Yann Sommer

Thema folgen lädt

SZ PlusTorwartpläne des FC Bayern
:Der Manuel-Neuer-Fluch

Der Kandidat Kepa wechselt zu Real Madrid, der Kandidat Rulli verletzt sich schwer: Der FC Bayern muss die Torwartfrage plötzlich neu bewerten. Die Liste der Kandidaten wird wieder länger - und die Zeit knapp.

Von Javier Cáceres und Christof Kneer

SZ PlusBundesliga
:Das komplizierte Torwartpuzzle des FC Bayern

Was tun im Tor? Durch den weiter geheimnisvollen Gesundheitszustand von Manuel Neuer ergeben sich Unsicherheiten. Die betreffen Yann Sommer, Sven Ulreich - und einen möglichen neuen Torwart.

Von Philipp Schneider

SZ PlusManuel Neuer vor der Rückkehr
:Game of Goals

Thomas Tuchels Lobeshymne auf Manuel Neuer lässt keinen Zweifel daran, wer in der kommenden Saison im Bayern-Tor stehen wird. Die Debatte steht stellvertretend für einen Verein, der nicht nur im Tor schwierige Erbfolgefragen zu klären hat.

Von Christof Kneer und Philipp Schneider

SZ PlusJorge Campos über Yann Sommer
:"Sich auf die Körpergröße zu kaprizieren, ist Unfug"

Mexikos früherer Nationaltorhüter Jorge Campos, selbst 1,75 Meter groß, verteidigt Münchens Schlussmann Yann Sommer in der Debatte um dessen Körpergröße. Er sagt: Der Schweizer ist nicht zu klein - sondern seine Mitspieler zu passiv.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusFC Bayern München
:Der Ton wird schriller

Vier Tage vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Manchester City agiert der FC Bayern so lustlos, als gäbe es keine relevanten Ziele mehr zu erreichen. Es scheint, als seien plötzlich ein paar Münchner Naturgesetze ausgehebelt.

Von Philipp Schneider

Nach Yann Sommers Versprechen
:700 kg Schokolade für die Münchner Tafel

Massenweise und unerwartet: die Münchner Tafel bekommt von der Schweizer Firma Kägi Schokolade geliefert - und zwar dank Bayern-Torwart Yann Sommer.

SZ PlusFC Bayern
:Und jetzt bitte Großes

Yann Sommer, Daley Blind und nun João Cancelo: Der FC Bayern hat auf alle Ausfälle des Winters reagiert und seinen Kader womöglich gar verbessert. Für Julian Nagelsmann und die Mannschaft erhöht das den Erfolgsdruck.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusBayern in der Einzelkritik
:Upamecano pennt nur einmal

Aber das reicht, um Kolo Muani das Tor zu ermöglichen. Leroy Sané schwingt sein Schussbein sauber durch und Joshua Kimmich muss wirklich dringend an seinen Ecken arbeiten. Die Bayern gegen Eintracht Frankfurt in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

Gladbach-Torhüter Jonas Omlin
:Harte Landung im Traumland

Bei seinem Bundesliga-Debüt erlebt der neue Gladbach-Torhüter Jonas Omlin einen ernüchternden Abend. Gegner Leverkusen überwindet ihn drei Mal - und träumt von einer gewaltigen Aufholjagd.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusFC Bayern
:Das Nach-der-WM-Löchlein

Joshua Kimmich gesteht beim 1:1 in Leipzig den entscheidenden Patzer ein, Hasan Salihamidzic spricht über fehlende Trainingseinheiten: Den FC Bayern beschäftigen zum Bundesliga-Wiederbeginn die Auswirkungen der Katar-Pause.

Von Sebastian Fischer

Mönchengladbach
:Der ungestüme Schweizer

Keeper Jonas Omlin folgt in Gladbach auf Yann Sommer. Der 29-Jährige kommt vom HSC Montpellier, gilt als reflexstark, zeigt aber auch Schwächen.

