Omar al-Baschir

SZ PlusSudan
:Ein Krieg, der die Welt kaltlässt

Seit einem Jahr richten zwei Generäle mit ihren Armeen das Land zugrunde, ohne dass sie jemand stoppt. Das Leben zwischen den Fronten ist für 25 Millionen Menschen kaum noch auszuhalten.

Von Arne Perras

Sudan
:Neue Chancen für das alte Regime

In Khartum bekriegen sich zwei Generäle. Aber welche Rolle spielt dabei der gestürzte Machthaber Omar al-Baschir und dessen Herrschaftsapparat? Über das Kalkül der alten Kräfte, die jetzt wieder Machtoptionen sehen.

Von Arne Perras

SZ PlusMeinungSudan
:Stabilität, die ins Chaos führt

Warum sind in dem Land nun Kämpfe zwischen zwei Armeen ausgebrochen? Sie sind auch eine Folge davon, dass Europa und die USA in Afrika immer wieder auf Betrüger setzen.

Kommentar von Bernd Dörries

Sudan
:Ex-Diktator Omar al-Baschir soll im Krankenhaus liegen

Inmitten der Machtkämpfe im Sudan taucht der Mann wieder auf, der das Land 30 Jahre lang autoritär regierte. Die Lage der Menschen im Land wird immer schlimmer.

SZ PlusSudan
:Ein Marktplatz der Gewalt

Wer Einfluss will, braucht Geld und Waffen: Zivile Kräfte haben es im Sudan seit jeher schwer, ein stabiles Staatswesen zu errichten. Ein Blick in die Geschichte des umkämpften Landes am Nil.

Von Arne Perras

SZ PlusMenschenrechte
:Diktaturen ohne Ausweg

Verbrechen gegen die Menschlichkeit können heute durch das Weltrechtsprinzip überall geahndet werden. Doch das schafft ein Dilemma: Despoten, denen keine Exit-Strategie bleibt, klammern sich möglicherweise umso verbissener an die Macht.

Von Frank Nienhuysen, Arne Perras und Dunja Ramadan

Afrika
:Sudans gestohlene Revolution

Nach dem Sturz Omar al-Baschirs hofften viele auf einen demokratischen Aufbruch in Khartum. Doch nun hat das Militär die Macht an sich gerissen - und vor allem junge Menschen in den Widerstand getrieben.

Von Arne Perras

Sudan
:Auf dem Weg, die Zukunft zu verspielen

Seit dem Sturz des Autokraten Omar al-Baschir wird das Land von einer instabilen Übergangsregierung geführt. Die Gefahr wächst, dass das Militär die Macht übernimmt.

Von Bernd Dörries

Sudan
:"Wir hatten nichts zu verlieren"

Ula Osman war unter den vielen Tausend jungen Leuten, deren Proteste im Sudan 2019 den Sturz des Machthabers Omar al-Baschir bewirkten. Jetzt arbeitet sie für die Übergangsregierung und ist stolz, ein Teil des neuen Landes zu sein.

Interview von Anna Reuß

USA
:Trump will Sudan von Terrorliste streichen

Der US-Präsident verkündet, das Land habe sich bereit erklärt, Hunderte Millionen Dollar an amerikanische Opfer von Terrorismus zu zahlen. Auf der Liste stehen dann nur noch drei Staaten.

Früherer Präsident
:Sudan will al-Baschir ausliefern

Behörden und Rebellen einigen sich auf die Auslieferung des gestürzten Präsidenten an den Internationalen Strafgerichtshof.

Sudan
:Zwei Jahre Haft für Ex-Präsident Omar al-Baschir

Der ehemalige Langzeitherrscher ist wegen Geldwäsche und Korruption verurteilt worden. Nach seinem Sturz war Bargeld in Millionenhöhe sichergestellt worden.

Sudan
:Berichte: Putschversuch gegen sudanesische Militärregierung

Im Sudan soll es einen Putschversuch gegeben haben. Das berichtet das Staatsfernsehen. Angeblich sollte dadurch die kürzliche Einigung mit der Opposition blockiert werden.

Sudan
:Al-Baschir wegen Tötung von Demonstranten angeklagt

Die Massenproteste vor dem Sturz des Langzeitpräsidenten wurden teils brutal niedergeschlagen. Al-Baschir soll zu der Gewalt angestachelt haben.

Proteste
:Sudan kommt nach Sturz von al-Baschir nicht zur Ruhe

Oppositionsgruppen fordern eine zivile Übergangsregierung und verurteilen den Putsch. Trotz Ausgangssperre demonstrieren Tausende Menschen auf den Straßen. Bilder aus dem Sudan.

Sudan
:Militär nimmt al-Baschir fest und übernimmt die Macht

Anlass des Putsches waren offenbar die heftigen Proteste gegen den langjährigen Machthaber. Der Verteidigungsminister kündigt eine zweijährige Militärregierung an.

China lädt al-Baschir ein
:Roter Teppich für den falschen Mann

Peking lädt den sudanesischen Staatschef al-Baschir ein. Der mutmaßliche Kriegsverbrecher ist ein wichtiger Handelspartner - Sudan verkauft Öl und kauft Waffen. Dem Image Chinas in der Welt wird dieser Staatsbesuch nicht guttun.

Henrik Bork

Sudans Präsident al-Baschir
:Einladung trotz Haftbefehls

Der sudanesische Präsident Omar al-Baschir wird international gesucht, ihm werden Kriegsverbrechen vorgeworfen. Die chinesische Regierung hat dennoch Kontakt zu ihm aufgenommen - und ihn offiziell nach Peking eingeladen.

Henrik Bork

Worte der Woche
:"Lass gut sein, wir gehen jetzt"

Sudans Präsident hofft auf Frieden, Dieter Nuhr auf mehr Luft zum Atmen und Gesine Lötzsch auf den Kommunismus. Da greift sich mancher an den Kopf. Die Worte der Woche.

Bildern.

Gutscheine: