Schiene-Wasser-Luft

Von Airbus bis Zug

Zu Luft, zu Wasser und auf Schienen: Unser mobiles Alltagsleben spielt sich nicht nur auf und mit vier Rädern ab.

Coronavirus
:Wie die Warenversorgung gesichert werden soll

Politiker und Konzerne halten in der Corona-Krise vor allem den Transport für bedeutsam. Es darf zu keinem Stillstand auf Straßen, Schienen oder in der Luft kommen.

Von Markus Balser

Deutsche Bahn
:Die neue ICE-Strecke ist wie eine U-Bahn durch den Thüringer Wald

22 Tunnel, 29 Brücken, ausufernde Baukosten: Ab Dezember soll der ICE von München nach Berlin nur vier Stunden brauchen. Ein Megaprojekt, das viel Kritik erntet - und Metalldiebe anlockt.

Von Marco Völklein

Deutsche Bahn
:Ein Tag im Leben eines ICE

Ein ausgeklügeltes Organisations-System soll den Schnellzug über eine 24-Stunden-Schicht fit halten - und den Fahrgästen eine angenehme Reise bescheren. Das gelingt nicht immer.

Reportage von Marco Völklein

Deutsche Bahn
:Diese Menschen halten einen ICE in Bewegung

Vom Techniker über Lokführer und Reinigungspersonal bis zur Zugchefin: Diese Personen sind nötig, damit der Schnellzug fast 24 Stunden durchfahren kann.

Von Marco Völklein

Eisenbahnnostalgie
:Warum die Mopsfledermaus die "Sauschwänzlebahn" bedroht

Vor 130 Jahren startete der Bau der spektakulären Bahntrasse durch den Schwarzwald. Die Konstruktion begeistert noch heute - doch es wird immer schwieriger, sie zu erhalten.

Von Marco Völklein

Luftfahrt-Historie
:Eine Million Euro für das fliegende Denkmal

Die Junkers Ju 52, die Traditionsmaschine der Lufthansa, ist schon über 80 Jahre alt. Damit "Tante Ju" ihren Hundertsten in der Luft erlebt, wird sie derzeit restauriert - mit riesigem Aufwand.

Von Marco Völklein

Luftfahrt
:Die Junkers Ju 52 in Bildern

Bereits seit 2015 wird die "Tante Ju" in der Hamburger Lufthansa-Werft aufwändig restauriert. Wie die Experten dabei vorgehen.

Von Marco Völklein

Güterverkehr
:Das Verkehrsministerium bremst die 740-Meter-Güterzüge

Mehr Güter von der Straße auf die Schiene? Dafür müsste das Schienennetz angepasst werden. Eigentlich kein Problem, doch die Pläne versacken bei Alexander Dobrindt.

Von Marco Völklein

Elektro-Boote
:Selbst bei Vollgas herrscht Ruhe

Inzwischen fahren sogar Yachten elektrisch: Eine neue Generation von E-Antrieben revolutioniert den Bootsbau. Weltmarktführer ist eine Firma aus Bayern.

Von Patrick Illinger

Neuer Geschwindigkeitsrekord
:Schneller als der Transrapid

603 km/h bei einer Weltrekordfahrt: Der japanische Magnetschwebezug Maglev ist nun offiziell die schnellste Bahn der Welt. Im Normalbetrieb soll der Zug kaum langsamer fahren.

01:02

Rekordfahrt
:Magnetbahn fährt über 600 km/h schnell

Noch nie war ein Zug schneller. Die japanische Magnetschwebebahn Maglev hat auf einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 603 km/h erreicht.

Fahrerlose Züge
:Dann eben ohne Lokführer

Fahrerlose Züge sind technisch längst machbar. In vielen Städten, darunter in Nürnberg, fahren schon seit vielen Jahren U-Bahnen ohne Lokführer. Im Fernverkehr bleiben sie dennoch eine Zukunftsvision. Das liegt vor allem an den Fahrgästen.

Von Thomas Harloff

Fluglärm
:Lufthansa macht Jets leiser

Der Flüsterjet ist noch nicht erfunden, aber die Techniker tüfteln an leiseren Flugzeugen. Lufthansa rüstet ältere Maschinen nach und achtet beim Neukauf von Maschinen auf Lärmschutz. Das soll den Fluglärm an der Quelle reduzieren - und das ist erst der Anfang.

Nach fast zehn Jahren Bauzeit
:Türkei eröffnet Bahntunnel unter dem Bosporus

Das Marmaray-Projekt verbindet Europa und Asien: 56 Meter unter dem Meer hat die Türkei den ersten Transkontinental-Tunnel der Welt eröffnet. Vorerst können die Fahrgäste allerdings nur mit der S-Bahn zwischen den Kontinenten pendeln.

Terrafugia TF-X
:Dieses Auto soll fliegen können

Fliegen ohne Flugschein und bei Bedarf den Stau unter sich lassen: Mit dem fliegenden Auto TF-X von Terrafugia könnte das möglich werden. Doch das Projekt soll erst im kommenden Jahrzehnt verkaufsreif sein. Ob seine Technik dann noch modern ist?

Japanischer Hochgeschwindigkeitszug
:Mit 500 km/h nach Tokio

Rasend schnell: Bei aktuellen Testfahrten in Japan beschleunigen die Magnetschwebebahnen der Maglev-Serie mit Passagieren an Bord auf bis zu 500 km/h. 2027 soll der erste Streckenabschnitt zwischen Tokio und Nagoya in Betrieb genommen werden.

Verspätungen an Ostern
:Viele Baustellen behindern Bahnreisende

Heute beginnt die große Reisewelle zu Ostern. Und ausgerechnet über die Feiertage baut die Bahn an ihrem Schienennetz. Verspätungen bis zu 60 Minuten sind die Folge. Doch Verkehrsexperten zeigen Verständnis für den Zeitpunkt der Bauarbeiten.

Von Daniela Kuhr

Marode Schleusen
:Schotten dicht am Nord-Ostsee-Kanal

Katastrophe mit Ansage: Der Nord-Ostsee-Kanal ist gesperrt. Marode Schleusen müssen repariert werden. Das bedeutet 900 Kilometer Umweg für Schiffe und massive finanzielle Verluste für alle Beteiligten. Die Schlammschlacht um die Schuldfrage ist in vollem Gange.

Von Charlotte Frank

Schiffsmesse "Boot 2013"
:Die Highlights der Düsseldorfer Schiffsmesse

Fast 100 Tonnen wiegt die schwerste Yacht auf der diesjährigen Schiffsmesse in Düsseldorf. Kostenpunkt für die "Princess": 6,75 Millionen Euro. Doch die Ausstellung hat auch für den kleineren Geldbeutel die passenden Exponate. Das sind die Highlights der "Boot 2013".

Schiffsmesse "Boot 2013"
:Trockenzeit

Es ist wieder Bootsmesse in Düsseldorf. Doch mit Superlativen und noch mehr Luxus ist es erst mal vorbei. Seit Griechen und Italiener sparen müssen, gibt es Yachten im Sonderangebot. Harte Zeiten für die Hersteller.

Von Stefan Weber

Renaissance der Tram
:"Die Auftragsbücher der Hersteller sind gut gefüllt"

Immer mehr Fahrgäste nutzen öffentliche Verkehrsmittel in Großstädten. Straßenbahnen werden darum immer wichtiger. Dabei galten sie lange als veraltet. Doch die Finanznot der Kommunen und moderne Techniken verhelfen dem Verkehrsmittel zu einer ungeahnten Renaissance.

Von Klaus Koch

Warten auf den neuen ICE
:Schnellzug im Schneckentempo

Schon im Dezember 2011 sollte der neue ICE auf die Gleise kommen. Siemens wollte die Züge nun fertigstellen, hat die Lieferung an die Deutsche Bahn aber erneut verschoben. Bahnkunden sollten auf einen milden Winter hoffen.

Von Sascha Gorhau

Auf hoher See
:Die Schweiz und die Seefahrt

Den Willen, eine seefahrende Nation zu sein, kann auch ein Gebirge nicht bremsen: Noch heute unterhält die Schweiz eine kleine Handelsflotte - ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg. Doch keine Angst: Ihrer Neutralität verpflichtet, haben die Eidgenossen bis heute keine Kriegsmarine.

Klaus C. Koch

Schienenverkehr von morgen
:So sollen die Bahnen besser werden

Nächste Haltestelle: Marienplatz. Doch vielleicht verlassen Sie bald die Bahn dort nicht mehr durch eine Türe - die ganze Seite des Fahrzeugs könnte sich öffnen. Diese und andere Ideen diskutieren Mobilitätsexperten, um den Schienenverkehr der Zukunft effizienter zu gestalten.

Klaus C. Koch

Nervengifte im Flugzeug
:"Wie nasse Socken"

Die Industrie beschwichtigt, Piloten warnen: Nervengifte können über die Luftzufuhr in die Flugzeugkabine gelangen, in Deutschland sind bis zu zehn Flüge pro Woche betroffen. Nachdem Germanwings zuletzt notlanden musste, wurde bekannt: Die Debatte schwelt schon seit Jahren. Wie groß ist das Risiko wirklich?

Andreas Spaeth

Luftfrachter von Antonow
:Lademeister der Lüfte

Bei Bedarf bis zu 250 Tonnen im Bauch: Die gigantischen Antonow-Frachtflugzeuge wurden im Kalten Krieg entwickelt - und sind noch immer gefragt. Jetzt wird über ein neues Modell spekuliert.