Von Stefan Galler

SZ PlusYann Sommer
:Auch die Augenmuskeln trainiert er

Yann Sommer war in Mönchengladbach überaus beliebt - nun startet er beim FC Bayern einen neuen Karriere-Abschnitt. Über einen eher kleinen, aber sehr begabten Torhüter, dem Vereinstreue wichtig ist und der mal einen Food-Blog hatte.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusTorhüter beim FC Bayern
:Der Sommer wird interessant

Nun ist es offiziell: Yann Sommer ersetzt ab sofort den verletzten Manuel Neuer. Kurzfristig erscheinen die Torwartprobleme des FC Bayern damit gelöst - langfristig ergibt sich eine komplizierte Situation.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern
:Die zähen Gespräche haben ein Ende

Zum Medizincheck in München: Yann Sommer soll für acht Millionen Euro plus Bonuszahlungen von Gladbach zu den Bayern wechseln. Der Schweizer Nationaltorhüter erhält einen Vertrag bis ins Jahr 2025. Kommt er, um Manuel Neuer zu verdrängen?

Von Philipp Schneider

Torhüter beim FC Bayern
:Einfache Lösung "vom Tisch", komplizierte in Arbeit

Der FC Bayern hat durch die Verletzung von Manuel Neuer "die Pflicht", einen neuen Torwart zu holen, sagt jedenfalls Trainer Nagelsmann. Der nach Monaco verliehene Alexander Nübel wird es nicht - Yann Sommer wird es vielleicht doch.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusTorhüter beim FC Bayern
:Die Spur führt zu Sommer

Nübel? Bono? Trapp? Dem FC Bayern fällt es weiterhin schwer, einen Stammtorwart für die Rückrunde zu finden. Doch der Schweizer Yann Sommer hat in Mönchengladbach offenbar einen konkreten Wechselwunsch hinterlegt.

Von Ulrich Hartmann und Christof Kneer

SZ PlusBundesliga
:Geht Sommer schon im Winter?

Mönchengladbach steht vor einer schwierigen Transferphase: Yann Sommer, Marcus Thuram und Ramy Bensebaini bringen nur jetzt noch Geld ein. Torwart Sommer könnte sogar als Neuer-Ersatz über München nach Manchester wandern.

Von Ulrich Hartmann

DFB-Pokal
:Gruseliger Abend für Gladbachs Hofmann

Zum Aus im DFB-Pokal bei Zweitligist Darmstadt 98 kommen für die Borussia zwei verletzte Leistungsträger: Torwart Yann Sommer - und Jonas Hofmann. Der DFB-Allrounder darf zumindest auf seine WM-Teilnahme hoffen.

Von Ulrich Hartmann

Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach
:Besser als Note eins

Gegen Mainz liefert Gladbachs Torwart Yann Sommer ein Spiel, das man sich merken muss.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Mönchengladbach
:Komplett irre

Drei Spiele, 14 Gegentore: Nach dem 1:4 in Leipzig sind bei Borussia Mönchengladbach erste Anflüge von Panik und Selbstzerfleischung zu erkennen. Nur Trainer Adi Hütter gibt sich noch erstaunlich gelassen.

Von Javier Cáceres

Leipzig siegt 4:1
:Tedesco legt Gladbachs Zweifel offen

Leipzigs Trainer Domenico Tedesco feiert gegen die Borussia einen perfekten Start. Allerdings gegen einen Gegner, der in drei Spielen 14 Gegentore kassiert hat - und bei dem Fragen nach dem inneren Zusammenhalt laut werden.

Von Javier Cáceres

Spanien gewinnt im Elfmeterschießen
:Ein Sommer ist nicht genug

Wieder erreicht die Schweiz bravourös kämpfend ein Elfmeterschießen, wieder hält Torhüter Yann Sommer brillant - doch diesmal setzt sich Spanien durch und reist zum Halbfinale nach London.

Von Javier Cáceres

Gladbachs Yann Sommer
:Das Acht-Millionen-Euro-Versprechen

Er ist der drittteuerste Torhüter der Bundesliga-Geschichte: Yann Sommer, die neue Nummer eins in der Schweizer Nationalmannschaft, soll bei Borussia Mönchengladbach Marc-André ter Stegen ersetzen. Dem typischen Bild des Fußballprofis entspricht Sommer nur bedingt.

Von Andreas Babst

Gutscheine: