Neueste Artikel zum Thema

Steiermark

Auszeiteln

Das Hotel Die Wasnerin in Bad Aussee hat sich auf Natur und Literatur spezialisiert.

Von Ingrid Brunner

Augstsee und Atterkogel
Wandern in Österreich

Schöne Qual

Wer die Königsetappen des neuen "Berge-Seen-Trails" durch das Tote Gebirge im Salzkammergut wandert, wünscht sich zurück in die Vergangenheit: Da gab es Sesselträger.

Von Johanna Pfund

Steiermark

Österreichs lustigstes Fotomodel

Fast jeder kennt das Bild. Aber wie kam die alte Frau mit der komischen Grimasse auf die Postkarte?

Von Stefan Wagner

Österreich

Alte Hirsche

Selbst im wenig besuchten Gesäuse braucht es Regeln zum Schutz der Natur. Das Problem sind eher die Einheimischen als die Touristen.

Von Florian Sanktjohanser

schloss pichlarn
SZ-Magazin
Hotel Europa

Ayurveda in der Steiermark

Vor lauter Tiefenentspannung hätte unser Autor beinahe vergessen, seiner Arbeit nachzugehen. Zum Glück nur beinahe.

Von Johannes Waechter

Ramsau Klettersteig Hias Dachstein Steiermark 12 Bilder
Klettersteige in der Ramsau am Dachstein

Anspruchsvolles Duo im Silberkar

Randkluftsteig, Sinabell oder Johann: Ramsau am Dachstein in der Steiermark hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Lieblingsziel von Klettersteiggehern entwickelt. Zu den schönsten Steigen zählen Hias und Stiega im Silberkar.

Die Touren in Bildern von Stefan Herbke

SZ-Magazin
Hotel Europa

Wein-Spa in der Steiermark

Schöne Landschaft, großzügige Zimmer und tiefenentspannender Spa-Bereich - Wellness-Hotels sind sich oft zum Verwechseln ähnlich. Das "Loisium" aber sticht mit einer Kombiantion aus Wellness und Wein hervor, die schon fast zu spätrömischer Dekadenz verleitet.

Von Wolfgang Luef

Gesäuse in der Steiermark

Mit dem Kopf durch den Fels

Steile Felswände, wildes Wasser und ein Windgeräusch, dem diese Gegend in der Steiermark ihren Namen verdankt: Im Nationalpark Gesäuse finden sich einige der unterschätztesten Gipfel Österreichs - und auch den Einheimischen sollte man nicht zu wenig zutrauen.

Von Hans Gasser

Blick auf Graz 5 Bilder
Österreich: Steiermark

Die Vielfalt von Graz

Von Romanik über Jugendstil bis zur Moderne: Die Altstadt von Graz bietet viele architektonische Hingucker.

Grundlsee in der Steiermark, Schweiz
Grundlsee

Der gröste See der Steiermark

Der Grundlsee ist ein Alpensee im steirischen Teil des Salzkammergutes in der Nähe von Bad Aussee.

Graz, dpa
Graz

Abgrazen im Bauer Play

Die Zeiten der heiligen Trinkerei sind vorbei: In den Grazer Bars sind die Exzesse der einstigen Avantgarde längst Kulturgeschichte.

Von Helmut Schödel

Wie wird der Winter? dpa
Schneesaison

Wie wird der Winter?

Althergebrachte Bauernregeln, ein Anruf bei Indianern und Ameisenhügel - all dies soll helfen, will man das Wetter vorhersagen. Wir haben Menschen gefragt, die es wissen müssten.

walnuss
Functional Eating

Die Säulen der Speise

Ein Ernährungswissenschaftler und Arzt und ein Meisterkoch haben ein Buch über gesunde Ernährung für Genussfreudige geschrieben. Und ein Luxushotel wandelt die frohe Theorie in freudvolle Praxis um.

Von Von Andreas Schätzl

Wein

Von Buschenschank und Klapotetz

Einst als das Armenhaus Österreichs verschrien, hat sich die Steiermark mit all ihren Eigenheiten zur Urlaubsregion entfaltet. Nicht ganz unbeteiligt daran ist der Rebensaft. Und ein Skandal.

Von Von Andreas Schätzl

Skifahren; dpa
Weihnachtsurlaub

Spontan auf die Ski

Das Zimmer-Glück ist mit den Kurzentschlossenen: "Bei uns geht noch was", melden zahlreiche Skigebiete. Wo Sie über die Weihnachts-Feiertage voraussichtlich noch unterkommen können.

Österreich

Ferientermine des Nachbarn

Wann haben österreichische Schulkinder Ferien? Eine Übersicht.

Wellness

Thermen und Oasen

Lifestyle

Das luxuriöseste "Dorf" der Steiermark

Überblick

Langlaufgebiete

Hier stimmt alles, wenn es um "Nordic Cruising" geht.

Info

Bikeparks

Steiermark

Wintersportsaison beginnt

Skipisten für Eilige

Das Warten hat ein Ende: Hier steigen Skifahrer und Snowboarder wieder auf Bretter, die zumindest im Winter die Welt bedeuten.