Graz

Graz

Nachrichten, Informationen und Bilder aus Graz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Nix da

Das Video eines gescheiterten Überfalls auf eine Grazer Trafik ging viral. Abgewimmelt wurde der Möchtegern-Räuber, wie es sich für Österreich gehört: mit einem Schmäh.

Von Verena Mayer

Westend und Neuperlach
:Schlag gegen falsche Polizisten

Nach Festnahmen im Dezember und Januar hat die Polizei in München nun zwei mutmaßliche Hintermänner einer international agierenden Bande aufgespürt. In einer Wohnung fanden die Beamten auch Waffen und Kokain.

SZ PlusWohnen in Graz
:"Andere haben teure Hobbys, wir haben unsere Wohnung"

Aus einer kahlen Sechzigerjahre-Wohnung hat ein Paar ein gemütliches Zuhause voller Designklassiker dieser Ära geschaffen – durchgestylt vom Eingangsbereich bis zum Balkon. Nur eine Ausnahme gibt es.

Von Sophie Aster und Stephan Rumpf (Fotos)

Theaterreport aus Graz
:Wunder der Krise

Das Schauspielhaus Graz begeistert mit der Uraufführung der Stücke "Garland" und "Eleos". Das von Iris Laufenberg geleitete Haus bleibt auch in Zukunft in Frauenhand.

Von Christine Dössel

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Wahl-Überraschungen

Wieso in Oberösterreich und in Graz zwei Parteien die Stimmung der Wählerinnen und Wähler besonders gut in Stimmen umwandeln konnten.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Kommunalwahlen
:Graz wird kommunistisch

Elke Kahr, Stadträtin der KPÖ in Graz, hat überraschend die Lokalwahlen gewonnen. Warum das in der Hauptstadt der Steiermark alles andere als schockierend ist.

Von Cathrin Kahlweit

Egon Christian Leitners Sozialstaatsromane
:Verschwörung zum Besseren

Egon Christian Leitner glaubt unverbrüchlich an das Gute im Menschen. "Ich zähle jetzt bis 3 und dann ist Frieden" ist bereits die dritte Lieferung seines Sozialstaatsromans. Auf so ein Buch hat man in der Tat gewartet.

Von Burkhard Müller

Attacke auf Synagoge in Graz
:Angreifer gibt Hass auf Israel und Juden als Motiv an

In Österreich hat die Polizei den Mann festgenommen, der in den letzten Tagen die Synagoge sowie den Gemeindepräsidenten attackiert hat. Der aus Syrien stammende Verdächtige hat die Taten gestanden.

Von Johanna Bruckner und Oliver Das Gupta

SZ Plus"Die Revolution frisst ihre Kinder!" in Graz
:Büchner in Burkina Faso

Der Regisseur Jan-Christoph Gockel ist mit seinen Schauspielern und einer Handvoll Puppen nach Afrika gegangen. Zurückgebracht hat er das Theater-Film-Projekt "Die Revolution frisst ihre Kinder!", das er jetzt in Graz zeigt.

Von Wolfgang Kralicek

SZ PlusEkaterina Degot im Interview
:Volksfronten

Die neue Intendantin des Festivals "Steirischer Herbst" in Graz will den Rechtsruck in Österreich zum Thema machen.

Interview von Catrin Lorch

Graz
:Haft für Amokfahrer

Er raste mit Tempo 80 durch die Innenstadt und tötete drei Menschen. Ein Gericht verurteilt ihn zu lebenslanger Haft.

Von Cathrin Kahlweit

Graz
:Reisenagebote in Österreich

Finden und vergleichen Sie außergewöhnliche Reiseangebote oder lassen Sie sich Ihre Traumreise individuell planen.

Hippe kleine Städte-Schwestern
:Wien? Ah, geh! Lieber nach Graz

Prunk, Prater, Kutschfahrten - Wien ist so liebenswert wie ein alter Sissi-Film und ebenso angestaubt. Warum nicht nach Graz? Österreichs Nummer zwei hat ebenfalls Klasse, ist dabei aber frisch und überraschend.

Von Sarah K. Schmidt

Familie verzichtet auf Plastik
:Von der Kunst, ohne Kunststoff zu leben

Der Stiel der Zahnbürste, die Spülmittelflasche, der Fahrradhelm - unzählige Dinge, die uns tagtäglich umgeben, sind aus Plastik. Darauf zu verzichten, ist eine gewaltige Herausforderung. Eine Familie aus der Steiermark hat sie angenommen.

Cathrin Kahlweit

Schwarzenegger bekommt Museum
:Der Determinator

Was Arnold Schwarzenegger wollte, das bekam er auch: Bodybuilder, Filmstar, Gouverneur. Am vergangenen Samstag eröffnete mit "Arnie's Life" in seinem Geburtshaus in Thal bei Graz nun auch noch ein Museum. Doch ein Wunsch wird sich ihm nie erfüllen.

Jan Füchtjohann

Steiermark: Graz
:Weltkulturerbe mit Designelementen

Das Zeitgenössische mit dem Historischen verbinden: Wie man aus dieser Mischung ein gelungenes Stadtbild formen kann, zeigt sich in Graz.

Österreich: Steiermark
:Die Vielfalt von Graz

Von Romanik über Jugendstil bis zur Moderne: Die Altstadt von Graz bietet viele architektonische Hingucker.

World Bodypainting Festival 2011
:Hautsache

Zarte Malerei und leuchtende Farben auf nahezu nackter Haut: Am beschaulichen Wörthersee begegnen sich jährlich Anhänger des "World Bodypainting Festival". Mit der Kunstform "Body-Art" hat das allerdings wenig zu tun.

Bilder.

Graz
:Abgrazen im Bauer Play

Die Zeiten der heiligen Trinkerei sind vorbei: In den Grazer Bars sind die Exzesse der einstigen Avantgarde längst Kulturgeschichte.

Helmut Schödel

Gutscheine: