Uschi Glas

SZ PlusUschi Glas wird 80
:Für immer Schätzchen?

Die Schauspielerin möchte von ihrem Image loskommen. Mit dem Titel des neuen Buches, das sie zu ihrem runden Geburtstag im Literaturhaus vorstellt, wird das aber schwierig.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusUschi Glas
:„Ich übe meinen Beruf nicht aus, damit ich mich selbst finde"

In den Sechzigern war Uschi Glas das „Schätzchen“, in „Fack ju Göhte“ eine frustrierte Lehrerin, und immer wieder spielte sie patente Frauen. Die Schauspielerin über eiskalte Duschen, ihre Prinzipien und Nacktheit im Film.

Interview von Claudia Fromme

SZ PlusDeutscher Filmball
:Wenn der Saal wieder abhebt

Uschi Glas hält es nicht mehr auf ihrem Platz, Max von der Groeben verzückt die Fotografen und Moritz Bleibtreu fasst den Abend zusammen.

Von Philipp Crone

SZ PlusKino: "Winnetou"-Jubiläum
:Blutsbrüder, auch im Digitalen

Uschi Glas, Mario Adorf und Terence Hill stellen zum 60. Geburtstag von "Winnetou 1" eine frisch restaurierte Fassung des Kinohits vor - und erinnern daran, wie wichtig die Bewahrung des nationalen Filmerbes ist.

Von Josef Grübl

Fünf für München
:Kunst, Konzert, Community-Kitchen

Sandra Singh und Francesco Giordano präsentieren ihr Kunstprojekt, Caroline Klotz leitet das Münchner Forum, Uschi Glas schreibt eine Autobiografie - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sonja Niesmann, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

Stimmen zum Tod von Elmar Wepper
:"Ein wundervoller Mensch"

Weggefährten, Kollegen, Politiker und Freunde zeigen sich tieftraurig über den Tod des Schauspielers Elmar Wepper.

Von Bernhard Blöchl, Josef Grübl und Susanne Hermanski

Ausstellung
:Hobbyismus und andere farbenfrohe Kunst

Der Schauspieler und Schwabinger Lebenskünstler Werner Enke stellt erstmals seine Gemälde aus.

Von Josef Grübl

Leute
:"Mach dir keine Sorgen, Mama, es ist alles sicher!"

Helene Fischer besänftigt ihre Mutter. Boris Johnson darf baden gehen. Und ein italienischer Rentner verschenkt einen weltberühmten Felsen.

Fünf für München
:Geehrt, geduldig, gegründet

Skilegende Markus Wasmeier feiert 60. Geburtstag und Musiker Charlie Glass bekommt eine besondere Auszeichnung.

Von Sabine Buchwald, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusMeToo im Showbetrieb
:Als Frauen noch Schätzchen waren

In Velden am Wörthersee erinnert sich der Adel der deutsch-österreichischen Showbranche sehnsuchtsvoll an Zeiten, in denen alles erlaubt war. „Rammstein“ und „Me Too“ sind hier weit weg. Tatsächlich? Über Bühnen und Nebenbühnen im Fachressort Herz und Schmerz.

Von Holger Gertz

SZ PlusSZenario
:"75 ist das neue 39"

Der US-Generalkonsul Timothy E. Liston beginnt beim Festakt des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs eine neue Zeitrechnung. Und Uschi Glas? Stellt sowieso alt und jung auf den Kopf.

Von Susanne Hermanski

Leute
:"Ich finde das stressig"

Lewis Hamilton fährt nicht gern Auto im normalen Straßenverkehr, Haftbefehl torkelt auf der Bühne, und Uschi Glas macht sich fürs Schulfrühstück stark.

Werner Enke zum 80. Geburtstag
:Wir waren wie Aliens füreinander

Der Schauspieler und Autor Werner Enke wird 80. Eine Erinnerung an die Dreharbeiten von "Zur Sache, Schätzchen" - und eine herzliche Gratulation.

Von Uschi Glas

SZ PlusUschi Glas
:"Das war irgendwie eine Traumwelt"

Von Apanatschi bis "Fack ju Göhte": Uschi Glas steht seit mehr als 50 Jahren vor der Kamera. Warum sie nicht ans Aufhören denkt, wie sich das Geschäft seit den Winnetou-Filmen verändert hat und weshalb sie für die 68er eine Provokation war.

Interview von Josef Grübl

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Andere Kinder haben zu mir gesagt: Du bist ein Ketzer!"

Uschi Glas erinnert sich an ihre Kindheit - als Protestantin unter Katholiken. An ihrer Heimat liebt sie das Pure und freut sich über wachsendes Selbstbewusstsein in Niederbayern.

