Yann Sommer:Auch die Augenmuskeln trainiert er

Yann Sommer: Würde sich ganz bescheiden von Robert De Niro spielen lassen: der neue Bayern-Torhüter Yann Sommer.

Würde sich ganz bescheiden von Robert De Niro spielen lassen: der neue Bayern-Torhüter Yann Sommer.

(Foto: IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media/IMAGO/Kirchner-Media)

Yann Sommer war in Mönchengladbach überaus beliebt - nun startet er beim FC Bayern einen neuen Karriere-Abschnitt. Über einen eher kleinen, aber sehr begabten Torhüter, dem Vereinstreue wichtig ist und der mal einen Food-Blog hatte.

Von Ulrich Hartmann

Sollte die Lebensgeschichte des Torwarts Yann Sommer jemals verfilmt werden, dann wünschte sich der 34 Jahre alte Schweizer als seinen Darsteller den amerikanischen Oscarpreisträger Robert De Niro. Dieser Wunsch ist bekannt geworden, als der Nationaltorwart Sommer nach einem hollywoodreifen Schweizer Achtelfinal-Triumph im Elfmeterschießen bei der Europameisterschaft 2021 witzelte: "Ich rufe mal Robert De Niro an, ob er Lust hat, mich zu spielen."

Zur SZ-Startseite

FC Bayern
:Die zähen Gespräche haben ein Ende

Zum Medizincheck in München: Yann Sommer soll für acht Millionen Euro plus Bonuszahlungen von Gladbach zu den Bayern wechseln. Der Schweizer Nationaltorhüter erhält einen Vertrag bis ins Jahr 2025. Kommt er, um Manuel Neuer zu verdrängen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: