Volksbank

Ausstellung erklärt Geldanlagen

Frau mit Rennrad am Geldautomat
Bankgebühren

In der Mittagspause wird abkassiert

Manche Banken verlangen zu Stoßzeiten Gebühren am Geldautomaten. Verbraucherschützer sind alarmiert.

Von Harald Freiberger

Geldautomat
Banken auf dem Land

Die Raiffeisen-Volksbank schließt vier Filialen im Landkreis Ebersberg

In Baiern, Egmating, Emmering und Jakobneuharting gibt es künftig keine Bankmitarbeiter mehr. In einer der vier Ortschaften wird nicht einmal der Automat stehen gelassen.

Von Anselm Schindler, Ebersberg

International Civil Lititigator Michael D. Hausfeld
Angebliche Kartellabsprachen

Zu hohe EC-Gebühren - US-Anwalt will Milliarden von deutschen Banken

Michael D. Hausfeld hat für seine Klienten schon viel Geld erstritten. Nun nimmt er sich einem Bericht zufolge Deutsche Bank und Sparkassen vor: Sie sollen sich abgesprochen haben.

Volksbank Niederschlesien

Erste Bank kassiert Gebühren für Tagesgeld

Jedes Kopfkissen ist rentabler als dieses Konto: Eine sächsische Volksbank reagiert jetzt auf die Negativzinsen.

Von Benedikt Müller

Vernissage Baselitz
Dachau

Baselitz-Ausstellung zieht 8500 Besucher an

Die Volksbank ist zufrieden mit dem Interesse an der zehn Wochen dauernden Ausstellung im Dachauer Schloss - und legt nach.

Von Viktoria Großmann, Dachau

Volksbanken

Härtere Zeiten

Noch geht es den Genossenschaftsbanken in Deutschland gut. Aber die Zeiten werden härter. Der Verband erwartet weitere Fusionen. Kleinere Filialen rechnen sich nicht mehr, sodass das Filialnetz ausgedünnt werden muss.

Bilanz

Mehr Einlagen, mehr Kredite

Volksbank Raiffeisenbank Dachau zieht positive Jahresbilanz für 2014

Von Petra Schafflik, Dachau

Volksbanken Anzeige Katar Scheich-Idee
Nach Einstieg von Katar bei Deutscher Bank

Die Sch...-Idee mit der "Scheich-Idee"

Was ist in die Genossen gefahren? Der Verband der Volks- und Raiffeisenbanken schaltet eine Werbeanzeige gegen die Deutsche Bank, die manchen in den eigenen Reihen fremdenfeindlich vorkommt.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

Private Banking der besonderen Art

Die Rebellenbank

Eine kleine Raiffeisenkasse in Baden-Württemberg macht vor, wie das Geschäft mit dem Geld ganz unaufgeregt ablaufen kann. Die Kunden lieben die Dorfbank und melden sich aus allen Teilen Deutschlands. Aber das Institut in Gammesfeld lehnt sie ab: Es will gar nicht wachsen.

Von Hans von der Hagen und Sonja Sydow, Gammesfeld

Volksbanken: Fusionspläne

Allein zu klein

Urteil - nicht überlebensfähig: Ohne Partner wird es schwer für die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen und die Raiffeisenbank Thalheim. Ein erster Fusionsversuch ist noch gescheitert - jetzt wollen es die Banken erneut versuchen.

Von Antonia Steiger

Euro-Geldbörse
Küchenhilfe vor Gericht

Ärger um eine leere Geldbörse

Eine Frau findet eine Geldbörse, nimmt sie mit - und legt sie dann doch wieder zurück. Macht sie sich damit eines Vergehens schuldig? Nein, entschied das Amtsgericht Fürstenfeldbruck.

Jan Ullrich spricht
Radsport

Jan Ullrich hört auf

"Ich habe kein Vertrauen mehr", sagt Ullrich und nutzt die Zeit zu einer Generalabrechung mit Journalisten und Vernatwortlichen. Dem Radsport will er erhalten bleiben - in anderer Funktion.

Haspa, dpa
Ärger um Lehman-Zertifikate

Zwischen Wut und Hoffnung

Die Bankberater sprachen von sicheren Anlagen. Viele Bankkunden glaubten das - und verloren alles. Nun herrscht bei ihnen Ärger und Unverständnis. Verbraucherschützer versuchen zu helfen.

Volksbanken, Post
Genossenschaftsbanken

Erst der Brief, dann der Sparbrief

Die Kunden sollen wieder in die Bank kommen: Die Volks- und Raiffeisenbanken steigen ins Post-Geschäft ein - um mehr Bankprodukte zu verkaufen.

Von Harald Freiberger