werden.

Von Varinia Bernau, Bonn/München

Einsame Spitze (für Medien)
ARD-Doku über ausgebrannte Top-Manager

Der Chef ist in der Klapse

Eine ARD-Doku widmet sich ausgebrannten Spitzenmanagern. An manchen Stellen übertreibt es der Film mit der Karriereleiter-Berggipfel-Metaphorik.

TV-Kritik von Jan Schmidbauer

Inside The Guangzhou Auto Show
eSim-Karte

Die Aufholjagd

Bei eingebauten Funkchips preschen deutsche Firmen voran. Sie wollen nicht wieder etwas Wertvolles verlieren: Zeit.

Von Varinia Bernau, Düsseldorf

Nahaufnahme

Bettina Orlopp

Die 45-jährige Betriebswirtin griff zu, als ihr die Macht angeboten wurde: Bei der Commerzbank soll sie nun in den Vorstand aufrücken - und hat dabei nur Fürsprecher.

Führungsstärke

Immer auf Hochtouren

Seit Anfang Januar leitet Sabine Bendiek Microsoft Deutschland. Verändern muss sie viel: in den Köpfen von Mitarbeitern, aber auch von Kunden. Das Unternehmen muss sich neu erfinden, um langfristig zu überleben

Von Katja Riedel

Baete, Chief Executive of Europe's biggest insurer Allianz SE, addresses company's annual news conference in Munich
Allianz

Bätes Wundertüte

Der neue Allianz-Chef Oliver Bäte legt gute Zahlen für 2015 vor. Mit dem Umbau des Konzerns hat er gerade angefangen, und er plant sogar Zukäufe.

Von Herbert Fromme

(FILE) Economic Crisis Creates Incomplete Infrastructure Projects In Spain Economic Crisis Forces Mothballing Of Cuidad Real International Airport
Kapitalismus auf Pump

Schulden sind wie Dynamit

Privathaushalte, Firmen und Staaten haben sich mehr Geld geliehen denn je. Steht die Weltwirtschaft wieder vor einem Kollaps? Manche Ökonomen fordern gar noch mehr Kredite.

Von Markus Zydra

Fuehrungstreffer Jubel Unterhaching SpVgg Unterhaching vs Bayer 04 Leverkusen Achtelfinale DFB; SpVgg Unterhaching
Fußball

Hachinger Wirrwarr

Vor der Hauptversammlung ist bei der SpVgg einmal mehr alles unklar

Von Stefan Galler und Christoph Leischwitz, Unterhaching

Gefahren und Rätsel

Ich will hier raus!

Alleine geht bei Live-Escape-Games gar nichts: In München boomen Rollenspiele, bei denen eine Gruppe 60 Minuten Zeit hat, gemeinsam aus einem Raum zu fliehen

Von Magdalena Mock