Interview von Andreas Glas

SZ PlusGespräch mit 21 Prominenten über München
:"Hier spielt Status schon eine erstaunliche Rolle"

München zieht Menschen magisch an und bietet zu wenig bezahlbaren Wohnraum. München steckt voller Kreativität und weiß oft nicht, wohin damit. München ist eine Weltstadt und doch für immer ein Dorf. Was soll man von München halten? Ein Stadtgespräch.

Von Max Fellmann, Lara Fritzsche, Susanne Schneider und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

Kultur und Freizeit
:Tipps fürs Wochenende in München

Konzerte von Indie-Bands, ein Filmfestival von Flüchtlingen und rennende Nikoläuse. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Ana Maria Michel

"Zur Sache, Schätzchen"
:Wie Werner Enkes erster Film eine ganze Generation prägte

Durch den Filmemacher wurde München in den Sechzigern zum Sehnsuchtsort der Jugend. Bis heute lebt er in Schwabing - und ärgert sich manchmal über die Sache mit Hollywood.

Von Josef Grübl

Politische Ansichten
:Uschi Glas ärgert sich über "schwarze Zicke"

Sie galt als "beste Freundin von Strauß": Die Schauspielerin Uschi Glas ärgert sich noch heute darüber, nach ihren politischen Ansichten beurteilt zu werden. Doch im SZ-Gespräch erzählt sie auch von ihrer Solidarität mit Helmut Kohl.

Uschi Glas wird 70
:Niemals ohne Glitzer

In "Zur Sache, Schätzchen" strippte sie sich 1968 als aufbegehrende Barbara runter bis zur weißen Korsage. Mittlerweile hat Uschi Glas die wilden Zeiten hinter sich gelassen, den Sinn für Selbstironie hat sie aber nicht verloren. Jetzt feiert die Schauspielerin ihren 70. Geburtstag.

Von Claudia Fromme

Uschi Glas wird 70
:Vom Schätzchen zur Sauberfrau

Als Schwabinger Schätzchen verdrehte sie mit einem Striptease auf der Polizeiwache den Männern den Kopf, ihre zweite Karriere in der Kosmetikbranche verlief weniger erfolgreich: Uschi Glas hat viele Wandlungen durchgemacht. Jetzt wird die Münchner Schauspielerin 70 - und denkt an den Tod.

Förderung von Schachunterricht
:Autogramme und pinkfarbene Spielfiguren

Schauspielerin Uschi Glas besucht eine Grundschulklasse in Germering - und verteilt Materialien für den Schachunterricht.

Von Karl-Wilhelm Götte

Illustre Handarbeitsrunde
:Stricken mit Uschi Glas

Das Freisinger Wollgeschäft Kimoco unterstützt das Sozialprojekt der Schauspielerin. Das nennt sich brotZeit und ist für allem für Kinder aus sozial benachteiligten Familien gedacht. Weil sich Frau Glas über die Hilfe aus Freising so freut, ist sie gleich selbst zum Stricken vorbeigekommen.

Von Elena Aracena

Typische Münchnerinnen
:Mehr als nur Spatzl

Hotpants in der Au, feuerrotes Henna-Haar in Sendling, ein Hauch von Nichts in Schwabing: Zu den Schönheiten dieser Stadt gehören in erster Linie die Münchnerinnen - auch wenn vielen eine Fähigkeit fehlt.

Von Karl Forster

Uschi Glas hilft armen Kindern
:Früher Schätzchen, heute Wohltäterin

Berühmt wurde Uschi Glas mit ihrem Strip in "Zur Sache, Schätzchen". Später landete sie wegen ihrer Scheidung und ihrer Faltencreme in den Schlagzeilen. Nun organisiert sie für hungrige Schulkinder jeden Morgen ein Frühstück. Ein Ausflug in die sozialen Problemviertel von München und Berlin.

Ulrich Schäfer

Erinnerungen an Leo Kirch
:Kirchs Kosmos

Mit Charme, List und Diskretion regierte Leo Kirch sein Medienreich - und Uschi Glas regte er an, Helmut Kohl finanziell zu unterstützen: Acht persönliche Erinnerungen an den Münchner Unternehmer.

Promis in Weihnachtsstimmung
:Naschkatzen und Workaholics

Weihnachtsschwimmen, mit Obst gefüllte Strümpfe und selbstgemachte Semmelknödel: Stars verraten ihre Pläne für die Feiertage. Eine Typologie

Bildern.

Uschi Glas und 1968
:Ein Schätzchen erinnert sich

Sie sagte nicht viel und strippte ein wenig - und doch wurde Uschi Glas vor 40 Jahren zum Star. Die Münchner Schauspielerin erinnert sich an den Erfolgsfilm "Zur Sache Schätzchen" aus dem linken Schwabing. Danach driftete der neue Star zur CSU.

Anna Fischhaber

Gutscheine: