Taufkirchen

Geheimakten auf dem Notenständer

Bürgermeister will die Blaskapelle aus Datenschutzgründen nicht mehr im Sitzungssaal üben lassen.

Von Michael Morosow, Taufkirchen

Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen 2018
Bayreuther Festspiele

Das Bühnenbild ist der Coup des diesjährigen Festspielsommers

Die heutige Eröffnung der Bayreuther Festspiele dürfte wenig Spektakuläres bereit halten - abgesehen vom Bühnenbild des Star-Künstler-Paares Neo Rauch und Rosa Loy.

Von Reinhard J. Brembeck

Drake
jetzt
#inmyfeelings-Challenge

Leute springen zu Drakes "In my Feeling" aus fahrenden Autos

Und vergessen anscheinend, wie gefährlich das ist.

Musik

Rasierblatt mit Raucherlunge

Zur Gröbenzeller Musiknacht kommen weniger Besucher, weil die Open-Air-Konzerte fehlen

Von Valentina Finger, Gröbenzell

Musik

Ungleiches Paar mit Klarinette und Gitarre

Klassik

Zorniger junger Mann

Die Salzburger Festspiele eröffnen mit Passionsstücken von Krzysztof Penderecki, Ludwig van Beethoven, Pier Paolo Pasolini - und Mozarts Klarinettenkonzert.

Von Reinhard J. Brembeck

randy+jetzt
jetzt
Satire

Song über Trump, "das stabile Genie"

In seinem Song "A Very Stable Genius" erklärt der US-Komiker Randy Rainbow in rasantem Tempo alles, was man über den US-Präsidenten wissen muss - und warum man ihm nicht über den Weg trauen kann.

00:53
Musik

Sängerin Rihanna plant neues Dancehall-Album

Rihanna plant ein neues Album im Dancehall-Stil. Spngschreiber und Produzenten haben bereits über 500 Aufnahmen eingereicht.

harmonia mundi
Klassik

Thron der Sonne

Das Klassik-Label "harmonia mundi" wird 60 Jahre alt und veröffentlicht zu seinem Geburtstag zwei CD-Boxen mit reichlich Beispielen dafür, dass die Alte Musik sich nicht mehr nur mit zusammenfantasierten Mittelalterklängen zufrieden gibt.

Von Helmut Mauró

pussyriot+jetzt
jetzt
Russland

Polizisten tanzen und küssen sich

Die russische Protestband "Pussy Riot" hat ein neues Musikvideo veröffentlicht. Darin inszeniert sie die Utopie einer freundlichen Polizei und übt verdeckt Kritik am Staat.

Dirty Projectors
Pop

Schöner Schwindel

Ist er im Mainstream angekommen oder der Mainstream bei ihm? Das neue Album "Lamp Lit Prose" des großen David Longstreth.

Von Jens-Christian Rabe

01:35
Beatrice Egli

"Das Aussehen ist für mich am unwichtigsten"

Schlagerstar und Echo-Preisträgerin Beatrice Egli ist überzeugter Single - noch. Was ein Mann für Eigenschaften haben muss, damit sich das ändert, verrät sie im Interview.

Erroll Garner
Jazz von Erroll Garner

Gegen Mitternacht

Noch ein Sensationsfund aus den Tiefen der Jazzgeschichte: "Nightconcert", eine bisher unbekannte Aufnahme von Erroll Garner.

Von Andrian Kreye

Moritaten
Musik

Rührselige Geschichten

Der Auftritt der Moritaten-Sänger des Bezirks Oberbayern lockt etwa 50 Besucher auf den Geschwister-Scholl-Platz. Liederbücher werden ausgeteilt, dann wird mit Begeisterung gemeinsam gesungen

Von Karl-Wilhelm Götte, Fürstenfeldbruck

BenLaMarGay
Pop

Ben LaMar Gay

Wie würde es klingen, wenn sich Louis Armstrong, Django Reinhardt und Gilberto Gil zum Tanztee getroffen hätten? Wie Ben LaMar Gays neues Album.

Von Jens-Christian Rabe

Sarah Maria Sun, Sängerin, in "Die Vorübergehenden" bei den Münchner Opernfestspielen.
Sarah Maria Sun im Porträt

Sie spielt nicht. Sie ist

Sarah Maria Sun hätte auch als Guitarrenwunder berühmt werden können. Nun erlebt München sie als Sängerin zeitgenössischer Musik.

Von Egbert Tholl

ARIADNE AUF NAXOS (ARIANE A NAXOS) Katie MITCHELL 2018; Aix Ariadne
Festival d'Aix-en-Provence

Champagnermusik

Das Festival in Aix-en-Provence ist hochkarätig und funktioniert wie am Schürchen, auch wenn gleichzeitig die Fußballfans grölen. Aber sollte Oper nicht eigentlich mehr sein als ein Luxusprodukt?

Von Reinhard J. Brembeck

Oper

Der Arzt und die Zauberflöte

Eigentlich sollte der Schauspieler Bruno Ganz bei den Salzburger Festspielen Ende Juli den Mozart-Erzähler geben. Aus Gesundheitsgründen hat er nun abgesagt - und Klaus Maria Brandauer springt für ihn ein.

Pop

Dieses trockene Tröpfeln

"Bad Witch" von Nine Inch Nails ist eine echte Wegmarke im Gesamtwerk der Industrial-Rock-Band geworden. Doch eines verbittet sich Trent Reznor ausdrücklich: Das neue Album als EP zu bezeichnen - obwohl es eine ist.

Von Juliane Liebert

Rainhard Fendrich
Reden wir über Geld mit Rainhard Fendrich

"Ich bin total neureich"

Der Wiener Rainhard Fendrich erzählt, was alles schieflaufen kann, wenn man zu plötzlichem Reichtum kommt - und wie er damit umgeht, dass Nationalisten seine Lieder lieben.

Von Martin Langeder und Mareen Linnartz

02:03
Rick Astley

Neues Album heißt "Beautiful Life"

Vor zwei Jahren kehrte Rick Astley ins Rampenlicht zurück. Ein Album, mit dem er alle überraschte. Am 13.7. erscheint "Beautiful Life" sein neues Album.

Musik

Mit Takt und Dynamik

Mirlinda Binaj, neue Kirchenmusikerin der Pullacher Jakobuskirche, gibt am Sonntag ihr offizielles Debüt

Von Claudia Wessel, Pullach

Graham Nash performed in Rome The legendary rock musician has performed the only Italian date at t
Jazzfestival in Rom

Auf Wiederhören

Poetische Gerechtigkeit: Wie in Rom aus einer Mafia-Villa ein grandioser Jazzclub wurde. Und ein Festival, bei dem sich Graham Nash und Grillenzirpen wunderbar ergänzen.

Von Andrian Kreye

Apple Homepod: Starker Sound, Siri schwächelt auf Deutsch
Apple Homepod

Viel Geld für viel Bass

Apples Homepod klingt beeindruckend. Doch er ist teuer und zeigt im Test gegen den härtesten Konkurrenten einige Schwächen.

Von Helmut Martin-Jung