Andreas Spaeth

Boatsharing
:Mein Boot ist dein Boot

Teilen statt besitzen: Dinge gemeinsam zu nutzen ist sinnvoll, günstig und inzwischen auch ziemlich schick. Jetzt gibt es auch eine Boatsharing-Börse. Doch die wird von Statussymbol-Seglern noch argwöhnisch beäugt.

Erdmann Braschos

Business-Fliegerei
:Firmenflotten haben große Probleme

Viele deutsche Großunternehmen sind auf eine eigene Flugzeugflotte angewiesen. Doch seit der Finanzkrise 2009 befindet sich das Geschäft mit der Business-Fliegerei im Sturzflug. Wenig Gewinn und viel Wettbewerb setzen die Charterfirmen unter Druck.

Andreas Spaeth

40 Jahre alt und noch im Einsatz
:Bahn überholt Intercity-Züge

Pannen und Konkurrenzunternehmen setzen die Bahn unter Druck. Doch statt neuer Züge gibt's lediglich eine Überholung der alten Intercity-Flotte. Schon vor einem Jahr hat der Konzern begonnen, die 770 Waggons zu sanieren - und ist noch lange nicht fertig.

Daniela Kuhr

Internationale Luftfahrt-Ausstellung
:Der Himmel über Berlin

Sie ist die älteste Flugmesse der Welt: Mehr als 1200 Aussteller zeigen derzeit auf der Internationalen Luftfahrt-Ausstellung (ILA) knapp 270 alte und neue Fluggeräte. Auch Einblicke in den Weltraum gewährt die Ausstellung. Die spektakulärsten Bilder.

Solarboote in Deutschland
:Mit Sonnenkraft gegen Windmühlen

Solarboote erzeugen ihre Energie selbst, fahren geräusch- und emissionslos und haben schon die Welt umrundet. Doch sture Bürokratie in Deutschland bremst die fortschrittlichen Schiffe oft aus.

Martina Scherf

Doppeldecker aus dem Jahr 1936
:Irischer Drache im Anflug auf Europa

Die De Havilland DH84 absolvierte den Erstflug der irischen Fluggesellschaft "Aer Lingus". Das Original wurde zerstört, aber eine baugleiche Maschine wurde in den letzten Jahrzehnten aufwendig restauriert. Im Herbst kommt sie nach Deutschland.

Andreas Spaeth

Unterwegs mit dem "Hamburg-Köln-Express"
:Mit dem Zug, ohne die Bahn

Eine Zugfahrt von Hamburg nach Köln ist ab sofort für 20 Euro zu haben, allerdings nicht mit der Deutschen Bahn. Der Privatanbieter "Hamburg-Köln-Express" (HKX) fährt die Strecke täglich. Eine Probefahrt.

Steve Przybilla

Probleme im Gotthard-Basistunnel
:Schon Schneeflocken lösen Alarm aus

2016 soll die längste Eisenbahnröhre der Welt fertig sein. Die beiden neuen Zugtunnel am Gotthard sind beeindruckend, doch sie sind auch extrem störungsanfällig. Die Sicherheitsvorkehrungen sind zu scharf. Das hat beträchtliche Folgen.

Klaus C. Koch

Pannenserie bei Talent-2-Zügen
:Hervorragendes Konzept, schlampige Umsetzung

Die Talent-2-Züge sind ständig defekt. Und damit Sinnbild für den Zustand der deutschen Bahnindustrie. Ein Drittel ihres Umsatzes liegt auf Eis. Denn die Zulassungsverfahren für neue Züge wurden verschärft, die Auslieferung verzögert sich. Schuld daran: die vielen Pannen.

Klaus C. Koch

Kapitäne von Ozeanriesen am Simulator
:Nur der digitale Ernstfall ist ohne Folgen

Kreuzfahrtschiffe beherbergen so viele Gäste wie Kleinstädte Einwohner haben. Die Kapitäne der Ozeanriesen tragen die Verantwortung an Deck. In der Nähe von Amsterdam proben sie täglich den Ernstfall: an einem Simulator und ganz ohne Risiko.

Klaus C. Koch

Nachbau einer Flugzeug-Legende
:Dornier "Wal" kehrt nach Friedrichshafen zurück

Rekordversuche, Schicksale und Legenden: Der "Wal" von Dornier ist das Flugboot, mit dem die Pioniere und Abenteurer im frühen 20. Jahrhundert die Ära der Transatlantikflüge einläuteten. Nun erhält das Dornier-Museum in Friedrichshafen einen Nachbau.

Klaus C. Koch

Interkontinentalflug mit Solarflugzeug
:"Solar Impulse" besteht Generalprobe

Das Solarflugzeug "Solar Impulse" hat auch den Rückflug von Marokko nach Spanien erfolgreich absolviert. Sie ist das erste ausschließlich sonnenbetriebene Flugzeug, das von einem Kontinent auf einen anderen gelangte. Der Flug war ein Test für eine Weltumrundung.

Sascha Gorhau

Mittelklassemodelle im Flugzeugbau
:Jeder Zentimeter zählt

Was im Fahrzeugbau VW Golf und Opel Astra sind, sind in der fliegenden Mittelklasse Modelle wie der Airbus A320 oder die Boeing 737. Sparsame Jets sind in diesem Milliardengeschäft das Gebot der Stunde. Doch die Umrüstung auf die neuen Motoren verläuft nicht ohne Probleme.

Andreas Spaeth

Deutsche Bahn
:Mit Rückenwind und Sonnenschein

Die Deutsche Bahn will von 2050 an emissionsfrei fahren. Damit das funktioniert, müssen aber noch einige Hindernisse überwunden werden. Vor allem Versorgungsengpässe zu Stoßzeiten sind eine Herausforderung.

Klaus C. Koch

Neue Langstreckenjets
:Abschied von der schiefen Ebene

Mit der Einführung der Boeing "747-8" rüstet die Lufthansa die Sitze ihrer Langstreckenjets um und will damit mit der Konkurrenz gleichziehen. Besonders Gäste in der Business-Class profitieren davon.

Jens Flottau

Flugsicherheit
:Katastrophe auf Höhe null

Wer auf Notfälle im Flugzeug vorbereitet ist, hat bessere Überlebenschancen. Ein Kurs in London zeigt interessierten Passagieren, wie das geht

Andreas Spaeth

Kreuzfahrtschiffe
:Drängeln an der Kaimauer

Im kommenden Jahr werden mehr als 500 Kreuzfahrtschiffe in den deutschen Seehäfen erwartet. Kiel und Hamburg stoßen an Kapazitätsgrenzen.

Frank Behling

Wilbur Wright zum 100. Todestag
:Zwölf Sekunden für die Ewigkeit

Am 17. Dezember 1903 gelang der erste kontrollierte Motorflug der Menschheit. Er dauerte zwölf Sekunden. Der US-Amerikaner Wilbur Wright machte damit seinen Lebenstraum wahr. Zusammen mit seinem Bruder Orville hat er den Grundstein für die moderne Luftfahrt gelegt.

Sascha Gorhau

Immer mehr Baustellen
:Bahnchef warnt Kunden vor Verspätungen

Gut für die Intrastruktur, aber schlecht für die Pünktlichkeit: Die Deutsche Bahn will ihr Schienennetz ausbauen, um langfristig einen besseren Verkehsfluss gewährleisten zu können. Mehr Verspätungen werden laut Bahnchef Grube die Folge sein.

Citröen Multicity
:Vermitteln ja, Haften nein

Ende Mai 2012 schaltet Citröen sein neues Reiseportal im Internet frei. Als erster Autobauer gehen die Franzosen diesen Schritt. Das Konzept wirkt schlüssig. Doch bei Stornierungen oder Umbuchungen hat der Kunde ein Problem.

Suchoi "Superjet 100"
:Zerschellte Hoffnung der russischen Luftfahrt

Der russische Flugzeugbauer Suchoi wollte mit seinem "Superjet 100" den Durchbruch auf dem Weltmarkt schaffen. Ein Demonstrationsflug über Indonesien sollte Investoren und Politiker überzeugen, doch die Maschine stürzte ab. Nicht das erste Mal, dass es mit dem "Superjet" Probleme gibt.

Im solarbetriebenen Schiff um die Erde
:Botin der Zukunft

Zum ersten Mal hat ein solarbetriebenes Schiff die Erde umrundet und in 28 Ländern für die Sonnenenergie geworben. Treibende Kraft hinter dem Projekt ist ein Abenteurer aus der Schweiz. Doch nur dank einem besonders wohlhabenden Mäzen konnte er seinen Traum verwirklichen.

Martina Scherf

Hindenburg-Tragödie vor 75 Jahren
:"Es ist in Flammen ausgebrochen!"

Das Inferno von Lakehurst am 6. Mai 1937 bedeutete das Ende für die Ära der Luftschifffahrt, seitdem gilt der Zeppelin LZ 129 "Hindenburg" als Titanic der Lüfte.

historischen Bildern

Direkte Zugverbindung Frankfurt-Marseille
:Der Grenzfahrer aus dem Elsass

An diesem Freitag fährt der erste Zug direkt von Frankfurt nach Marseille - mit Hochgeschwindigkeit. Der Lokführer heißt Claude Buchi, spricht deutsch und französisch, kann TGVs und ICEs steuern. Wenn er den Zug über die Grenze fährt, gelten andere Regeln.

Michael Kläsgen, Paris

Gutscheine: